Deutsche Politik

Bin überrascht, aber doch ein deutlich guter Redebeitrag von Laschet, was ich eigentlich nie freiwillig zugeben wollte, warum man auch nie sagen sollte, lasst die AfD doch einfach mal testen, kann ja nicht so viel schief gehen.

Martin Kaul auf X: „Fakten zur Geschichte, vorgetragen von @ArminLaschet. https://t.co/2mw8We66nJ“ / X (twitter.com)

4 Like

Hatte eigentlich immer das Gefühl er hat nen “korrekten” Kompass wenn man das bei der CDU überhaupt behaupten kann.

toll… jetzt finde ich den Armin nicht mehr so kacke :( aber ja, stark, was er da sagt. Leider bekommt das der Merzefritz nicht ganz so mit

Der bekommt das bestimmt schon mit. Dem ist nur seine Karriere wichtiger. Er weiß er steht nicht nochmal auf, wenn er fällt.

Ich befürchte fast, dass Merz nicht nur karrieregeil ist, sondern tatsächlich von den überzeugt, was er von sich gibt.

1 Like

ohne paywall:

na hoppala.

mal wieder der gute alte wasserstoff. :>

1 Like

jedes mal, wenn wissing lobbyarbeit betrieben hat, wurde seine stirn um ein paar milimeter länger

Lass mich raten, du hast nur die Überschrift gelesen und dir den Artikel zusammengereimt?

Joah oder er ist der Meinung, dass ein Minister für sein Ministerium verantwortlich ist. Ich finde jedoch, man sollte erst wieder berichten, wenn es im Verkehrsministerium keine Klüngelei mehr gibt. Das wäre eher ne News wert.

1 Like

Auch du hast also den Artikel nicht gelesen. Wundert mich irgendwie nicht

Die Klüngelei fand noch unter Scheuer statt. Deswegen Wissing Lobbyarbeit vorzuwerfen ist schon sehr abstrus.

Was man Wissing vorwerfen kann, dass er den Mitarbeiter nicht rausgeschmissen hat, grade weil die FDP gleiches ja von Habeck in der Graichen Sache sehr stark gefordert hat.
Aber das hat ja mit Lobbyismus nichts zu tun

Ich hab den Artikel gelesen und festgestellt, dass Wissing den Vorwurf zurückgewiesen hat und sein Staatssekretär nicht vollständig über den Vorgang informiert hat.

Aber ja, das war Scheuer. Perfektes Verhalten also.

wird es etwas ändern?

spoiler

natürlich nicht.

2 Like

Keine Ahnung wer etwas von perfektem Verhalten gesagt hat, wie kommst du darauf?
Das was du beschreibst ist natürlich zu kritisieren, Wissing muss den dringend entlassen. Nur leitet sich daraus halt kein Vorwurf von Lobbyismus gegen wissing ab, was willst du denn darüber diskutieren?
Der Lobbyarbeit (oder eher Korruption) gab es halt unter Scheuer

Die Lobbyarbeit / Korruption hat unter Scheuer begonnen und Wissing knüpft nahtlos an, in dem der Vorgang abgestritten, verheimlicht oder verschleiert wird.

Insofern kann man da schon den Vorwurf von Lobbyismus gegen Wissing ableiten, nicht wahr? Ist ja nicht so, dass die Sache erledigt wäre und WIssing da nun entschieden gegen vorgeht. Er unterstützt das Ganze durch sein Verhalten.

2 Like

Wie Wissing nach den neuen Vorwürfen damit umgeht, wissen wir doch noch gar nicht? Aber gut, dann ist Korruption deiner Meinung nach vererbbar. Gut, dann spare ich mir mal die weitere Diskussion darüber, hat dann keinen Sinn

ich habe dir auf Basis des Artikels dargestellt, weshalb Wissing für mich in der Verantwortung ist, obwohl das Thema bereits unter Scheuer begonnen hat. Wie dem Artikel zu entnehmen ist, hat Wissing den Hergang abgestritten. Sein Staatsekretär hat den Vorgang verschleiert. Wie kann man ihn da nicht in der Verantwortung sehen? Er macht keinerlei Anstalten, den Fall lückenlos aufzuklären. Korruption ist vererbbar, wenn man die Aufklärung dieser behindert, Fakten zurückhält und damit den Fall verschleiert. Das ist - so die Vorwürfe - geschehen. Worauf sollen wir nun warten? Ob er sich weiter versucht aus der Affäre zu ziehen oder dann endlich auch mal Verantwortung übernimmt?

habe den artikel gelesen und meine gedanken (mit joke über die hohe stirn) mit einem einzeiler gedropped.

ich entschuldige mich für derart unqualifizierte kommentare, kommt nie wieder vor

2 Like

Also ich lese in dem Artikel anscheinend etwas völlig anderes als du. Wissing, bzw das BMDV, hatte, als es bekannt geworden ist, eine interne Überprüfung angeordnet. Und diese hat nun einmal ergeben, dass da nichts dran ist.

Wissing selber hat gar nichts abgestritten, verheimlicht oder verschleiert. Natürlich kann man da nun die interne Prüfung kritisieren (sowie den Staatsekretär), weil weder der Zwischenbericht noch das Ergebnis öffentlich sind.

Das Ergebnis der Prüfung war nun einmal, dass da nichts dran ist. Dafür gibt es solche Revisionen. Wie @Monk schon schreibt - und ich geb ihm selten Recht - muss man jetzt halt abwarten wie Wissing bzw das BMDV reagieren.

Da war die interne Überprüfung wohl weniger gründlich als Recherchen des Spiegel. Das kann man schon mal grundlegend kritisieren.

Wenn Journalisten dann aufdecken, dass der Staatsekretär bei der Aufklärung offenbar nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist, wirkt das zusätzlich ungeschickt.

Möglich. Ist aber nichts ungewöhnliches und auch nichts, was man direkt Wissing nun vorwerfen kann.

Stimmt. Gebe ich dir vollkommen Recht. Hat aber weiterhin nichts damit zu tun:

Auch das stimmt. Wie gesagt, es gibt hier einige Dinge zu kritisieren.