Deutsche Politik

Bei Hartz 4 war es ja so, dass du Jobs ablehnen konntest, wenn es einen triftigen Grund gibt. Was jetzt darunter fällt, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten machste es wie mans ausm Internet kennt: Die schlechteste Bewerbung schreiben die es gibt. :D

Aber die 100% Sperre tritt ja scheinbar auch nicht sofort ein, sondern bei wiederholtem ablehnen. Heizung und Unterkunft werden dennoch bezahlt.

Ich kanns verstehen und irgendwie finde ich, dass du einen gewissen Druck haben musst, aber ob 100% wirklich der Key dafür ist, ist fraglich.

Schmeckt aber beides nicht so gut.

Kp, Sanktionen sind für mich nie ne Lösung, weil die eh nur die Falschen treffen. Wie du schon sagst, die Leute, die sowas ansich treffen sollte, kennen ihre Mittel und Wege dem zu entgehen.

Edit:
Schade, bin zu dumm zum zitieren @kid

2 Like

Es werden halt wieder Peanauts bei den Armen gespart (und gleich für den Bürokratieapparat wieder verbrannt), während gleichzeitig die dicken Fische munter weiter im Learjet mit steuerfreiem Kerosin durch die Gegend ballern…
Aber ist halt immer einfacher eine Front gegen die ‚Schmarotzer da unten‘ zu bilden, als sich um die wirklichen Probleme zu kümmern.

16 Like

es wird immer menschen geben, die nicht arbeiten wollen. die trägt man als gesellschaft dann halt mit. die die arbeiten wollen, finden auch was. chuliandred bringt es auf den punkt. vllt mal um wirkliche probleme kümmern und nicht immer nur kleinklein…
auch wenn ich kein fan der grünen bin, hatte ich mir von der aktuellen regierung doch mal eine progressivere politik erhofft, insbesondere das wichtige themen angegangen werden. kann mir doch keiner erzählen, dass die 5% fdp da allen auf der nase rumtanzt und es nur daran liegt. dämliche ausreden.

3 Like

Warum kommt man immer mit so Querargumenten?

Genau wie die „Schön die Kiffer kontrollieren, während die echten Straftäter alles machen dürfen“…

Hoffe ebenfalls, dass man die Vermögenden nicht mehr so leicht davon kommen lässt, aber hat doch erstmal nichts mit der Thematik zu tun. Und ich finde schon, dass offensichtlich gesunde und arbeitsfähige Menschen auch arbeiten sollten, falls sie einen Job angeboten bekommen.

1 Like

Was ist da eigentlich die Logik hinter? Wenn man Leute zur Arbeit zwingt, die sowieso keinen Bock auf Arbeit haben, was hat man dann gewonnen? Dann haste Leute die da nur unmotiviert rumlungern und maximal das Nötigste tun, wenn überhaupt. Ich hab in der Vergangenheit mit solchen Leuten eher die Erfahrung gemacht, dass die dann ständig krank sind, permanent auf der Toilette sitzen/Raucherpause machen oder sowieso keine wirkliche Hilfe bei irgendwas darstellen, weil sie eben keine Lust haben.

Dieses in Arbeit zwingen bringt wahrscheinlich wirklich nur bei einem Bruchteil von Menschen was, die dann „zu Ihrem Glück gezwungen werden“, weil sie vielleicht doch irgendwie Motivation für etwas entwickeln. Da würde ich mal vermuten ist der Anteil nicht sonderlich groß.

Bin ja eh der Meinung, dass wir mal so langsam gucken sollten wie wir alle eher weniger arbeiten durch KI und Co. Letztens in der Zeit gelesen, dass die Krankschreibungen wegen psychischen Problemen zuletzt extrem zugenommen haben. Sollte uns eigentlich so langsam mal wachrütteln, aber von CDU und Co. hörste immer nur in Arbeit zwingen, länger Arbeiten, mehr arbeiten, noch weniger soziale Absicherung xD. Dass die Leute sich da nicht verarscht vorkommen und solche Rattenfänger auch noch wählen. Das macht mich echt wahnsinnig langsam.

Wenn ich mal meinen Job verlieren sollte und längerfristig nichts finde will ich doch maximal gut abgesichert sein durch ein Bürgergeld. Ich versteh zwar, dass viele denken mir passiert das eh nie, aber wenn’s dann doch mal passiert will man doch vernünftig leben können.

8 Like

amen

Joa, aber wenn du wirklich längerfristig nichts findest (ein Jahr lang hat man ohnehin ALG1-Anspruch), dann arbeitet man halt solange einfach in einem anderen Job? Bis dahin bekommt man sowieso erstmal Jobs vorgeschlagen, die der gleiche wie vorher oder zumindest vergleichbar sind. Wenn man dann aber länger nicht unterkommt, dann wird das Feld eben etwas ausgeweitet. Ins Bürgergeld fällt man ja erst nach einem Jahr also muss man sich schon etwas anstellen, um überhaupt so lange im Sozialnetz zu hängen, wenn man eigentlich arbeiten möchte.

