Deutsche Politik

… und diese lüge wird halt nicht wahrer, nur weil die fdp sie gebetsmühlenartig wiederholt.

wer hat denn die 100 milliarden für die bundeswehr über nacht erwirtschaftet? den herren oder die dame würde ich gern anstellen.

geld wächst nicht auf steuerzahlern, der industrie oder milliardären. alles geld wird vom staat erschaffen.

8 Like

Das stand, laut Bartsch, aber schon seit der Bundestagswahl fest.

Es ist einfach ein Trauerspiel wie sich die amtierende Regierung selbst demontiert. Man hat nie den Eindruck das mal am gleichen Strang gezogen wird. Kriege jetzt schon einen Kotzreiz bei einer fuckin AFD in der nächsten Bundestagswahl mit über 20%

1 Like

Weil die Regierung sich selbst demontiert werden Menschen zu Nazis… ich werde nicht müde zu sagen, dass wir mit so Bullshit endlich aufhören sollten.

4 Like

Es ist einfach so wahr. Es gibt den Leuten auch noch eine „legitime“ Rechtfertigung für ihren Menschenhass.

3 Like

Kenne mich nicht gut aus in VWL , aber ist es nicht grundsätzlich so wie von der fdp behauptet wird?

Ist es nicht unsere „starke“ Wirtschaft, die es uns erlaubt soviel Geld für Soziales und Klimawandel auszugeben !?

so lange du deine steuern nicht bar in münzen und scheinen (vom staat erschaffen) direkt beim finanzamt ablieferst, wird es dir ohne zentralbankkonto sehr schwer fallen, dein giralgeld auf das zentralbankgeldkonto des bundes zu überweisen.

das sind zwei komplett verschiedene systeme. als würdest du versuchen, mit deinem starbucksguthaben bei mcdonalds zu bezahlen. du bekommst davon nichts mit, weil deine bank das für dich über ihr konto bei der zentralbank abwickelt. aber deine bank hat ihr guthaben dort irgendwann einmal vom staat bekommen. indem der staat es für irgendetwas ausgegeben hat oder indem sie es sich von der zentralbank geliehen hat.

so lange man mit anderen ländern handel führen will, sollte man schon darauf achten, dass sich die menge in grenzen hält und es nicht sinnlos ausgegeben wird.
deswegen müssten wir die diskussion um sinnhaft- und sinnlosigkeit führen, anstatt uns mit den fantasieregeln der fdp zu befassen.

der investitionsstau z.B. bei staatlichen ausgaben (bahn, breitbandnetz, bildung etc.) ist mittlerweile so groß, dass diese sich sehr wahrscheinlich doppelt und dreifach rentieren würden. die wirtschaft beschwert sich ja auch pausenlos.

auch arme kinder kosten uns gewaltig viel zukünftige wirtschaftskraft, wenn die bildung aufgrund der armut irgendwo auf der strecke bleibt. und wie sehr einkommen der eltern und erreichte bildung miteinander zusammenhängen, sollte ja bekannt sein.

2 Like

Der Entwurf des Zukunftsfinanzierungsgesetzes wurde heute von der Bundesregierung angenommen.

Mitarbeiterkapitalbeteiligungen von derzeit 1.440 Euro auf 5.000 Euro jährlich anzuheben. Dies bedeutet einen großen Schub für die Mitarbeiteraktie in Deutschland. Im Gegensatz zum Referentenentwurf soll nun auch die Entgeltumwandlung bis zu einem Betrag von 2.000 Euro jährlich möglich sein, was ein Schritt in die richtige Richtung ist. So können Mitarbeiter einen Teil ihres Gehaltes steuerfrei in Aktien des eigenen Unternehmens umwandeln.

Richtig und wichtiger Schritt.

1 Like

Und was machen die die nicht für eine Aktiengesellschaft arbeiten? :smiley:

weil es gerade zufällig ein bisschen zum thema passt:

die us-zentralbank, wo biden im letzten jahr gleich mehrere relativ große investitionsprogramme auf den weg gebracht hat, hat gerade vor ein paar minuten ihre wachstumsprognose für die us-wirtschaft von 5,0% auf 5,8% nach oben korrigiert.

die prognosen für deutschland liegen gerade irgendwo zwischen -0.5% und +0,5%. aber ich bin sicher, dass unser finanzminister mehr ahnung und das alles im griff hat.

nur noch eine kleine steuersenkung für die wirtschaft, dann investieren die hier ganz von allein. ich schwör bruder, nur eine kleine steuersenkung. es ist die letzte wirklich. nur eine kleine, bitte. ehrlich diesmal…

4 Like

Was? Solltest vielleicht mal davon loskommen, dass nicht alle AfD-Wähler Nazis sind.

Hast du deren Bundesparteitag zur Europawahl gesehen und welche Reden die Kandidaten dort gehalten haben.

Im besten Fall, billigen und wollen die AfD Wähler Nazis und Nazi Politik
Im schlimmsten Fall sind sie selbst Nazis

Suchs dir aus

4 Like

Zumindest habe ich den Eindruck, dass es sich bei den Wählern nicht nur primär um Ausländerfeindliche Menschen handelt, sondern viele haben Angst um den Wirtschaftsstandpunkt Deutschland, dass alles von der Regierung heruntergewirtschaftet wird.

