Deutsche Politik

finde ich schon ja, gerade mal IG metall tarifvertrag angesehen, da biste auch auf den höheren stufen drüber. kann jetzt aber nicht beurteilen, ob man da einfach über die jahre hinkommt oder wie das gehandhabt wird.
wäre halt generell freund davon, die einkommenssteuertabelle anzupassen und nach oben zu verschieben.

@overkill das heißt, wenn ein politiker eine sache umsetzen möchte, die dir nicht gefällt, ist auch alles andere, was er in den raum wirft automatisch schlecht?

Naja, Lindner sagt sinngemäß, dass das 49 Euro Ticket keine Zukunft hat, wenn man die Bahn sanieren möchte und möchte gleichzeitig dafür sorgen, dass man weniger Steuern einnimmt, indem man Besserverdienende entlastet.

Für mich bisschen schizophren, aber typische Klientelpolitik. Frage mich, wie er das finanzieren will? Auf die Frage verweist er ja sonst gerne.

Aber okay, mir soll’s recht sein.

Das bedeutet, dass Metaller alles keine armen Menschen sind. Spielt doch keine Rolle, wie man da hin kommt. Fakt ist: man kommt da hin. Und dann gehört man zu den oberen 10%.

3 Like

Kann man natürlich machen. Dann müsste man aber auch massiv die Abgaben der besser verdienenden erhöhen, um am Ende auf das gleiche Gesamtvolumen zu kommen.

So wie es Lindner plant werden am Ende nur die profitieren, die es am wenigsten nötig haben.

6 Like

Die AFD in Mecklenburg-Vorpommern beschwert sich über einen Demokratie-Tag an Schulen und befürchtet eine Indoktrinierung der Schüler.

Eine Indoktronierung mit Demokratie, kann man sich nicht ausdenken…

Bayern: Verfassungsschutz darf AfD beobachten - DER SPIEGEL

Der Verfassungsschutz in Bayern darf den Landesverband der AfD beobachten. In einer am Montag veröffentlichten Entscheidung wies das Verwaltungsgericht München eine Klage dagegen ab. Demnach durfte der Verfassungsschutz auch die Öffentlichkeit über die Beobachtung informieren. Die Klage der AfD gegen die Beobachtung sei unbegründet. Es läge eine Reihe tatsächlicher Anhaltspunkte dafür vor, dass die Beobachtung zulässig sei.

Nazis einfach mal verbieten.

Enrico Schult, 45, der auch bildungspolitischer Sprecher seiner Partei ist, verlangt präzise Auskünfte über den Tag der Demokratie an Schulen. Er will wissen, welche Schulen beteiligt waren, wie viele Schülerinnen und Schüler pro Klassenstufe an den Veranstaltungen teilgenommen haben, wie viel Zeit dafür aufgewendet wurde und ob Lehrkräfte oder Externe für die Durchführung verantwortlich waren. Außerdem sollen die Schulleiter angeben, ob und wie die Partei AfD thematisiert wurde.

Was ist das denn für eine sinnlose Anfrage bitte? Hätte es einen Diktatur-Tag geben sollen?
Vor allem was dort anscheinend abgefragt wird ist einfach so absurd.

#AfDVerbotJetzt

Mal ehrlich, wundert euch das wirklich? Das ist die gleiche Partei die eine online Platform eingerichtet hat auf der Schüler (bzw. deren Eltern) Lehrer melden können die die AFD kritisch betrachten im Rahmen des Unterrichts.

ZAPP Medienmagazin auf X: „Christian Lindner hat dem rechtspopulistischen Portal NIUS ein Interview gegeben. Seine Begründung: Er gebe ja auch der linksalternativen taz ein Interview. Warum der Vergleich äußerst problematisch ist: 1/8“ / X

Lindner blamiert sich nun auch und gibt ernsthaft Nius ein Interview…

2 Like

Ist aus Lehrerperspektive ziemlich einfach:

  • Beutelsbacher Konsens → Keine Beeinflussung der SuS auf politischer Natur

ABER:

  • Man unterrichtet im Rahmen des GG und der demokratischen Grundwerte
  • Man zeigt demokratiegefährdendes Verhalten auf
  • Die AfD wird mehrfach vom Verfassungsschutz beobachtet und zeigt demokratiefeindliche Tendenzen

→ Über die AfD wird im Unterricht „nicht positiv“ berichtet.