Und es heißt auch nicht, dass man dann für immer und ewig an diesen Job gekettet ist. Sucht man nebenher eben noch weiter im alten Tätigkeitsfeld und wenn man was gefunden hat, wechselt man halt.

1 Like

Finde diese (Arbeitsmarkt-)Flexibilität die du da beschreibst geht stark an der Realität vorbei.

2 Like

Weshalb?

Die Querargumente sind an der Stelle gar nicht so abwegig und du hast mit den Kifferkontrollen auch ein schönes Beispiel gebracht.

Denn ich nenne es mal ‚politische Energie‘ ist genauso wie Arbeitsstunden der Polizei endlich. Das heißt du kannst als regierendes Organ (egal ob auf Bundes, Landes oder Bürgermeisterbene) nur eine begrenzte Anzahl an Themen umsetzen.
Dafür gibt es viele Gründe:
-Kompromisse müssen verhandelt werden
-Mehrheiten müssen geschaffen werden
-Gesetzesänderungen müssen im Plenum diskutiert und abgestimmt werden
-Die Öffentlichkeit muss informiert werden
-Die Verwaltung muss die Umsetzung erarbeiten
-etc

Wenn du nun also deine Zeit damit verschwendest Peanuts von den Armen zu nehmen, hast du keine Kapazitäten mehr, um wichtigere Themen anzugehen.

3 Like

Ich bin auch selber uneins.

Diese Änderung hat wahrscheinlich Auswirkungen im Promillebereich und wird damit der medialen Aufmerksamkeit nicht im geringsten gerecht.

Andererseits denke ich mir, wenn dadurch die Hetzer bei Bild und co Mal die Klappe halten und ruhiggestellt sind, dann ist das auch nicht das schlechteste.
Wobei das wohl auch nur eine naive Hoffnung ist…

2 Like

Lesenswertes Interview mit Trittin.

Absolut, ich sag nur CO2-Preis und Klimageld :rjface: :kekw:

https://fxtwitter.com/Thomas_Bareiss/status/1741784442975219992

Was stimmt eigentlich mit diesen CDUlern nicht, dass sie jetzt gegen alles wettern, was sie selber beschlossen haben.
Es ist bei Bareiß ja schon schwer genug den Typen von einem Parodieaccount zu unterscheiden, aber wie kan einem so ein Stuss nicht unendlich peinlich sein.
Aber vermutlich sitzt der daheim und trocknet sich mit kleinen Scheinen aus Aserbaidschan die Tränen.

P.S.: Wie kann man Twitter eigentlich besser einbinden?

1 Like

gar nicht

Hier ist ein guter Kommentar, wie man es hätte besser machen können. Also eine co2 Steuer ohne Mehrbelastung. Wie es auch im Koalitionsvertrag vereinbart ist.
Und ja, das hätte alleine die Ampel machen können.

… weil es dann auch nicht die gleichen artikel gäbe, dass die ampel die technologische zukunft des landes gefährdet, indem man intel vertreibt - oder irgendetwas in der art.

fakt ist, dass deutschland gerade als so ziemlich einzige große wirtschaftsnation - selbst die usa betreiben jetzt aktive wirtschaftspolitk - eine schon in besseren zeiten komplett sinnbefreite austeritätspolitik betreibt.
gegen alles, was in einer rezession empfohlen wäre und was auch andere regierungen z.B. in der finanz- und coronakrise selbst verfolgt haben. deutschland hat das schlechteste wachstum aller großen industrienationen und möglicherweise fügt man damit dem land nachhaltigen wirtschaftlichen schaden zu.
und schuld daran sind komplett der realität entrückte ideologen in gewissen parteien.

3 Like

Es wird ein sehr schwieriges Jahr für Deutschland und darüber hinaus. Wird einige wirtschaftliche Leichen geben, wenn sich nicht drastisch was ändert. Man hat viel verpennt und rafft jeglichen Wandel auch weiterhin nicht.

Kann ich dir also weitgehend zustimmen, aber ich sag mal eher so:
Es liegt aber nicht an der bloßen Ideologie einer einzelnen Partei. Vielmehr ist meines Erachtens der Grund, dass ausnahmslos alle Parteien des Bundestages nur ihrem eigenen Geltungsdrang nachgehen, dementsprechend lobbyismus/Vetternwirtschaft betreiben und sich für sonst nichts interessieren. Man könnte die aktuelle Rollenverteilung umdrehen und es würde so ziemlich die gleiche Situation herauskommen.

1 Like