Deutsche Politik

Jeder der sich da mal hat beraten lassen weiß auch warum…

Ich hab mich noch nicht beraten lassen. Das Warum würde mich trotzdem interessieren! Falls du Bock hast :)? Zu teuer? Dämliche gesetzliche Vorgaben? Habe die Tage einen Beitrag gesehen nachdem man in Brüssel PV Anlagen for free aufs Dach bekommt :D

Würde mich auch interessieren. Gibt da so ein freies Dach bei meinen Eltern…
Gibt es eine gute unabhängige Seite die Vor- und Nachteile von PV-Anlagen zusammenfasst?

Kann nach Mittwoch gerne mal die Angebote meiner Eltern anonymisieren und hochladen.

1 Like

jo, ich bau mir eine im september aufs dach.
beratung war sehr gut. für mich auch alternativlos (langfristig).
strom wird bestimmt nicht günstiger - eAuto fahren wir noch nicht. Dazu haben wir z.B. ein Klimagerät, welches ich im Sommer bei gutem Wetter ohne schlechtes Gewissen ballern lassen kann, weil ich mich selbst versorge. Das sind aber nur einige Gründe von vielen…

Kannst mir gerne per PM mal den Firmennamen zukommen lassen, vll haben wir damit dann mehr Glück. Die Angebote und Beratungen die wir hatten, war alle komplett scheiße. Hätten locker 20 Jahre abgezahlt und noch draufgezahlt weil kein Speicher dabei etc…

passend dazu:

das sind Maßnahmen die wirklich anschieben bei der Klimaneutralität… Ich würde es sofort installieren lassen wenn der Staat das zumindest richtig fördern würde.

afaik gibts ja nen zuschuss.

aber meinen eltern wurde damals abgeraten, weil das haus halt falsch „steht“. Dachflächen richtung west und ost, hier im norden dann schon ziemlich gameover.

Wann haste dir das angebot geholt?
Ich verstehe, dass viele Firmen schlecht beraten und man unsicher wird. Aber bis vor einem Jahr war fast jede pv-anlage (je nach dach) ein kompletter nobrainer (finanziell).

gegen West/Ost spricht eigentlich nicht so viel (Ertrag ist natürlich etwas weniger als perfekt Süd), musst halt auf beide Dachseiten Paneele schrauben. Dann kannst du Morgens und Nachmittag/Abends, also dann wenn du auch den meisten Strom verbrauchst, direkt die Sonnenenergie verwenden.

Ja der Zuschuss reicht nicht mal das sich eine Solaranlage in 10 Jahren selbst Finanziert. Dank Steuern auf Stromrückfluss, weil man das als Gewerbe anmelden muss… Entsprechend zahlt man halt drauf, Ich hab deshalb „nur“ ein Balkonkraftwerk und mein Zähler kann nicht rückwärts laufen.

Also das Ziel sollte aber nicht sein, dass hier auf Steuerkosten jeder Eigenheim Besitzer sich eine PV Anlage aufs Dach schrauben kann, die nach 5 Jahren Gewinn abwerfen soll.

Das mein ich auch nicht, aber verstehe das das so gelesen wird.

Es soll einfach nichts kosten selbst Strom rückzuführen und möglich sein sein Zähler rückwärts laufen zu lassen. Wenn man mehr Produziert als Verbraucht sollte man am ende halt einfach keine Strom kosten haben.

Damit wurde sich die Anlage schneller Finanzieren und nach X Jahren eben auch Finanziell Positiv sein. Aktuell sind die Analgen oft früher Kaputt/haben Reparatur kosten, als sie sich refinanziert haben, also zahlt der Endverbraucher drauf.
Damit überzeugt man jetzt nicht wirklich Eigenheimbesitzer sich eine anzuschaffen.

Der Endverbraucher verbraucht ja auch den Strom. :&

Ich seh das gespalten. Solaranlagen brauchen afaik ziemlich lange, bis sie sich aus CO2-Sicht amortisiert haben. Und laut einer Statistik, die ich nicht mehr finde, brauchen sie auch sehr viele Stahl und daneben natürlich auch die ganzen klassischen Ressourcen der Elektroindustrie, die weder unbegrenzt verfügbar noch schadstofflos schürfbar sind. …

absolut korrekt, ich sehe das halt so das man nur Verbesserung in dem Bereich bekommt wenn man den Bereich pusht. Siehe Elektroauto, wo die selbe Problematik jetzt steht mit den Akkus und Motoren ist aber jetzt schon viele Lösungen entwickelt werden (Natrium Akku etc.) um auf bestimmte Materialien Verzichten zu können.

Hinzukommt das alle Materialen aus den Modernen Solar-Paneelen zu 95% Recycled werden können.

Zu „der Endverbraucher verbraucht den Strom ja auch.“
Das ist richtig, aber er Produziert ja auch und aktuell wird Solar Energie weggeworfen weil das einspeisen mehr Geld kostet als man bekommt, also wird der Überschuss verworfen.

Das Ziel für den Verbrauch ist ja am Ende Strom zu Sparen, damit das aber sinn macht musst du ja zumindest auf 0€ kommen. Das das ohne Ersparnis einfach jemand zur liebe an der Umwelt macht wird wohl eher eine Seltenheit bleiben.

Naja, eigentlich reicht es ja, wenn es günstiger ist als eingekaufter Strom, oder? Ich gehe mit, dass hier viele Missstände existieren. Aber dass Strom plötzlich bilanziell kostenlos werden muss, denke ich nicht.

ne die Photovoltaik Anlage muss durch die Ersparnis des Stroms irgendwann auf 0€ kommen. Also irgendwann sollten die erzielten Ersparnisse den Kauf Finanziell rechtfertigen.
Die meisten werden weiterhin mehr verbrauchen als eine Anlage Produziert.

Das ist so nicht richtig. Zumindest laut Tagesschau:

Sie sind im Schnitt nach einem Jahr co2 amortisiert

Warum reicht es in deinen Augen nicht, wenn man geringere Stromkosten hat und sie sich dadurch irgendwann rechnet?

Jo, es ist super-schwierig, ich seh da Tonnen verschiedener Infos. 15 Jahre bis jetzt 1 Jahr. Darum schrieb ich „afaik“, weil irgendwie trau ich da meinen eigenen Infos nicht mehr. Aber danke für den Link, ich läge hier gerne falsch!