Deutsche Politik

Aktuell ist er komplett irrelevant, ja. Aber zu Laschets Zeit war er sehr präsent und ist auch durch alle Politik-Talks gereicht worden. Er war das Unions-Gegenstück zu Kühnert, das junge Gesicht mit einem hohen Posten innerhalb der Partei.

Aber bei ihm war seine akademische Laufbahn soweit ich das mitbekommen habe, nie ein Thema.
Wie gesagt, das finde ich prinzipiell richtig. Zeigt aber, wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird.

Musste erst mal schauen, wie alt Ziemiak ist… hätte den locker auf Mitte 40 geschätzt :O

Ich will einfach nicht glauben dass die überteuerten Maskendeals wohl rechtlich in Ordnung waren und die Beteiligten u.U. ohne groß belangt zu werden, davonkommen.

Amigos sind und bleiben Amigos.
Um diesen ganzen CSU-Sumpf auszutrocknen müsste wohl erst die Hölle zufrieren, oder, noch unwahrscheinlicher, eine andere Partei in Bayern gewinnen.

4 Like

CSU macht CSU Sachen.
Habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Die überteuerten Maskendeals waren nie das Problem. Damals gab es auf dem Markt einfach keine Masken, wir erinnern uns an die Tipps für Krankenhäuser, ffp2 Masken im Backofen zu desinfizieren zum mehrtägigen Tragen.

Dass die Provisionen für Politiker, vor allem in der Höhe, legal sein sollen, ist aber schon hart lächerlich.

2 Like

Lächerlich dass so etwas in der Höhe legal ist und man sich so krass die Taschen voll gemacht hat.
Aber die beiden sind zumindest ja politisch kalt gestellt/raus.

Entscheidend ist für mich, ob der Staat darunter gelitten hat und der Preis künstlich höher gemacht wurde oder oder ob sie wirklich nur vermittelt haben und dafür gesorgt haben das dort bestellt wird (warum dann so eine Summe?)
Das der Preis als Staat höher ist und damals, als op-Masken bei über 1,50 Euro/Stück lagen und Mangel herrschte, überrascht mich nicht.

Und weiter gehts mit Skandalen:

Hört nicht auf. Die Politiklandschaft ist einfach ein kompletter Sumpf.

Das ist Quatsch. Die Masken wurden damals viel teurer eingekauft, als sie für jeden bei Amazon gekostet haben.

Es stimmt auch nicht ansatzweise, dass es mal keine Masken mehr gab.

Es gab definitiv ne starke Knappheit. Zu dem Zeitpunkt haben Firmen unterschiedlichster Art unsere Bude eingerannt und Maskenmaschinen für die Produktion von FFP2-Masken gekauft.
Gab sogar Einzelunternehmer, die sich eine auf Pump gekauft (knapp 350k€) und ne Lagerhalle gemietet hatten - weil sie garantien hatten, dass die Bundesregierung ALLES abkauft. Aus 50 Cent Herstellkosten pro Maske gabs dann vertraglich gesicherte 6€. Die Leute haben sich dumm und dämlich verdient.

1 Like

Wie schon geschrieben. Natürlich waren Masken zeitweise auf dem Markt Mangelware.
Warum behauptest du stumpf was anderes obwohl du absolut null, also wirklich null, Ahnung von der Marktsituation hast und hattest? Ich verstehe so ein Verhalten nicht.
Und jetzt sag nicht wieder, dass man bei Amazon ja welche kaufen konnte.
Selbst in dem von dir geposteten Artikel steht es drin das es Mangel war.

Zu der Phase gab es so gut wie keine Kontigente und wenn es mal welche gab, dann waren sie innerhalb von Minuten in der Wirtschaft weg. Das eine Firma so viele Millionen hochwertige ffp2-Masken verlässlich zusagen kann, war so gut wie nicht möglich. Das man da als öffentliche Hand richtig Kohle blecht um dazwischen zu kommen, verwundert nicht. Das man in so einer „Notsituation“ als Staat auch froh ist wenn man Masken hat und nicht ohne dastehen will ist auch nachvollziehbar.

Das ändert nichts daran das der Preis von 9 Euro übertrieben ist, aber das ist nicht im Ansatz der Skandal.

Der Skandal ist wie der Kontakt zustande gekommen ist und das sich CSU‘ler dabei die Tsschen vollgemacht haben. Der Skandal ist das man die Firma nicht ausreichend geprüft hat und sich dann weniger hochwertige Masken hat aufschwatzen lassen usw.

