Deutsche Politik

ja. ich finde es sehr schade, dass du die Methoden von Populisten übernimmst und wilde Behauptungen aufstellst und mantrahaft immer und immer wiederholst, bis man als Leser irgendwann denkt „naja, da muss ja was dran sein“. Es ist und bleibt schwachsinn.
Was ist eigentlich mit der Ansage, im Weltgeschehen müsse alles mit Quellen belegt sein sonst wird es gelöscht? Naja, gilt wohl nicht für alle.

und das ist ein Thema der Union? Warum nicht ein Thema der Ampel (dazu gehören übrigens 3 Parteien, nicht nur die FDP). Die Regierung kann eine Erbschaftssteuer reformieren, nicht die Opposition. Auch wenn das vielleicht nicht in dein Feindbild passt.

3 Like

die partei regiert und blockiert alles, was nach sozialem ausgleich aussieht. die afd dagegen regiert nicht und poltert genau so, wie seit jahren. trotzdem ist sie enorm auf dem vormarsch.

soziale probleme und abstiegsängste korrelieren stark mit (rechts-)extremismus.
ich halte das für eine sehr stimmige these. werde dir das aber, zugegeben, nicht mathematisch beweisen können.

haben sich doch schon zu wort gemeldet:

dass die wachsenden deutschen großvermögen für die union eine rote linie sind, hat sie doch erst jüngst mit ihrem grundsatzprogramm wieder unter beweis gestellt. als selbst harmlose änderungen an der erbschaftssteuer nach der ersten anpassung sofort wieder aus dem programm geflogen sind.

meiner meinung nach ist das sogar DIE rote linie für union (und fdp - deswegen wird mit der derzeitigen regierung auch nichts passieren). bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wir eine koalition mit der afd sehen werden, bevor die beiden parteien den deutschen milliardärsfamilien (wieder) höhere steuern zumuten.

Weder wird durch „Besteuert doch pls mal die Reichen mehr“ Angst in der Bevölkerung geschürt (höchstens in der BILD-Chefredaktion), noch siegen in ganz Westeuropa nach und nach mehr Parteien, die erneut den Kommunismus ausrufen wollen.

Verstehe tbh auch nicht wie du meinem Post Pro-Kommunismus entnehmen kannst? Es ging mir darum, dass du durch Social Media und co. deutlich einfacher Angst ausnutzen kannst um Menschen in Richtung Rechts zu bewegen.

Nun, ganz pauschal: Oppositionsparteien kritisieren die Regierung. Ich bin schockiert.
Nur ging es mir nicht darum, sondern um die Erbschaftssteuer, die du mal wieder ins Spiel bringst. Kritisier doch da lieber die Ampel (wie gesagt, alle 3 Parteien).

Und man braucht keinen „mathematischen Beweis“ (???) sondern es würde eine normale Quelle reichen. Eine Studie, Untersuchung, irgendwas. Ansonsten ist es eben einfach eine unbelegte Behauptung, die du wie gesagt mantrahaft wiederholst. Dadurch wird sie aber nicht „richtig“.

ich weiß nicht so richtig, was ich dir jetzt beweisen soll?

willst du beweise, dass es zumindest eine korrelation zwischen ökonomischen problemen, sozialer ungleichheit und extremismus gibt? oder, dass die menschen in ostdeutschland ärmer und häufiger arbeitslos sind und mehr afd wählen oder, dass in der koalition vor allem die fdp soziale ausgleichspolitik verhindert?

und nein, ich kritisiere sicher nicht alle 3 parteien, wenn man 10km gegen den wind riecht, auf wessen misthaufen diese hirnrissige sparpolitik wächst.

