Deutsche Politik

hatte so eine zeit auch kurz nach meinem ersten studium.

da musste ich ungelogen mal erklären, dass es einen unterschied zwischen „ingenieur im bereich maschinenbau“ und „ingenieur im bereich e-technik“ gibt, nachdem mir wiederholt freie stellen im bereich maschinenbau geschickt wurden.

„aber sie sind doch ingenieur?“

hoffe du hast es damit erklärt, dass maschinenbauer keine echten Ingenieure sind.

3 Like

man kann sich auch bei stellen bewerben die zu einem passen? Denke nicht das man sanktionen bekommt wenn man sich generell bewirbt.

ja klar, aber du bekommst ja auch eine gewisse anzahl an vorschlägen vom amt.

und in kleinen städten und ländlichen regionen hast du auch irgendwann alle potenzielle arbeitgeber durch.

deswegen ja die 3h fahrt :smiley:

1 Like

öpnv auch immer top auf dem land. bus verpasst? keine sorge, der nächste kommt in 1,5 stunden, wenn es gut läuft und es vor 18 uhr ist und kein wochenende und er nicht mal wieder ausfällt.

kann man doch mal jemanden der arbeitslos war zumuten !!11

persönlich halte ich alles über 1h weg zu viel. Will doch mein Leben nicht im Auto/Bahn verbringen.

Frag mich überhaupt wie man es schaffen kann alleinerziehend einen Vollzeitjob (vernünftig) auszuüben. Geht mMn nur durch Unterstützung von Großeltern etc - und/oder halt HomeOffice .

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

geht schon, siehst dein kind halt nicht mehr viel. :smiley:

es gibt kindergärten wo du die kinder um 7 abgeben kannst und 16-17 uhr wieder abholst.

oder viele schulen bieten mittlerweile ganztagsangebote an. da werden die kinder vor und nach der schule betreut.

da siehst du deine kinder wirklich nur noch nach dem aufstehen und zum ins-bett-bringen.

1 Like

Wie lang sind denn bei euch die Ganztagesplätze in der Kita?

Also bei uns von 7:30 bis 15:30 da ist nicht viel mit Ganztagsarbeiten bzw. ohne Hilfe von Oma/Opa/Onkel/Tante :expressionless:

Zumal ne std Fahrt pro Weg für vermutlich Mindestlohn finde schon recht unverständlich. Der Weg frisst ja nicht nur deine Zeit sondern auch Geld. Nächste Frage ist ja auch wie bemisst man das in km oder durschnittliche Zeit mit den Öffis oder mit dem Auto? Mit den Öffis wären bei mir z.b. 25 km zu meiner Arbeitsstelle ca. 1h wenn man den passenden Bus beim umsteigen erwischt :D

ist in Wien bspw. ganz normal. Sogar teilweise bis 18 Uhr. 17 Uhr aber mindestens.

Betreuung ist eine Sache.
Gefühlt steht praktisch jede Woche etwas an : Kitaelterngespräch Arztbesucht etc. dann ist ein Kind halt auch mal krank :man_shrugging: :sweat_smile:

Meine Frau arbeitet 20h, ich 40h und wir struggeln oft genug das alles abzufangen ohne großartig zu fehlen. (bei zwei Kita-Kinder)
Geht praktisch nur mithilfe der Großeltern.

Alleinerziehend sehe ich da Null Chance.

Glaube aber nicht flächendeckend in Deutschland. Nehme es zumindest so wahr im Betroffenen Umfeld.

unter umständen kannst du nur beten, dass du einen verständnisvollen arbeitgeber hast.

Sind die nicht irrelevant wenn man sich eigenständig auf ne gewisse Anzahl an Stellen pro Monat bewirbt? Ich war nach dem Studium auch mal für 3 Monate arbeitslos gemeldet und ich hab mich nie auf eine Stelle beworben die vorgeschlagen wurde (weil alle komplett am Thema vorbei waren) hab aber Nachweise über meine Bewerbungen bei selbst gesuchten Stellen erbracht.

jo bestimmt. „wir“ sind da ja eh die ausnahmen, weil man mit studium im normalfall eh was findet.

aber für viele leute sieht das anders aus. kenne das aus dem bekanntenkreis. wenn du auf dem land lebst und (im besten fall) eine ausbildung hast, hast du unter umständen nur ein paar firmen in deiner region die in frage kommen. die hast du dann nach einer gewissen zeit durch.

in meinem heimatkaff gibt es z.b. (gefühlt) 5 arbeitgeber. :smiley: soll man sich da dann alle 2 wochen bewerben?
der nächste größere ort ist dann per pkw 30 minuten bzw. per bus 45 bis 60 minuten entfernt.

und dann kommen die tollen vorschläge vom amt.

Naja gut ich finds ehrlich gesagt aber auch nicht zuviel verlangt das man sich in einem Umkreis von 1 - 1 1/2 Stunden umschauen soll. Natürlich muss man hier immer den Einzelfall anschauen. Ner Mutter mit Kind ohne Auto kann man das eher schlecht zumuten. Nem 25 Jährigen ohne Kinder mit Auto aber definitiv.
Arbeitsmarkt ist halt manchmal kein Wunschkonzert.

Wir haben auf Arbeit ein Kinderzimmer :D

ja und ja.