4 Like

Kann aus Schule und Gesundheitswesen (Ehefrau) nur sagen: Es gab wirklich keine Masken und wenn, dann nur Schrottdinger, die aussahen wie Windeln :D In der Schule wurden sie massiv rationiert für uns LuL

1 Like

Gerade nochmal bisschen recherchiert und muss meine Aussagen zurückziehen. Hatte es echt etwas anders in Erinnerung… Aber Deutschland hat es trotz Engpass ja trotzdem geschafft, bis Ende Mai 600 Millionen Masken zu kaufen (medizinische und FFP2).

Wenn man sich da etwas einliest, ist ein einfach nur bezeichnend, wie China auf die Pandemie reagiert hat und Deutschland. Beispiel ist der chinesische Autohersteller BYD. Die haben im Februar damit angefangen, Masken und Desinfektionsmittel herzustellen und waren innerhalb von kurzer Zeit, der größte Produzent weltweit.

Und uns fällt im März ein, dass man ja Masken braucht.

Was haben jetzt plötzlich die Wald und Wiesen Op-Masken damit zu tun? Oder inwiefern ist die Zahl aussagekräftig?
Und warum Ende Mai? Es ging um einen eheren Zeitraum und NRW hat zum Beispiel den Deal mit denen später teils gecancelt als die Lieferdaten nicht eingehalten wurden.

Wer ist hier „China“ und wer ist „uns“? Beziehst du das auf die Politik oder geht es hier um Entscheidungen von einzelnen Firmen?
Ich finde es immer schwierig und grenzwertig wenn Leute ohne wirklichen Plan rückwirkend urteilend einfach sagen „ja, so und so hätte es laufen müssen“.
Rückwirkend wären viele Firmen umgestiegen und hätten eher importiert und gut verdient. Rückwirkend hätte die Politik (außer paar csu-Leute) sicherlich auch im Februar gerne alles für nen Euro bestellt und sicherlich kann man auch Fragen ob man nicht einfach zur Sicherheit schon viel eher hätte größer reagieren müssen. Das kann man durchaus anmerken.

Aber man darf auch nicht vergessen wie die Situation war. Man wusste nicht wie die Situation/ Pandemie sich entwickelt, man wusste nicht wie das Virus sich überträgt usw.
Das war alles auch ein Spiel und Risiko auf was man setzt. Vorher bzw in dem Zeitraum hieß es noch das die Kontaktübertragung („Türklinke Bäcker“) am wahrscheinlichsten ist. Genau wusste man es nicht und die Aerosole kamen erst später ins Spiel. Beim Desinfektionsmittel gab es ähnliche Situationen. Wir hatten auch Paletten Desinfektionsmittel bestellt. Folge: 2 Paletten stehen hier noch und aktueller Vkp ist 4-5 mal niedriger als der damalige Einkaufpreis. Mal eben ca. 10 k weg.
Du bist in corona doch gut eingelesen und müsstest doch wissen wie die Situation damals war.
Aber ganz ehrlich. Weder erwarte ich von der Politik damals noch von der Politik heute, dass sie so fähig und vorausschauend ist, dass sie schneller und effektiver als der Markt reagiert bzw. die Bürokratie es auf normalen Weg es zulässt.

Edit:
Und nein, es wurde auch schon vorm März Masken bestellt und man hat vorher reagiert. Aber die Nachfrage ist dann überall explodiert.
Und auch wenn China gewisse Vorteile hat würde ich sie in dem Punkt nicht als Vorbild sehen

Sorry aber bitte was? China hat versucht das ganze zu vertuschen und dann als es nicht mehr anders ging ihre Firmen umgerüstet und das ist jetzt toll?

1 Like

Das Beste was der Partei passieren konnte.

1 Like

Wenn die Parteichefin zurücktritt, weil die eigene Partei nicht so funktioniert, wie sie möchte.

Den Humor mag ich.

Gab schon schlimmeres bei den Linken würde ich sagen.
Bei Henning-Wellsow war die Schwankungsbreite allerdings extrem. Positionen zwischen echt solide bis hin zu absolutes No-Go.

Eine starke Linke-Realo-Partei würde uns gut tun, Die Linke ist es nicht.

3 Like

Schaue aufgrund des Krieges gelegentlich mal Interviews zu Einschätzungen von Ex-Generälen. Finde es jedes mal beeindruckend, wie viel Wissen und Expertise vorhanden ist, wodurch ich mich frage, warum nicht einer dieser Menschen Verteidigungsminister ist. Die wissen ganz genau, wo es hakt und wie/wo man am besten die Gelder investieren sollten. Dann sehe ich Lambrecht. Das einzige was sie mitbringt ist ein ähnliches Alter.

Frage ich mich bei Bildungspolitik auf Bundes und besonders Länderebene auch immer.