Deutsche Politik

Was soll das bringen? Das Messer vom Attentäter war im wesentlichen ein Messer wie es die meisten in der Küche haben. So ein Messer zu führen ist bereits jetzt schon verboten gewesen.

Strengeres Waffenrecht und Messerverbote gute Ansätze?! Die letzten Amokläufe wurden mit Äxten, normalen Haushaltsmessern und Fahrzeugen begangen. Das ist das Gegenteil von gut. Kannste einreihen mit Waffenverbotszonen was die Sinnhaftigkeit angeht.

2 Like

Zu den geplanten Maßnahmen gehört unter anderem eine Verschärfung des Waffenrechts. „Messer haben auf Volksfesten nichts zu suchen“, sagte die Ministerin.

War das jemals anders?

Unser Waffenrecht hat auf jeden Fall Schwachstellen. Siehe diese tolle PocketChete von Jörg Sprave.

Aber grundsätzlich bin ich bei euch: Auch ein schärferes oder geändertes Messerverbot hätte hier vermutlich keine Auswirkungen gehabt, da das benutzte Messer (Klinge von 15cm) wahrscheinlich bereits nicht öffentlich geführt werden durfte. Außer es handelt sich um ein Messer wie das PocketChete.

das ist einfach so billiger populismus, wow - warum nicht gleich „terrorismusverbotszonen“?

2 Like

Bring Frau Faeser bitte nicht auf solche Gedanken :frowning:

Reicht ja schon mal, wenn es die Messerdelikte allgemein verringert und die Polizei 'ne rechtliche Grundlage hat, die Messer abzunehmen. Dass es Attentate wohl kaum verhindert, da es auch andere Methoden gibt, ist klar.

Ist es meines Erachtens nicht. Es macht durchaus Sinn den Verkauf von Kampfmessern und Springmessern nun deutlich zu erschweren oder zu verbieten. Das haben wir noch nicht. Ein strengeres Waffenrecht ist meines Erachtens immer Sinnvoll. Niemand braucht Waffen bis auf Jäger oder die Polizei.

Natürlich wurden die letzten Taten von Terroristen immer mit Haushaltsgeräten begangen, aber es geht auch darum, dass die Taten mit Messern generell ansteigen und deswegen sollte man der Gesellschaft generell den Zugang zu solchen Messern per Waffenrecht deutlich erschweren.

Die Taten von Terroristen werden nie verhindert werden können, da ändert ein schärferes Waffenrecht auch nichts dran. Das ist allen klar. Aber es hilft ja wie gesagt schon der Gesellschaft, wenn generell weniger Kampfmesser bei irgendwelchen möchtegern Hansdampfs in der Fußgängerzone geführt werden.

1 Like

Waffenverbotszonen haben eher nicht den Sinn, das Mitführen von Waffen einzudämmen sondern als Legitimation für Personenkontrollen.

1 Like

Finde es auch eher gut, wenn man Messerverkauf kontrolliert, bevor man ähnliche Probleme bekommt wie England bspw.

Und das entscheidest du?!

Warum muss denn immer alles beschränkt werden, gerade wenn du selber im Satz danach fest stellst, dass es wohl nichts bringen wird?

„Bringt mir nix, aber kann weg“

Ist ähnlich der Verbotsdiskussionen von „Killerspielen“ damals

1 Like

In meinen Augen sollte ziemlich viel endlich Mal verboten oder einfach 30 Fach teurer werden. Rauchen Alkohol und all der Mist kann doch weg oder halt 10000 Prozent Steuern hoch.

Warum müssen privat Personen Waffen jeglicher Art besitzen?
Waffen gehören einfach nicht in privaten Besitz. Selbst bei Jägern gehört das Zeug nicht in private Häuser meiner Meinung nach.
Die sollten ihre Waffen auch nur per 4 Augen Prinzip bekommen können aus Schränken die bei der Polizei gelagert sind oder ähnlichem.

Und wofür zum fick gibt es spring Messer? Die gehören in die Küche und sonst nirgendwo hin

Nochmal: warum nicht!?

Finde, es sollte für jede Einschränkung der pers. Freiheit gute Argumente geben.
Was ist deins?

Also bei Messern gibt es schon viele Argumente. Es gibt keinen validen Grund, warum jemand Springmesser oder andere Waffen in einer Innenstadt tragen muss.

Springmesser sind grundsätzlich verboten in Deutschland. Also nicht nur Führungsverbot, sondern grundsätzlich verboten.

Einzige Ausnahme: seitliche Klinge, unter 8,5cm, einseitig geschliffen, Federmechanismus. Und dafür gibt es ein Führungsverbot in der Öffentlichkeit.

Ein Springmesser in der Innenstadt ist also auch bei dem aktuellen Gesetz nicht erlaubt.

Jetzt nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.

Wie viele Amokläufe von Jägern – oder Waffen, die von Jägern entwendet wurden – hatten wir die letzten Jahre? Mir fällt keiner ein. Kein Grund, das zu verkomplizieren.

Waffenrecht ist, was Aufbewahrung und Transport angeht, heute schon restriktiv af. Es kommt viel eher darauf an, das zu kontrollieren.

(beim Auflösen der Haushalte beider Großelternpaare mussten Gewehre entsorgt werden… teh Aufwand)

Sorry, aber dir sollte doch selber klar sein, dass der Killerspiel Vergleich gewaltig hinkt. Waffen sind was ganz anderes als der populistische Ruf nach dem Verbot von Videospielen. Ein noch restriktiveres Waffenrecht würde meiner Meinung nach deutlich helfen die Hürde zu erhöhen Messer zu kaufen oder zu erwerben und vor allem bei jungen Männern dafür sorgen, dass weniger sich unbedingt ein Messer holen. Man sieht ja jetzt schon wenn man an Nato-Shops vorbei läuft, was man noch für Messer kaufen und leicht zugänglich sind. Daher würde dies mMn schon was bringen.

Es ist ja genau das gleiche mit den Schreckschusspistolen, die sind mMn auch viel zu leicht zugänglich und auch dort sollte das Waffenrecht eingeschränkt werden.

Ich verstehe nicht so recht, über was hier diskutiert. Wir haben jetzt schon ein extrem restriktives Waffengesetz. Sowas wie §42a WaffG sorgt dafür, dass im Grunde nur kleine Taschenmesser legal getragen werden dürfen, die sich nicht einhändig öffnen lassen. Das ist schon recht einzigartig in Europa.

Die könnten nun natürlich auch alle Taschenmesser verbieten, dann rennt halt ein Verrückter mit einem Küchenmesser durch die Gegend.

Oder man verbietet gleich als nächstes noch Küchenmesser, Hammer und Sägen, um auf Nummer sicher zu gehen.

4 Like

Naja, du darfst ja auch trotzdem Einhandklingen oder Klappmesser bis 12cm dabei haben. Und das ist ja auch ein Problem, weil viele dies einfach missbrauchen. Deswegen wären auch da 6cm mMn besser.

Du sagst zu recht, wie ich oben auch schrieb, dass ein Verbot einen Verrückten nie aufhalten wird, aber es geht halt auch, wie oben beschrieben, um die ganzen Boys die jetzt so mit den Messern rumlaufen, weil sie sich damit „schützen“ wollen und die Jungs sollten auch nicht einfach so einen Zugang haben, weil ich auch bezweifle, dass die dann mit Küchenmessern rumlaufen um sich zu schützen.

hab gelesen, selbst nen leatherman darf man nicht mehr in der tasche haben oder im auto liegen. was ist denn das für eine sinnlosigkeit, ich brauch den fast täglich.