Dieses Pauschalisierende „AfD-Wähler sind alles Nazis“ zeigt doch nur, dass wir die Partei weiterhin nicht ernst nehmen. Dabei ist es die größte Gefahr, wenn es so weiter läuft, dass die drei regierenden Parteien sich gefühlt in keiner Angelegenheit einig sind. Selbst so’n rechter Merz kann da nicht stark entgegenwirken. Hatte die Hoffnung, dass der am rechten Rand fischt, aber selbst das passiert nicht in den Größenordnung wie erhofft.

1 Like

das hat noch nie funktioniert, sondern hilft vielmehr den rechtsaußen Parteien.

Ich nehme die Partei sehr ernst, weil ich die Gefahr, dass Nazis zweistellig gewählt werden, sehr ernst nehme. Ich legitimiere aber nicht ihre menschenfeindliche Haltung, indem ich ihre „Sorgen“ unterstütze.

Und doch: wer Nazis wählt ist ein Nazi.

Also reden wir über sehr sehr dumme oder sehr sehr „liberal konservative“ Menschen, die für den eigenen Vorteil menschenfeindliche Politik tolerieren und sich im Anschluss erneut darüber wuendern wollen, warum es mal wieder so weit kommen konnte. Da sich die These, die aktuelle Regierung würde Deutschland alleinverantwortlich herunterwirtschaften, nur bei Bild-Lesern und unter Gläubigen des großen Austauschs verkaufen lässt, stellt sich mir die Frage, warum man sich erneut im Kreis dreht:
Abgesehen davon, dass die Debatte schon hundertmal geführt wurde (wow), hat Fossi in keinster Weise pauschalisiert, sondern unter dem Eindruck des letzten Parteitagss die Wählerschaft auf mögliche Motivationen hin betrachtet. Es lässt sich also schwer nachvollziehen, warum erneut auf einen aberwitzigen Punkt mit Hilfe eines Strohmännchens aufmerksam gemacht werden soll. Bewegen sich in deinem Umfeld tatsächlich viele AFD-Wähler, solltest du dir überlegen, ob du dort richtig bist oder darum kämpfen, diese von demokratischen Inhalten zu überzeugen. Irgendwann sollte nämlich auch die letzte Flitzpiepe verstanden haben, dass mit protofaschistischen Ideen oder Avancen an deren Ideengeber keine demokratischen Gelüste geweckt werden.

PS: Das Bildungsniveau dieses Forums ist mitllerweile erschreckend tief. Lässt sich über die Beschränktheit einzelner Akteure (wie heute im Fballthread) noch lachen, ist diese im Bereich der Politik gefährlich. Nur weil man historische oder politische Fakten googlen kann, heißt es noch lange nicht, dass man dahinterliegende Kausalzusammenhänge versteht. Hat man sich jedoch niemals über diese Gedanken gemacht, wird es schwierig, moderne Dynamiken (politisch und historisch) einzubetten. Das Ergebnis ist der fünfhundertste Versuch, die Menschenfeindlichkeit des eigenen Umfelds mit springer’schen Logiken zu rechtfertigen.

/e: Nimms mir nicht übel, dass ich „dich“ jetzt so angehe, nachdem du deinen Vorwurf an Overkill bei Fossi bzw. mithilfe dessen Beitrags präzisiert hast. Irgendwann reicht es jedoch einmal und wir bzw. die AFD befindet sich mit ihrem Programm und ihren politischen Ideen nicht mehr im demokratischen Spektrum, auch „weNn mAn SiE dEmOkRaTiScH wÄhLeN kaNn“.

8 Like

Wie kommst Du bitte darauf, dass das mein Umfeld sein könnte?

Mit der Definition von AfD-Wähler gehe ich d’accord, aber mMn wird viel zu inflationär mit dem Begriff „Nazi“ umgegangen. Aber scheint die Interpretation von Overkill zu sein.

Nur weil Bolo links wählt, unterstelle ich ihm auch nicht, dass der mit Steinen auf Menschen wirft, willkürlich durch Städte läuft, hartverdiente Geschäfte oder Autos anzündet und Vandalismus betreibt…

Ich habe den Beitrag in der Hoffnung geschrieben, dass dein Umfeld tatsächlich anders aussieht. Da du aber von deinem (!) Eindruck von AFD-Wählern etc. gesprochen hast, habe ich den Text so gelassen. Wenn dem nicht so ist, umso besser.
Wir Demokraten haben die Aufgabe, die Demokratie zu schützen und diese Selbstverständlichkeit geht vielen Menschen aus x-beliebigen (meist egoistischen) Gründen gerade etwas verloren.

PS: Der richtige Begriff wäre „Neonazi“ aber wir befinden uns hier in einem Forum und keinem wissenschaftlichen Seminar. Regt euch nicht über das Wording auf, sondern bekämpft die Dynamiken!

Weil die Leute das Original wählen. Stichwort „AFD mit Substanz“
Kompletter Bullshit der Kurs

Weil ne Alte weiße Frau das Gesetz blockiert :mond:

Anders als geplant verabschiedete das Kabinett am Mittwoch nicht das sogenannte Wachstumschancen-Gesetz von Finanzminister Christian Lindner (FDP), ein Gesetzespaket mit steuerpolitischen Maßnahmen, die die Wirtschaft um jährlich rund 6,5 Milliarden Euro entlasten sollen. Familienministerin Paus blockierte das Vorhaben, um mehr Geld die Kindergrundsicherung herauszuschlagen. Sie soll es Familien ermöglichen, leichter an staatliche Leistungen zu kommen.