/edit:
ich mein, was ist der gedankengang? lindner sitzt doch ungefähr einmal die woche im tv und erzählt stolz von seinem sparsamen haushalt. und ich soll dann glauben, dass vielleicht aber auch spd oder grüne daran schuld sind?!
ja, ne… is klar…

Wäre schon ein krasser Einschnitt für Normalverdiener je Kind wieder ~200€ weniger… unnötige Ungleichheit

Bezweifle dass es eine einzige Familie ab 150k gibt, die wirklich wesentliche Einschnitte in ihrem Leben wegen der Entscheidung von Paus machen müssen.

Wesentlich ist relativ. Bei 2 Kindern sind 400€ jedoch viel Geld. Das eine Familie, die zusammen 150k verdient, nicht in einer Wohnung lebt, die 1k warm kostet, dürfte auch klar sein. Das heißt, du hast schon mal schnell Fixkosten von 4k+ und dann machen beim Rest 400€ schon einen Unterschied. Natürlich wird es der Familie nicht schlecht gehen, ist für mich aber trotzdem falsch in einer Zeit, wo man ohnehin schon darüber nachdenken muss, ob man überhaupt Kinder in die Welt setzen möchte, was für Deutschland elementar wichtig ist, die Zuschüsse einzuschränken.

Finde es auch extrem Abhängig, wo man wohnt. In München stören die 400€ wahrscheinlich deutlich mehr als in Dortmund bei diesem Einkommen.

glaube ihr verwechselt kindergeld und elterngeld :sweat_smile:

4 Like

nur noch ein letzter Punkt zu dem Thema:

nein. Ich möchte eine Quelle zu deiner Aussage, dass die FDP den Faschismus stärker fördert als die afd.
Selbst wenn man deinen neuen Behauptungen (Armut, ökonomische Probleme etc fördern Extremismus und FDP fördert Ungleichheit und Armut etc) mal als richtig annimmt, willst du sagen, dass die Politik der letzten knapp 2 Jahre für die aktuelle Situation verantwortlich ist? Oder wie soll sonst die FDP „schuld“ sein?

Und weiß nicht, wenn diese These stimmt, wird die doch bestimmt schon untersucht worden sein. Also einfach Quellen posten, wird doch dann nicht schwer sein. Wird ja auch von anderen Personen gefordert, wenn wilde Behauptungen kommen

FDP bleibt ihrem Wahl- und Parteiprogramm treu indem sie die Steuern nicht erhöhen und insbesondere keine Vermögenssteuer will? Scheiß rechte Kapitalisten!

Man sollte den Staatsapparat an sich reformieren und Steuergelder effektiv einsetzen (hi @ Schwarzbuch) und endlich Mal Sozialbetrug eindämmen.

ich werd dir das nicht beweisen können. das wird man allgemein nicht beweisen können.

aber ich sehe die afd nicht als partei, die von sich aus über ihr programm überzeugt. dann gäbe es doch nicht diese ost/west-unterschiede. die partei gewinnt dort, wo die ökonomischen abstiegsängste am größten sind.

für die ökonomische spaltung und die abstiegsängste ist an erster stelle die schröder-spd und die agenda2010 verantwortlich. dafür, dass wir das ganze seit jahren nicht geändert bekommen vor allem die union und die fdp. momentan trägt eben die fdp die regierungsverantwortung von den beiden.

ich sag ja auch nicht, dass sie ihre wahlversprechen brechen. ich sage, dass sie dem land schaden.

sozialbetrug ist echt keine große sache, da wird nicht viel zu gewinnen sein. außerdem werden spiegel-tv dann die themen ausgehen. das kann auch niemand wollen.

steuerverschwendung wird man sicher beheben, indem man weiter die parteien wählt, die am besten mit der wirtschaft auskommen. klapp ja auch bisher gut. :wink:

ich mein, es gibt sicher reichlich linksgrünversiffte kulturprojekte, die wohl aus sicht der allermeisten leute sinnlos sind. aber genauso wie beim sozialbetrug werden die den braten nicht fett machen.

am meisten „verschwendet“ wird halt garantiert beim bund, bei irgendwelchen bauprojekten und neuerdings mit irgendwelchen beraterhorden.

ich muss die partei nicht mal nennen. wenn man da die hauptverantwortlichen sucht landet man eher seltenst bei grün oder rot…

Versteh die Summe die 60k die es betreffen nicht. Wahrscheinlich sind das verheiratete Paare die nur gezählt werden. Die meisten leben doch heute so zusammen. Es müssten sehr viel mehr betreffen.

