Deutsche Politik

Also so gerne ich auch längere Öffnungszeiten hätte, aber du bist schon bisschen sehr „Mir doch egal ob andere drunter leiden, dass ich jeden Tag meine frischen Zutaten habe“-mäßig unterwegs. Macht auch null Sinn, Hackfleisch kannste doch einfrieren oder kaufst du immer genau an dem Tag dein frisches Fleisch an dem du es auch verarbeitest? Ist doch komplett utopisch :D

1 Like

Nicht unbedingt:

1 Like

Weiss ja nicht was für Hack oder Gemüse du kaufst aber das hält sich schon ohne Probleme eine Woche, Gemüse im Kühlschrank doch sogar x Wochen.
Des Weiteren beschreibst du doch genau das was Xept sagt, du schaffst es nicht zu planen.
Ich kaufe für 3 Personen auch nur einmal die Woche ein und das geht komischerweise wunderbar obwohl ich sogar oft spontan 1-2 Tage von der Firma aus weg muss.

1 Like

Also Hackfleisch ne Woche im Kühlschrank (nicht verarbeitet) fände ich schon etwas mutig :smiley:

1 Like

ist ganz normal solange es im begasten Tray bzw. verpackt ist.

Wasn das fürn Einkaufsshaming hier??? Wtf?

Als ob ich mir vorschreiben lasse, wann ich einzukaufen habe…

In den meisten Ländern haben Geschäfte zumindest teilweise Sonntags auf. Nur hier soll das jetzt aus irgendeinem ausgedachten Grund nicht gehen oder wie?

Jo, ich fahre extra Sonntags zur Tanke weil ich Milch vergessen habe. Großgehirnzeit.
Musste dein WHEY eben mit Wasser trinken. Mal abgesehen davon das auch nicht jede Tankstelle sonntags geöffnet hat.
Danke für den nichtssaussagenden Beitrag.

Im Übrigen hast du noch Pflegekräfte, Feuerwehrleute, Polizisten etc. vergessen.

Gibts da Befragungen darüber wie die Masse darüber denkt? Mein Eindruck ist eher, dass diese Leute eher ihren Sonntag frei haben wollen.

Hier in Dresden am Hauptbahnhof gibts auch nen Lidl der jeden Tag im Jahr offen hat. Find ich ok, sofern Personal da ist und es Leute gibt, die das regelmäßig nutzen. Flächendeckend find ichs eher schwierig wie gesagt.

in Schweden hat der Supermarkt an 365 Tagen im Jahr offen. Da gibts einfach Feiertagszuschlag, etc. Die Studenten freuts.

1 Like

Jo, indem die Geschäfte nicht 24/7 offen haben, weil man in Deutschland seine Einzelhandelsfachkräte nicht komplett verheizen will, kann man es dir zum Glück vorschreiben großteils. Geht auch weniger um das Thema (zmd für mich) dass man generell Sonntags einkaufen kann, sondern um die Ansicht, dass andere Leute mehr und zeittechnisch ungünstiger arbeiten sollen, damit „wir“ jeden Tag frisch kochen können xd

E: wenns natürlich (wie stahl schreibt) leute gibt, die das gerne machen, weil sie das geld braucehn und kein problem damit haben - dann isses natürlich kein ding. aber es belastet ja nicht nur die studenten, die dort in der Filiale arbeiten, da hängt ja viel mehr dran

1 Like

Ging mir hauptsächlich darum, dass irgendwelche absurden „du kannst deine Woche nicht planen“ shamings an @DerKiLLa rausgehauen werden, weil er nicht wie ein richtiger Deutscher am Samstag für die ganze Woche einkauft.

Was ich auch nie machen werde, weil da die ganzen Ingos die Supermärkte verstopfen.

Redet übrigens niemand davon, dass Geschäfte 24/7 geöffnet haben müssen.

Das ist doch Quatsch. Es müssen unzählige Menschen in Deutschland „zeittechnisch ungünstig arbeiten“ (was soll das überhaupt heißen?).
Dafür gibt es Zuschläge.

aus 2017:

Die Mehrheit der Deutschen will Geschäften mehr Spielraum für Öffnungen an Sonntagen geben. In einer Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ sprachen sich 61 Prozent dafür aus, dass Händler selbst darüber entscheiden sollten, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

39 Prozent waren dagegen.

habe jetzt aber nur 2 sekunden recherchiert.

Ich meinte damit explizit wie die Beschäftigen selber darüber denken. Also entweder mehr Geld oder immer Sonntag / Feiertag frei.

Das die breite Masse der Nichtbeschäftigten das anders sieht war ziemlich zu erwarten.

Jo, natürlich gibt es dafür Zuschläge, aber es gibt ja auch Leute, die sich zB den Job im Einzelhandel aussuchen, weil sie zu 100% nicht Sonntags damit arbeiten müssen. Wenn sich das nachträglich verändert, haben da manche Leute evtl auch kein Bock mehr drauf. Nur weil jmd mehr Geld bekommt, heißt das ja nicht, dass er Bock hat an Sonntagen zu arbeiten. Worauf ich eigentlich hinaus will - wenn man sonntags öffnen will, dann muss imo viel mehr mit selbstscannenden Kassen etc passieren

1 Like

habe auf die schnelle nur eine umfrage von 2016 aus salzburg gefunden. ka wie aussagekräftig das ist.

da waren zumindest 95% der 16.000 befragten dagegen. :smiley:

das sowieso. war letztes Jahr in Italien in einem Supermarkt, wo sie testweise Kassen hatten, bei denen du nur deinen Einkaufskorb auf eine Art Waage stellen musstest und die Kasse hat dir dann direkt alle Produkte angezeigt und man konnte zahlen.
Halt die nächste Stufe.
Aber allgemein sind da die Länder um uns herum viel weiter.

Das ist ja komisch :smiley:

Naja, dass sich was ändern muss, wenn die auch sonntags öffnen, sollte ja klar sein oder? Egal ob mehr automatische Kassen oder mehr Personal. Dass sowas nicht einfach mit dem vorhandenen Personal funktioniert und die damit nen Problem haben, ist ja klar.

kommt natürlich, wie immer, auf bestimmte umstände an.

die 3 mitarbeiter vom aldi aufm dorf haben da vermutlich keinen bock drauf.

bei den 100+ mitarbeitern (+studenten/praktikanten) im kaufland in einer großstadt werden sich vermutlich immer genug finden, die auch sonntag (für mehr geld) arbeiten wollen.

Das tu ich in der Tat. Stell dir vor, ich überlege an dem Tag auch erst, was ich Abends essen möchte.

Der Inhalt des Links ist so grundsätzlich nicht richtig.

Am Beispiel Spanien:

Es gibt 8 verkaufsoffene Sonntage im Jahr.

In den Großstädten haben Supermärke auch Sonntags offen. An der Küste in der Regel auch. Gibt sogar Einkaufszentren, die jeden Sonntag geöffnet haben.

Nein, ist es nicht.

Haltbarkeit von Hackfleisch - Die Fleischerei.

Unter Schutzatmosphäre verpacktes Hack ist nach dem Einkauf wie frisches zu behandeln: Entweder schnell verbrauchen oder einfrieren.

Fleisch in einer Verpackung mit Schutzatmosphäre muss kühl gelagert und schnell verbraucht werden

Dann kaufst du jeden Tag, an dem du kochst, frisch ein oder wie muss ich das verstehen?