Deutsche Politik

Habt ihr den Artikel angeschaut? Habt ihr die Statistik überhaupt verstanden? Es geht um das BIP pro Einwohner.
Und anscheinend ist das BIP pro Einwohner in anderen europäischen Hauptstädten größer als der landesweite Schnitt, in Deutschland nur unwesentlich größer.
Da macht es keinen Sinn mit der Einwohnerzahl in Sofia zu argumentieren, wenn es um den Durchschnitt geht.
Auch der Anteil, den Berlin an Deutschlands BIP hat, ist für die Statistik egal.

Von daher ist es schon irgendwo ein Maß für den Wirtschaftsstandort Berlin, wenn Berlin also nicht (so) überdurchschnittlich ist, wie andere europäische Hauptstädte.

Aber davon abgesehen: Die Wirtschaft war in Berlin eh kein wahlentscheidendes Thema, das waren Themen wie Sicherheit und Ordnung, Verkehr oder Wohnungen

1 Like

Du kannst doch nicht mit rrg weiter machen, wenn die Wähler genau darauf keine Lust mehr haben??? Wie ignorant wäre das denn.

Finde die CDU katastrophal aber das kannste ja nicht einfach ignorieren vor allem ist es nachvollziehbar, dass die Menschen in Berlin keine Lust mehr auf die bisherigen Clowns haben (kommen halt andere :full_moon_with_face:)

Du anscheinend nicht.

Wenn der Rest des Landes schlecht ist, wie beim Beispiel Sofia, dann ist die Stadt natürlich überdurchschnittlich. In Deutschland ist aber der Rest nicht so schlecht und daher ist Berlin halt auch nicht so überdurchschnittlich.

50% wollen doch anscheinend RRG wieder. Was wäre dein Vorschlag? Der hat sicher weniger als RRG.

Falls es noch mal RRG in Berlin gibt, holt die CDU bei der nächsten Wahl in ~3 Jahren die absolute Mehrheit.

Die Berliner haben offensichtlich keine Lust mehr auf die drei - massiv Stimmanteile verloren, Direktmandate der Spitzenkandidaten, verloren - und dann doch an die Macht klammern? Finden die Berliner Wähler bestimmt gut.

Was ist das für ein Quatsch… wenn ich bspw die SPD wähle, heißt es doch nicht, dass ich eine Koalition mit links/grün will. Kann doch genau so mit schwarz sein bspw.
Ich wähle doch idr. Die Partei, dessen Inhalte mir am meisten zusagen.
Und bei den stimmen Verlusten und der Mehrheit der CDU darf man das mmn. Nicht übergehen. Wäre fatal für die nächsten Wahlen, wenn man so weiter macht… Gerade in Berlin…

Man kann die wirtschaftliche Stärke einer Region oder Stadt doch im Verhältnis zum restlichen Land beurteilen?
Ob man jetzt den Rest des Landes „schwach“ oder die Hauptstadt „stark“ nennt, kommt auf das gleiche hinaus.
Die Statistik sagt halt einfach, dass Berlin in Deutschland Durchschnitt ist und nicht wie andere Hauptstädten überdurchschnittlich.
Damit kann man tatsächlich Berlin beurteilen.
Und die Aussage mit dem fehlenden Verständnis ging eher in Richtung Mehl bzw. die ganzen likes, die er für seine falsche Interpretation bekommen hat

2 Like

Im Silicon Valley wohnt ca 1% der US-Bevölkerung, klar dass da der Einfluss kleiner ist als als in Berlin mit ~4-5% der Wohnbevölkerung. Trotzdem haut das Silicon Valley gemäss deinen Zahlen 4% des US-BIPs raus, während Berlin da praktisch beim bevölkerungsmässigen Anteil bleibt.

Üblicherweise haben Städte halt durchaus Zentrumsfunktion, mehr Tourismus, besser bezahlte Arbeitsplätze, etc. Dass sich das alles in Berlin nicht im BIP/Kopf niederschlägt, ist schon eher erstaunlich. (Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.)

2 Like

Das ist durchaus ein valides Argument. Dennoch ist es in meinen abstrus, daraus irgendwie eine schlechte Politik in Berlin abzuleiten, insbesondere jetzt im Zusammenhang mit der Wahl. Aber ja, wenn man es rein auf die Zahlen runterbricht ist die Kritik am silicon valley Beispiel durchaus gerechtfertigt

Jetzt eine wirtschaftliche Situation/Entwicklung an einer Statistik zu bewerten ist wohl kaum möglich. Gerade wenn man auch gewisse Historie bewerten muss.
Da jetzt „direkt“ in irgendeiner Weise in die ein oder andere Richtung Tendenzen abzulesen ist nicht gerade überzeugend. Ich glaube das sollte jedem klar sein.

Aber ja, die Statistik wurde auch von Mehl völlig falsch verstanden und interpretiert. Da sind absolut falsche Sätze bei. Das kann man schon erwähnen. Zeigt nur das es nach beide Richtungen gewisse Beißreflexe gibt und schnell alle was toll finden wenn es in die eigene Meinung passt.

