Deutsche Politik

Na dann kann man ja guten Gewissens einen Politiker einer rechtsextremen Partei wählen, erst recht in einem „Kuhdorf“.

Du hast schon Recht, im Endeffekt handelt es sich hier um irgendein rechtes Shithole in Sachsen-Anhalt, dennoch geben solche Wahlergebnisse der AfD immer einen gewissen Boost. Auch wenn es nur ein Wahlsieg in einem kleinen braunen Dorf ist.

Wiederum ist das Problem wohl eher, dass die Medien und selbst die Tagesschau über eine Bürgermeisterwahl im tiefsten Osten berichten, nur weil dort ein AfDler gewonnen hat.
Könnte man auch getrost ignorieren bzw. nicht so an die große Glocke hängen.

Wahrscheinlich würde es auch niemanden interessieren, wenn der AfDler in Sonneborn nicht in den Landrat gezogen wäre.

Warum die Leute von Raguhn-Jeßnitz AfD wählen (faz.net)

war gestern noch ohne paywall, im artikel steht sinngemäß, dass der AFD-Typ denen halt das Gefühl gibt, dass er sich „kümmert“ und volksnah gibt. Steht vorm Supermarkt und gibt Kaffee aus und labbert mit denen. Den parteilosen haben sie angeblich länger nicht gesehen. Sichtbarkeit für Leute aufm Dorf halt wichtig

Das ist, glaube ich, ein riesiger Punkt. Klar, man sollte es nicht tot schweigen. Aber auch nicht so aufblasen, wie es zurzeit passiert. Free PR und dann auch noch Erfolgsgeschichten für die AfD.

Wehret den Anfängen hieß es früher. Jetzt heißt es: ist ja nur ein Bürgermeister in irgendeinem Kaff. Tolle Einstellung.

Sabine Helbig on Twitter: „Das ist #Loth, der neue Bürgermeister von #RaguhnJessnitz . Er hetzt ua gegen Kriegsflüchtlinge aus der #Ukraine. Das sind keine „Protestwähler“, das sind keine „besorgten Bürger“, die so jemanden wählen. https://t.co/pehxtJu0vR“ / Twitter

1 Like

Als nächstes heißt es dann ist ja nur Sachsen-Anhalt oder Sachsen.

2 Like

Nazis wählen Nazis, unfassbar traurig das ganze, nur wie will man diese Wähler wieder in die „Mitte“ holen?

Gar nicht mehr. Da muss man leider aufgeben. Es gibt einfach rechte Menschen, man kann nur mit guter Politik dafür sorgen, dass es nicht mehr werden und deren eventuelle Kinder durch gute Sozialarbeit davon überzeugen, dass die Eltern rechts sind und bei ihrer politischen Meinung falsch liegen.

Das sehe ich anders. Bei der Summe an AFD Wählern gibt es meiner Meinung genug die du umstimmen kannst, wenn ihre Sorgen und Ängste angenommen werden würden.
Wenn du den Teil der Wähler die, „nur“ aus Sorgen/Ängsten/Protest AFD wählen dauerhaft als Nazi beschimpfst, wirst du Sie eher weiter extremisieren als davon wegholen.

Leute, die aus Protest oder „Angst“ AfD wählen sind schlichtweg dumm und uninformiert. Wie willst du solche Leute mit Politik/Argumenten überzeugen? Vielleicht brauchts auch mal 3 Jahre AfD in ner Landesregierung, damit die Leute merken, wie katastrophal scheiße die Partei regieren würden

Wenn Menschen dumm sind, lassen sie sich einfach manipulieren, genauso in eine andere linke Richtung.
Wenn Menschen uninformiert sind, kann man sie informieren.
Das ist halt super aufwendig und muss an der Basis im Dorf passieren.
Hat halt keiner Lust zu.

das klappt doch auch nur in der theorie. mal angenommen die stellen irgendwo einen mp, wenn die anderen parteien dann daran festhalten, dass keiner mit denen koaliert dann geht doch auch nichts voran und sie können sich wieder hinstellen und das opfer mimen. ist dann wasser auf deren mühlen

Genau das mein ich

Ist die Frage, ob sich die leute dann auch informieren lassen.
Es gibt genug Leute die einfach rumbrüllen und den Fakten dann nicht glauben.
Einfach weil Sie der Politik nicht glauben. Für die ist einfach alles scheiße was die aktuellen Politiker machen und wirklich hinterfragt wird die AFD dann nicht.

