Deutsche Politik

Jo, bis zu welchem Alter rückwirkend?
Ich frage mich zudem, wie man auf diese Summe kommt.
Steht leider nicht in dem Beitrag.

Die summe wird dann in auto fuehrerschein, alkohol, drogen usw verschwendet von vielen. Halte es fuer schwachsinn einfach 18jaehrigen so viel geld auszuzahlen

Was haettet ihr mit 20k gemacht damals?
Vermutlich semestergebuehren ja. Aber auch viel einfach sinnlos verballert

diese diskussion ist nicht neu und gab es vor 1,5 jahren schon einmal:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-05/grunderbe-deutschland-gerechtigkeit-startchancen

wenn das geld verballert wird, hat es den positiven effekt, dass es dann viele andere haben (wirtschaft ankurbeln und so) und nicht bei irgendwem auf dem konto verschimmelt, wo noch weitaus höhere beträge liegen.

3 Like

Was geht eigentlich Fremden Leuten an, wie viel Geld auf Konten von anderen liegen? spd kann auch nur das Geld von anderen umverteilen, geht halt arbeiten. Am Ende kommts eh nicht soweit zum Glück.

1 Like

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

3 Like

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier so manch einer gern die Vorteile unseres Sozialstaats genießt, ohne selbst etwas zu geben.

8 Like

Sein Gebrauch soll der Allgemeinheit dienen … ! Wenn ich das Geld nur rum schimmeln lasse gebrauche ich es nicht. Feiner Unterschied

das geht jetzt wieder sehr ins detail und geldtheorie, aber auch rumliegen lassen ist eine entscheidung, die auswirkungen auf die gesamtwirtschaft hat.

u.a. ist das, meist 2%, inflationsziel der zentralbanken genau dafür da, das das möglichst wenig passiert.

in der realität liegt das meiste vermögen auch nicht als bargeld irgendwo rum. entweder die menschen investieren es selbst oder, wenn es auf dem bankkonto liegt, erlaubt das der bank, selbst mehr auf eigene faust zu investieren.

ben bernanke, ex-chef der us-zentralbank, hat den begriff der „savings glut“ - einer weltweiten sparflut - geprägt. vereinfacht gesagt wird weltweit zu viel gespart und zu wenig konsumiert. ein zeichen für zu große ungleichheiten. reiche menschen sparen oder investieren einen viel größeren teil ihres einkommens, als arme menschen.

beides muss allerdings mehr oder weniger im gleichgewicht stehen, da konsumausgaben erst dafür sorgen, dass investitionen überhaupt gewinne abwerfen. das ergebnis sind immer größere spekulationsblasen und steigende fehlinvestitionen, die niemals gewinne erzielen.

Statt mit so einem (neuen) Blödsinn daher zu kommen, könnte man beim Bafög mal was raffen. Verdammter Saftladen.

Wenn ich auf meine Mutter gehört hätte, wahrscheinlich angelegt mit 50 Jahren Laufzeit.

Realistisch wohl eher 4k für’n Gaming-PC rausgehauen :kekw: und ab in den Urlaub

Zeit es einzusehen

Schade das er nie im 21 Jahrhundert angekommen ist, sehr Weltfremd diese Aussage einfach, aber er fliegt auch per Heli zur Arbeit damit er den Stau umgeht :mond:

Gibt’s bei denen nicht auch mittags jeden Tag Müsli? Ich meine Mal irgendwie sowas gelesen zu haben…

Edit:

Die Grupps bitten ins Esszimmer. Auch hier ist alles auf Wolfgang Grupp abgestimmt, die Löffel, die Servietten, sogar die Aschenbecher tragen seine Initialen. Drei uniformierte Dienerinnen schwirren umher, sie reichen Haferschleim in feinem Porzellan, kunstvoll arrangierte Obstspalten und Milch. So ist es Tradition bei den Grupps, morgens und mittags gibt es Müsli. Es arbeite sich dann besser.

(…)

Herr Grupp, wie soll das gehen, sich zwischen zwei Kindern entscheiden, die man beide liebt?
Wolfgang Grupp richtet sich auf, er räuspert sich und sagt: „Beide Kinder können die Firma führen.“ Wer es am Ende mache, hänge von der Partnerwahl ab. So sagt Grupp das oft: Wenn Wolfgang junior oder Bonita einen „besoffenen Partner“ anschleppen, dann seien sie raus. Oder: „Wenn eines der beiden Kinder ins Ausland heiratet, dann scheidet es natürlich aus.“ Grupp drückt auf einen Knopf, der in die Anrichte neben seinem Sitzplatz eingelassen ist. „Kaffee, bitte!“ Dann zündet er sich eine Lord Extra an, eine Zigarette pro Tag raucht er, immer nach dem Mittagessen.

https://www.zeit.de/2022/15/textilfirma-trigema-wolfgang-grupp-nachfolge/komplettansicht
Achtung, paywall

1 Like

Der Mann wohnt gegenüber des Hauptsitzes. Der geht zu Fuß :sweat_smile:

1 Like

Oh okay my bad, hatte mal was anderes gelesen ^^

Er fliegt mit dem heli zu verschiedenen terminen das stimmt schon.
Ist halt einfach die definition von boomer

Der Typ ist halt ein erzkonservativer Spinner.Letztens ja schon bewiesen

2 Like

Grupp hat Wirtschaft durchgespielt, mal etwas Vorsicht hier

Immer wieder toll, wenn 80 jährige aus einer völlig anderen Zeit der heutigen Generation erklären wollen, wie Partnerschaft und Erziehung zu funktionieren haben.

10 Like

Vor 80 Jahren hat die Welt eben noch einwandfrei… oh wait

3 Like