Play stupid games, win stupid prizes.

3 Like

Eigentlich die AfD so 2 Tage vor Frist zur Bundestagswahl verbieten. Den Move würd ich feiern

Übrigens ganz toll, wie die deutschen Medien nichts aus der ganzen trump farce gelernt haben und die afd hierzulande genauso ungestraft auf großer Bühne Lügen darf.

Bei den ganzen sommerinterviews gab es keinen Faktencheck und keine/kaum widerrede. ganz toll.

Irgendwann später gab es dann auf den Internetseiten einen nachgereichten faktencheck.

spoiler

Sommer-Interviews der AfD: Märchenstunde im Wald - wo blieb der Widerspruch? - Medien - SZ.de

6 Like

Ein Schelm wer böses denkt

Mein Highlight war wo Chrupalla gefragt wurde welches Buch jeder gelesen haben sollte und er erst was von der Bible gefaselt hat um dann auf die Frage was er so liest sich um Kopf und Kragen geredet hat aber nicht in der Lage war einen einzigen Titel zu nennen.

Sowohl Weidel als auch Chrupalla sind einfach lächerliche Opportunisten.

Er kann ja schlecht „Turner Diaries“ sagen

2 Like

Unabhängig von Chrupalla aber auch ne dumme Frage… Was willst darauf antworten? Es gibt kein Buch, das jeder gelesen haben sollte

Einfach bait - hatten gehofft, er sagt „Mein Kampf“ oder sowas

Als Politiker ist die beste Antwort: Das Grundgesetz

Natürlich nur wenn man auch dahinter steht

3 Like

wenn man sich selbst auf die fahne schreibt, die deutsche kultur retten zu wollen oder was auch immer in diesen köpfen vorgeht, darf einem schon mal irgendein deutscher klassiker einfallen…

iwas von goethe, schiller, was weiß ich. so sieht er halt aus wie ein volldepp, der in diesem jahrzehnt noch kein buch von innen gesehen hat. nicht, dass das die partei jetzt falsch repräsentieren würde…

Es ist eine Fangfrage und sie zeigt sehr schön was für ein Typ Mensch das ist.

Es ist das gleiche wie mit Trump der immer auf christlich macht aber bei der Frage welcher sein lieblings Bibelverse ist ins schleudern kommt, mit ziemlicher Sicherheit weil er nie eine Seite der Bibel gelesen hat sowieso auf jegliche Form Religion scheißt und sich dann versucht rauszureden das wäre zu persönlich.

Du nimmst die Frage zu direkt, es geht nicht darum das er jetzt ein Buch nennen soll das auf teufel komm raus gegen jeder Willen jeder Mensch umbedingt gelesen haben sollte sondern um seine persönliche Meinung was er für wichtig hält und da versagt er halt komplett.

Schmeiß doch einfach Faust oder irgendeinen anderen deutschen Klassiker in den Raum oder wie Kid schon so schön sagt das Grundgesetz. Ist eigentlich ne Steilvorlage aber Chrupalla ist für sowas einfach zu dumm. Ist ja auch nicht das erste mal das er mit sowas konfrontiert wurde. Wie Bolo schon so schön sagt wer fordert das mehr deutsches Kulturgut unterrichtet werden soll aber dann nicht in der Lage ist ein deutsches Gedicht zu nennen der ist einfach peinlich.

Wenn mir jemand die Frage stellen würde dann würde ich wahrscheinlich 1984 von George Orwell nennen oder das Tagebuch der Anne Frank.

3 Like

Bei mir wäre es immer „Im Westen nichts Neues“

1 Like