Also reden wir über sehr sehr dumme oder sehr sehr „liberal konservative“ Menschen, die für den eigenen Vorteil menschenfeindliche Politik tolerieren und sich im Anschluss erneut darüber wuendern wollen, warum es mal wieder so weit kommen konnte. Da sich die These, die aktuelle Regierung würde Deutschland alleinverantwortlich herunterwirtschaften, nur bei Bild-Lesern und unter Gläubigen des großen Austauschs verkaufen lässt, stellt sich mir die Frage, warum man sich erneut im Kreis dreht:
Abgesehen davon, dass die Debatte schon hundertmal geführt wurde (wow), hat Fossi in keinster Weise pauschalisiert, sondern unter dem Eindruck des letzten Parteitagss die Wählerschaft auf mögliche Motivationen hin betrachtet. Es lässt sich also schwer nachvollziehen, warum erneut auf einen aberwitzigen Punkt mit Hilfe eines Strohmännchens aufmerksam gemacht werden soll. Bewegen sich in deinem Umfeld tatsächlich viele AFD-Wähler, solltest du dir überlegen, ob du dort richtig bist oder darum kämpfen, diese von demokratischen Inhalten zu überzeugen. Irgendwann sollte nämlich auch die letzte Flitzpiepe verstanden haben, dass mit protofaschistischen Ideen oder Avancen an deren Ideengeber keine demokratischen Gelüste geweckt werden.
PS: Das Bildungsniveau dieses Forums ist mitllerweile erschreckend tief. Lässt sich über die Beschränktheit einzelner Akteure (wie heute im Fballthread) noch lachen, ist diese im Bereich der Politik gefährlich. Nur weil man historische oder politische Fakten googlen kann, heißt es noch lange nicht, dass man dahinterliegende Kausalzusammenhänge versteht. Hat man sich jedoch niemals über diese Gedanken gemacht, wird es schwierig, moderne Dynamiken (politisch und historisch) einzubetten. Das Ergebnis ist der fünfhundertste Versuch, die Menschenfeindlichkeit des eigenen Umfelds mit springer’schen Logiken zu rechtfertigen.
/e: Nimms mir nicht übel, dass ich „dich“ jetzt so angehe, nachdem du deinen Vorwurf an Overkill bei Fossi bzw. mithilfe dessen Beitrags präzisiert hast. Irgendwann reicht es jedoch einmal und wir bzw. die AFD befindet sich mit ihrem Programm und ihren politischen Ideen nicht mehr im demokratischen Spektrum, auch „weNn mAn SiE dEmOkRaTiScH wÄhLeN kaNn“.