Deutsche Politik

Einfach RJ entscheiden lassen, wer das Land regiert.

1 Like

Was will sie enthüllen? Ob sie oder ihr Sohn zuerst im Heli war?

Das Schlimme ist ja, dass sie davor eigentlich recht kompetent war in dem, was sie tat. Sie war halt nur in der Verteidigung eine absolute Fehlbesetzung.

Also ich würde dich wählen!

1 Like

Und ich würde die Interessen sämtlicher Brauereien durchsetzen!

Bier muss wieder erschwinglich werden. Mit mir gibt’s das Bier wie den Espresso in Italien - maximal 1 Euro für 0,2 l!

Bundeskanzler Scholz hat Forderungen nach einer Vertrauensfrage eine Absage erteilt. Er wolle die Regierungsarbeit fortsetzen und bei der Bundestagswahl ein starkes Mandat bekommen. Die Regierungsbildung werde aber auf Jahre schwierig bleiben.

Keine Ahnung wie er darauf kommt, das er bei den aktuellen Umfragen und Co, denkt er würde ein starkes Mandat erhalten :kekw:

Olaf und die SPD mit kollektivem Realitätsverlust.

4 Like

Wenn man solche Aussagen liest, dreht mein Hirn sofort in Schwurbeltheorien frei, weil ich mir den Gap zwischen seiner Wahrnehmung und der Realität nicht erklären kann und sogar befürchten muss, dass er noch mehr Wähler verprellt…

Kann ich euch erklären:

Scholz ist nicht auf rj & deshalb fernab jeglicher Realität unterwegs

7 Like

Ein Jahr vor der letzten Wahl stand die SPD teils noch schlechter dar und der Abstand zur Union in den Umfragen war größer als aktuell. Auf sowas wird er sich beziehen. Und wenn die Union tatsächlich mit Sympathiebolzen Merz antritt, sehe ich in der Tat noch Chancen was zu drehen.

Aber nicht mit Scholz als Kanzlerkandidat. Wenn man Pistorius aufstellt bekommt man nochmal ordentlich plus. Aber auch das wird nie und nimmer reichen.

Da war sie aber Juniorpartner der CDU und diese nicht in der Opposition.

als ob er sich an solche daten noch erinnern kann

Merz immer gut für dümmliche Aussagen, die die Kanzlerschaft kosten

2020 war zwar die SPD schwach, mit so 14 % - 16 %, aber es gab vor der letzten Wahl eine eindeutige Wechselstimmung. Nach so langer Zeit Merkel und CDU wollten viele mal wieder was anderes. Zu der Zeit liebäugelten so 19 % - 24 % mit den Grüüüünen. Grün-Rot, Rot-Grün, eine Grüne Ampel, die Ampel oder auch Kombinationen mit der Linken waren im Bereich des Möglichen.
Die CDU hatte damals ähnliche Werte wie jetzt, sie plumpste erst in 2021 so richtig in die 20er % Zone.

Die K-Frage wird bei der SPD denke ich nicht mehr auftauchen bis zur nächsten Bundestagswahl, aber bei der Union wird es spannend. Fritze Merz ist schon etwas angezählt. Nach den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg wird sich zeigen, dass sein Rechtsruck nicht die AfD entzaubert hat. Söder zeigt ja jetzt schon Interesse und meint er könne es besser machen, aber ich denke auch Leute aus dem liberaleren Flügel der CDU werden sich in Position bringen. Leute wie Daniel Günther oder Hendrik Wüst könnten ihren Hut in den Ring werfen.

1 Like

Kann mir vorstellen, dass sich Wüst und Günther hinter Merz – und damit gegen Söder – stellen werden und ihn einfach aussitzen, falls sie Ambitionen aufs Kanzleramt haben. Sind beide 20 Jahre jünger als Fritz, die haben keine Eile.
Söder ey… bloß nicht. Wahlergebnis ist imho 50/50 zwischen Landslide und Debakel, aber der Wahlkampf wäre in jedem Fall eine absolute Shitshow mit Populismusmaggus auf allen Kanälen :nauseated_face:

Ups ein SPDler der mal an die Arbeiter denkt?

2 Like

nach der wahl ist vor der wahl. :kappa:

1 Like

Heil fordert also, dass die EU Richtlinie eingehalten wird, dass der Mindestlohn mindestens 60% des Medianlohns entspricht.
Der Medianlohn liegt laut Google 2024 bei 43750 Euro. Das ist ein Stundenlohn von 43750/52(Wochen) / 40 = 21,03 Euro (bei 40 Wochenstunden). Das ergibt laut Richtlinie einen Mindestlohn von 12,62 Euro.
Wie kommt Heil oder der Gewerkschaftsbund auf über 15 Euro? Wir haben doch keine 20% Inflation

Naja so als Arbeitnehmer fände ich es schon gut, wenn die Gewerkschaften nicht mit der absoluten Mindestforderung in die Verhandlungen gehen. Das wollen die Arbeitgeber nämlich.