Wenn 2 normal studierte Menschen arbeiten verdienen diese locker 80k also mehr als 150k. Das sind doch keine so großen Einkommen. Die meisten in meinem Freundeskreis haben das Einkommen. Keiner von denen konnte sich groß ein Haus leisten…
Stelle dem Einkommen ein stinknormales Doppelhaus, Einzelhaus entgegen sind das 700k-1.2m. Wohnen die in Villen? Nein!
Wird es hier im Forum daher viele treffen? Ja! Sind die alle reich? Nein!
Warum sollte denen das Elterngeld gekürzt werden?
Führt nur das es sich noch weniger lohnt Kinder zu haben oder reduzieren dann extra um dann Elterngeld zu bekommen… Tolles System…

Gar nicht so einfach eine quelle zu finden. Hier zumindest die Aussage:

Schließlich lag das Nettoeinkommen bei 9,0 Millionen Haushalten bei 5.000 bis unter 18.000 Euro (22,2 Prozent).
Einkommen privater Haushalte | Die soziale Situation in Deutschland | bpb.de

Leider nicht weiter aufgeteilt. Beruht auch nur auf einer Umfrage und nicht nach aktuellen Steuerdaten.

1 Like

Haha. Leider nein.

2 Like

Und es geht soweit ich weiß auch um das zu versteuernde Einkommen, was ja deutlich unter dem ausgewiesenen Brutto liegt (Beispielrechnung: klick)

Ich glaube kaum, dass ich vor diesen Problemen Mal stehen werde. Aber wenn, dann würde ich versuchen, meine Einkommen dementsprechend zu senken, sprich Arbeitszeitverkürzung oder einen Monat unbezahlten Urlaub o.ä.

Aber ist auch völlig klar dass das dazu führen wird, dass weniger Elternzeit genommen wird. Und ob das der richtige Ansatz ist, ich weiß ja nicht.

CSU-Chef Markus Söder gibt dennoch bereits ein vollmundiges Versprechen über das Heizungsgesetz: »Wir würden dieses Gesetz in der Form nach der Bundestagswahl komplett überarbeiten und auch wieder abschaffen«, sagte der bayerische Ministerpräsident in der ARD-Sendung »Maischberger«.

hauptsache dagegen, die themen sind natürlich austauschbar. die amerikanisierung der deutschen politik geht weiter.

manchmal hat er ja sogar gute punkte. aber diese komplette anti-haltung macht es einfach unglaubhaft. aber so lassen sich eben schlagzeilen generieren.

ich bin mit dem post ja das beste beispiel…

Blödsinn.
Wie oben geschrieben ist es das zu versteuernde Einkommen.

Unser Haushalt hat wenn beide vollzieht arbeiten ca. 200k+ brutto und wir wären nur ganz knapp dran (wenn überhaupt). Haben allerdings auch noch immobilien. Derzeit ist Freundin In Teilzeit wegen Kind und wir kommen gut über die Runden und wären beim 2ten Kind derzeit nicht betroffen.

Die Kirche mal im Dorf lassen.
Es wird halt die FDP Wähler treffen und das wäre mir mehr als recht.
Linkedin geht auch gerade Nutz und die armen CEO Damen drehen völlig am Rad.

1 Like

Ok my Bad. Elterngeld und Kindergeld durcheinander gebracht.

Das ist ja noch schlimmer, als würde man das Kindergeld streichen.

Warum? Ist in summe doch viel weniger