Deutsche Politik

Was gut oder schlecht wäre kann man natürlich diskutieren. Aber darum geht es ja gar nicht.
In dem Artikel steht recht eindeutig, dass der Gewerkschaftsbund das Minimum berechnet hat und auf 15,27 gekommen.

der Lohn ist bei 24,59 €
Durchschnittliche Bruttostundenverdienste von Beschäftigungsverhältnissen - Statistisches Bundesamt).

somit sind 60% ca. 14,75 € und man Heil somit durchaus im aufgerundetem Recht.

in diesem paper auf seite 10 und dann bei den dort genannten quellen der oecd, eurostat und destatis (wenn man denn bock hat, mit diesen datenbanken umzugehen) kann man nachvollziehen, wie der dgb auf 14€ mindeslohn für 2024 kommt.

mit der lohnentwicklung von 2024-2026 ist man dann halt irgendwo über 15€. das ziel ist ja, in einem laufenden jahr über 60% zu liegen.

wenn man den zahlen oder der interpretation des dgb nicht traut, kann man aus der dort verlinkten oecd datenbank immerhin recht einfach auslesen, dass die oecd den deutschen mindestlohn 2023 bei 51,7% des medianlohns gesehen hat (und damit weit entfernt von den angepeilten 60).

oecd-link (überfordert scheinbar rj - alles kopieren, man beachte das als „aggregation operation“ median ausgewählt ist)

https://data-explorer.oecd.org/vis?fs[0]=Topic%2C1|Jobs%23JOB%23|Earnings%20and%20wages%23JOB_EW%23&pg=0&fc=Topic&bp=true&snb=10&vw=tb&df[ds]=dsDisseminateFinalDMZ&df[id]=DSD_EARNINGS%40MIN2AVE&df[ag]=OECD.ELS.SAE&df[vs]=1.0&pd=2000%2C&dq=…MEDIAN.&to[TIME_PERIOD]=false

1 Like

Es geht um das mittlere Einkommen bzw. den Medianlohn, nicht Durchschnittsgehalt

Migration: Nancy Faeser will vorübergehende Grenzkontrollen anordnen - DER SPIEGEL

Meine Güte, der ist echt nicht mehr zu helfen

1 Like

das ist klar, nur wird das Medianagehalt anscheinend nur von Stepstone bestimmt. Statis oder Statista treffen darüber keine Aussgen (oder finde ich einfach nicht?)

Was ist die Medianarbeitszeit?
Der Gehaltsreport sagt darüber nichts.

€: hier stand quatsch

Aber hier sieht man wieder je nach Daten Grundlage kann man sich das halt entsprechend rechnen ;)

Heil ist doch generell einer der einzigen, dem man nix/kaum was vorwerfen kann in der Regierungsperiode. Zumindest hab ich im Hinterkopf, dass er immer recht positiv dabei wegkommt, wenn irgendwelche Zwischenfazits (fazite?) gezogen werden.

Definition von blindem Aktionismus…

Mindestlohn bei 15€ da freut sich Vater Staat über mehr Steuereinnahmen

Warum sollte man Urlaub und Feiertage abziehen? Sind die bei dir unbezahlt? Wenn ich mein Stundenlohn errechne, kann ich die auch nicht abziehen.

Oh true :smiley:

Da hab ich die Kosten einer Arbeitsstd bspw an einer Maschine durcheinander geworfen, da ein Mitarbeiter im Schnitt nur irgendwas 220 Tage arbeitet.

Habs mal korrigiert oben.
Merci

1 Like

Freue mich auch schon auf 0,3L Bier für 6 Euro

je nach familienverhältnissen zahlt man mit mindestlohn halt entweder gar keine steuern oder sehr wenig.

wenn sich der staat ja so sehr über steuereinnahmen freuen würde (gerade der aktuelle finanzminister :wink:), fielen mir da bessere wege ein…

gibt es echt leute die ihre stimme einer partei geben, weil sie die wahlplakate so gut finden?

Also wenn ich bei einem Brutto/Netto Rechner 12,41€ Stundenlohn hochrechne, komm ich auf 2k Brutto und 1,5k Netto. Also über 25% Steuern.

Edit: Du hast Recht, Fail von mir. Sind dann nur 110€ Lohnsteuer.

Das Urteil des Verfassungsrechtlers über den Etatentwurf fällt abschließend vernichtend aus. Die Bundesregierung setze »auf eine nicht begründete Zukunftshoffnung«. Und weiter: »Dem an sie gerichteten Gebot, einen etatreifen Haushaltsentwurf in den Bundestag einzubringen, wird sie damit aber nicht gerecht.«

Da weiß man ja schon, was kommt.

Oh, wieder ein Jahr vor der Wahl und mal wieder fordert die SPD eine Erhöhung des Mindestlohns. Das ist nun wirklich wirklich überraschend. kA wie man das noch diskutiert. Werden eh maximal mit CDU zusammegehen können und die werden das vermutlich nicht mittragen.

Selbst wenn man, wie ich keine Ahnung davon hat wie ein Verrfassungsrechtlicher Haushalt beschaffen sein muss, kann es doch nicht sein, dass es das zweite Mal nun gekippt werden könnte … : D

wenn man die EU regel zum mindestlohn umsetzen will (muss? kA), wird da langfristig keine partei drum herum kommen. :sweat_smile:

1 Like

Bei ihrer jüngsten Entscheidung hat die deutsche Mindestlohnkommission die Vorgaben der Europäischen Mindestlohnrichtlinie – gegen das Votum der Gewerkschaften – außen vorgelassen und angekündigt, auch in Zukunft nur die im Mindestlohngesetz explizit genannten Kriterien zu berücksichtigen.

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-mindestlohn-anhebungen-in-den-meisten-eu-laendern-deutschland-weit-hinten-57753.htm

Ja, aber die EU Richtlinie muss ja deutsches Recht werden… insofern?