Totschlagargument am Ende ist dann gerne mal „schlimmer als jetzt kann es auch nicht sein“

Stimme dir aber zu, dass man die Leute dringend abholen muss. Und das schafft man wahrscheinlich nur mit den Punkten vor denen die Leute aktuell Angst haben. In den meisten Fällen ist das Ihre Kohle und Existenz.
Weitblick für größere Themen wie Klimawandel usw. fehlt da ja sowieso

Meiner Meinung muss die Medienlandschaft da aber auch einen Wandel durchmachen.
In Zeiten von Clickbait und jeder will die beste Schlagzeile fallen da ziemlich viele drauf rein leider.

2 Like

Aber wie willst es denn angehen? Wenn niemand koaliert können sie Opferrolle und das Narrativ der anti-eliten Partei bedienen, wenn man mit ihnen koaliert „legitimiert“ man die AfD, verbieten will man sie obv auch nicht. Eigentlich sollte man Medien wie BILD verbieten, die viel zu viel Macht haben und viel zu viel Scheiße und Lügen ungestraft an ein Millionenpublikum verteilen dürfen.

Man muss leider auch sehen, in ganz Europa gibts nen relativ starken Rechtsruck zZ, nicht zuletzt durch Szenen wie Frankreich oder Schweden. Deutschland wird sich dem nicht ausnehmen. Gesellschaft wird sich wohl mehr in Richtung links/rechts einhergehend mit arm/reich spalten befürchte ich

1 Like

Klar weiß man das nicht und wird natürlich auch nicht alle „bekehren“ aber zumindest einen Teil und wenn es nur ein kleiner Teil ist ja besser als alle als Nazi abzuschreiben…
Jeder der seine Meinung ändert kann ja andere auch wieder „influenzen“ aber ist halt sehr viel Arbeit die die lokalen Parteien nicht machen werden wollen. Da ist es einfach zu sagen böse Nazi Leute.

Wenn es darum geht, die Leute auf dem Dorf oder in Kleinstädten abzuholen, ist es ein großes Problem, dass es die Medien (sprich: Lokalpresse) in der Region nicht mehr so gibt wie früher oder die Leute sich ihre Informationen schon jetzt aus Facebook und Whatsapp-Gruppenchats holen.
Der Zug mit den Medien ist da vielerorts am ohnehin nicht mehr betriebenen Bahnhof abgefahren.

Natürlich hilft dann wegen der Überlegung wie man Leute zurückholt natürlich nicht die Vorgabe für den Bundeshaushalt und die damit einhergehenden erschreckenden Kürzungen wegen der Schuldenbremse. Da fällt man halt nicht nur bei sen Klimazielen zurück sondern treibt potentiell weitere Menschen wegen Armut und anderen Aspekten in die Arme der AfD.

1 Like

Ich würde ja wirklich mal gerne wissen wie es bei Frau Weidel zu Hause so abläuft.
Kann mir doch keiner erzählen das die alles was sie zum Thema „klassische“ Familie von sich gibt ernsthaft glaubt? Ich mein sie steht im Endeffekt gegen alles was sie aussagt und wofür ihre Partei steht aber irgendwie ist das nie Thema?

Gute Schauspielerin ist sie aufjedenfall.

Auf Wiki steht, dass ihre Lebensgefährtin z.B. in der Schweiz offen für eine „Ehe für alle“ eingetreten ist und eine Kampagne gegen eben diese als „geschmacklos“ betitelte. Die AfD dagegen versuchte erfolglos, die Ehe für alle abzuschaffen.

Natürlich muss man als Paar nicht 24/7 und 365 Tage im Jahr einer Meinung sein. Aber bei so etwas fundamentalem? Ist sicher funny Zuhause. Entweder ist die Partnerin blind oder Weidel privat evtl. nicht immer 100% ihrer politischen Linie treu.

1 Like

Vielleicht ist Alice eine derartige Granate im Bett dass es die Partnerin nicht kehrt

8 Like