Ja, aber schwarz+x wollen noch weniger. Man kann es auch als Auftrag verstehen, dass man seine Schwerpunkte nochmal anpasst und entsprechend wieder mehr von sich überzeugt.

So ist das glücklicherweise in einer Demokratie. Und wenn sie das eben nicht schaffen, dann gibt’s beim nächsten Mal ganz sicher eine andere Regierung

Derweil eröffnet Maßen mal eine Fascho-NGO…

ich frage mich immer, wo diese leute sozialismus sehen.

was gemeinschaftlichen besitz der produktionsmittel oder soziale gleichheit angeht, sind die westlichen gesellschaften so weit weg vom sozialismus wie in den letzten 100 jahren nicht.

was die popularität oder akzeptanz angeht, dann sind die ideen vielleicht in ländern wie den usa ein bisschen auf dem vormarsch.

aber auch nur weil leute aus seiner politischen richtung zunehmend gesellschaftliche verhältnisse wie vor 150 jahren herstellen…

Das bezweifel ich irgendwie. Die drei regierenden Parteien haben mit der schlechtmöglichsten Performance immer noch ne stabile Mehrheit im Parlament geholt. Dass es in Berlin also zu einer konservativen Mehrheit kommen wird, kann ich mir schwerlich vorstellen.

ja ich weiß, weltgeschehen und so, aber egal:

musste doch ein wenig schmunzeln. (quelle)

das ist dann weniger zum lachen:

Die AfD hat damit im neuen Abgeordnetenhaus 17 statt bisher 13 Sitze. Jeanette Auricht und Gunnar Lindemann, beides Höcke-nahe Rechtsextreme aus Marzahn-Hellersdorf, haben ihre Direktmandate verteidigt. Über die Landesliste rücken nun unter anderem Carsten Ubbelohde und Rolf Wiedenhaupt nach, die zum rechtsextremen Flügel gerechnet werden, sowie Robert Eschricht, Chef der AfD Neukölln, die vor allem durch NPD-Nähe und Verwicklung in den Neukölln-Komplex bekannt ist.


€: trololo

Panne in Berlin – ungezählte Briefwahlstimmen entdeckt

Muss die SPD um ihren zweiten Platz zittern? Die Berliner Verwaltung zählt nach SPIEGEL-Informationen noch Briefwahlstimmen aus – durch einen »internen Fehler« seien diese liegen geblieben.

vllt ändert sich doch noch was. waren ja nur 105 stimmen vorsprung vor den grünen.

1 Like

bekommt berlin überhaupt was hin? wie kann es da immer zu fehlern kommen

Deren Resozialisierung klappt 1a. Naja zumindest das entlassen bzw nicht lange einbuchen :full_moon_with_face:

hier noch bisschen mehr informationen:

Zwei Tage nach der Wiederholungswahl in Berlin müssen noch Wählerstimmen aus etwa 450 liegengebliebenen Wahlbriefen gezählt und dem Ergebnis hinzugefügt werden.

Das sagte Landeswahlleiter Stephan Bröchler am Dienstag. Die Wahlbriefe kamen laut Bröchler offenbar recht spät im Bezirk Lichtenberg an und blieben am Sonntag bei der Auszählung liegen.

Wie es zu der Panne kam sei unklar, das müsse der zuständige Bezirkswahlausschuss noch klären. Es habe Kommunikationsprobleme im Bezirkswahlamt gegeben, „die Zettel waren vorhanden, wurden aber nicht richtig weitergeleitet“.

Wie B.Z. von SPD-Politiker Kevin Hönicke (38) erfuhr, handelt es sich um 466 Briefwahlstimmen, die erst am Montag von der Post übergeben wurden.

Da die Stimmen von den Wählern aber rechtzeitig abgesendet wurden, „müssen sie ins Wahlergebnis mit einfließen. Das Problem wurde leider von der Deutschen Post verursacht, das Wahlamt trifft keine Schuld“.

Die Stimmen würden Mittwoch „in das Ergebnis eingezählt“ – dann werde sich auch zeigen, welchen Effekt es für den Bezirk und das Land haben werde.

Wenn Franziska Giffey einfach ihr Handtuch nimmt und RGR weitermachen lässt, ist glaube ich jeder in Berlin froh. Diese fehlende Übernahme von Verantwortung in gewissen Ämtern ist parteiübergreifend einfach die Pest.

3 Like

StOp ThE sTeAl!!!

Haben Politiker leider heutzutage einfach nicht mehr den Anstand für.
Sehen bei Trump und Konsorten ja schön das man alles aussitzen kann ohne Konsequenzen.
Andi Scheuer lässt grüßen…

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-02/afd-nancy-faeser-strafanzeige-twitter?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ach da gehen meine Steuergelder hin…

Im Ernst: was genau soll jetzt diese Klage bringen?