Deutsche Politik

da wächst zusammen, was zusammen gehört

Die Grünen werden doch (wsl) ähnlich schlimm abgestraft wie die FDP.

Ich finde eine Regierungsbildung gar nicht so kompliziert.
Wenn Merz das Angebot von Scholz annimmt und nun mitregiert im Übergang, dann steht die GroKo unter Führung Merz doch bereits

1 Like

das sprengt die regierung ja noch schneller als die aktuelle

Obv Bundesregierung. Bei Landesregierung steht’s quasi vor der Tür mit dem BSW

nicht, wenn die Grünen bis dahin ne robbi habeckpartei sind

E: Aber auch geil. Trump wird gewählt. Instant löst sich Regierung auf. Sehr gut vorgearbeitet auf das SEHR SEHR UNWAHRSCHEINLICHE SZENARIO dass trump gewählt wird

Ich glaube, dass die grünen hier als Gewinner aus der Sache gehen.

Dann unterschreibe ich. Zumindest bis 2030.

Die einzigen, die hier als Sieger hervorgehen, sind die, die nicht beteiligt waren und hier insb. CDU und AfD.

Hm, sehe ich nicht zwingend so. Natürlich bist du im ersten Moment geschwächt, aber du kannst auch gestärkt raus gehen

die Frage wird sein, ob jemand das Gezeter hören wird. Kann mir nicht vorstellen, dass er – sollte ihn die FDP aufstellen und sollte die FDP in den Bundestag einziehen – er als Fraktionschef dort sitzen wird. (unter der Annahme, dass es für Schwarz-Gelb (hatte hier einen freund’schen Tippfehler mit „Schwarz-Geld“ :joy:) nicht reichen wird.)

Lindner geht in die Wirtschaft und lässt sich sein Telefonbuch vergolden.

Sehe ich anders. Die grünen haben an sich imo relativ gute Arbeit in der Regierung geleistet, energiewende on the way. Hier zanken jetzt die SPD und FDP, die Grünen können sich hier rhetorisch gut verkaufen und einer CDU anbieten. Gemäß dem. Motto : Wir wollten aber die beiden zicken nur rum

überschätzt mir auch nicht den merz als wahlkämpfer. der hat doch jahrzehntelang auch partei-intern alle wahlkämpfe verloren - gegen merkel, kramp-karrenbauer, laschet. da ging er auch teilweise als favorit ins rennen und hat es dann verkackt weil er auf dem parteitag eine rede mit der ausstrahlung eines toastbrotes gehalten hat.

Das größte Problem der Grünen ist, dass sie von einem Großteil gar nicht gehört werden wollen. Die sind gefühlt bei vielen das schlimmste was es gibt. Was für den Linken der Nazi, ist der Grüne bei den Konservativen und Rechten.

1 Like

Sehe ich auch so. Zumindest starker und wichtiger Move von Scholz aktiv zu agieren, und nicht wieder CL die Bühne zu bieten sich zu präsentieren. Die Moves von CL wirkten doch alle von langer Hand geplant, dass er die Zügel bzgl. der Regierungsauflösung in der Hand hält, und mMn sah man es ihm auch im Gesicht an bei seinem Interview, dass er durch den Bossmove von Scholz überrascht wirkte, weil er die vorgefertigte Rede so oft erwähnte.

Glaube, dass die SPD heute gestärkt aus der Sache rausgeht, und es der Todesstoß für die FDP war

Hast du die letzten 2 Jahre verpasst? :smiley: Die CDU schießt quasi ausschließlich gegen die Grünen. Die sind der Staatsfeind Nr 1 und für die CDU/CSU quasi an allem Schuld, was falsch läuft in Deutschland.

Ist es nicht ausschließlich die CSU und die CDU ist zurückhaltender?
Wüst und andere Länderregierungen die mit den Grünen arbeiten äußern sich auch positiv über die Partei

Die sind aber leider zu leise.

Das Einzige was an der nächsten Regierung spannend wird, ist ob die Grünen für eine Koalition gebraucht werden, oder ob es der CDU & SPD zusammen über 50% reicht. Not happy about it, aber sehe an Hand der Umfragewerte keine realistischere oder bessere Option. Während ich das schreibe, lach ich, weil ich es als „beste Option“ in der aktuellen Zeit sehe. Krass, wie verzweifelt ich bin.