als ob er sich an solche daten noch erinnern kann
Merz immer gut für dümmliche Aussagen, die die Kanzlerschaft kosten
2020 war zwar die SPD schwach, mit so 14 % - 16 %, aber es gab vor der letzten Wahl eine eindeutige Wechselstimmung. Nach so langer Zeit Merkel und CDU wollten viele mal wieder was anderes. Zu der Zeit liebäugelten so 19 % - 24 % mit den Grüüüünen. Grün-Rot, Rot-Grün, eine Grüne Ampel, die Ampel oder auch Kombinationen mit der Linken waren im Bereich des Möglichen.
Die CDU hatte damals ähnliche Werte wie jetzt, sie plumpste erst in 2021 so richtig in die 20er % Zone.
Die K-Frage wird bei der SPD denke ich nicht mehr auftauchen bis zur nächsten Bundestagswahl, aber bei der Union wird es spannend. Fritze Merz ist schon etwas angezählt. Nach den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg wird sich zeigen, dass sein Rechtsruck nicht die AfD entzaubert hat. Söder zeigt ja jetzt schon Interesse und meint er könne es besser machen, aber ich denke auch Leute aus dem liberaleren Flügel der CDU werden sich in Position bringen. Leute wie Daniel Günther oder Hendrik Wüst könnten ihren Hut in den Ring werfen.
Kann mir vorstellen, dass sich Wüst und Günther hinter Merz – und damit gegen Söder – stellen werden und ihn einfach aussitzen, falls sie Ambitionen aufs Kanzleramt haben. Sind beide 20 Jahre jünger als Fritz, die haben keine Eile.
Söder ey… bloß nicht. Wahlergebnis ist imho 50/50 zwischen Landslide und Debakel, aber der Wahlkampf wäre in jedem Fall eine absolute Shitshow mit Populismusmaggus auf allen Kanälen 
Ups ein SPDler der mal an die Arbeiter denkt?
nach der wahl ist vor der wahl. 
Heil fordert also, dass die EU Richtlinie eingehalten wird, dass der Mindestlohn mindestens 60% des Medianlohns entspricht.
Der Medianlohn liegt laut Google 2024 bei 43750 Euro. Das ist ein Stundenlohn von 43750/52(Wochen) / 40 = 21,03 Euro (bei 40 Wochenstunden). Das ergibt laut Richtlinie einen Mindestlohn von 12,62 Euro.
Wie kommt Heil oder der Gewerkschaftsbund auf über 15 Euro? Wir haben doch keine 20% Inflation
Naja so als Arbeitnehmer fände ich es schon gut, wenn die Gewerkschaften nicht mit der absoluten Mindestforderung in die Verhandlungen gehen. Das wollen die Arbeitgeber nämlich.
Weselsky wird doch frei. Das wär doch einer für den Gewerkschaftsbund.
:panischearbeitgebergeräusche:
Was gut oder schlecht wäre kann man natürlich diskutieren. Aber darum geht es ja gar nicht.
In dem Artikel steht recht eindeutig, dass der Gewerkschaftsbund das Minimum berechnet hat und auf 15,27 gekommen.
der Lohn ist bei 24,59 €
Durchschnittliche Bruttostundenverdienste von Beschäftigungsverhältnissen - Statistisches Bundesamt).
somit sind 60% ca. 14,75 € und man Heil somit durchaus im aufgerundetem Recht.
in diesem paper auf seite 10 und dann bei den dort genannten quellen der oecd, eurostat und destatis (wenn man denn bock hat, mit diesen datenbanken umzugehen) kann man nachvollziehen, wie der dgb auf 14€ mindeslohn für 2024 kommt.
mit der lohnentwicklung von 2024-2026 ist man dann halt irgendwo über 15€. das ziel ist ja, in einem laufenden jahr über 60% zu liegen.
wenn man den zahlen oder der interpretation des dgb nicht traut, kann man aus der dort verlinkten oecd datenbank immerhin recht einfach auslesen, dass die oecd den deutschen mindestlohn 2023 bei 51,7% des medianlohns gesehen hat (und damit weit entfernt von den angepeilten 60).
oecd-link (überfordert scheinbar rj - alles kopieren, man beachte das als „aggregation operation“ median ausgewählt ist)
https://data-explorer.oecd.org/vis?fs[0]=Topic%2C1|Jobs%23JOB%23|Earnings%20and%20wages%23JOB_EW%23&pg=0&fc=Topic&bp=true&snb=10&vw=tb&df[ds]=dsDisseminateFinalDMZ&df[id]=DSD_EARNINGS%40MIN2AVE&df[ag]=OECD.ELS.SAE&df[vs]=1.0&pd=2000%2C&dq=…MEDIAN.&to[TIME_PERIOD]=false
Es geht um das mittlere Einkommen bzw. den Medianlohn, nicht Durchschnittsgehalt
Migration: Nancy Faeser will vorübergehende Grenzkontrollen anordnen - DER SPIEGEL
Meine Güte, der ist echt nicht mehr zu helfen
das ist klar, nur wird das Medianagehalt anscheinend nur von Stepstone bestimmt. Statis oder Statista treffen darüber keine Aussgen (oder finde ich einfach nicht?)
Was ist die Medianarbeitszeit?
Der Gehaltsreport sagt darüber nichts.
€: hier stand quatsch
Aber hier sieht man wieder je nach Daten Grundlage kann man sich das halt entsprechend rechnen ;)
Heil ist doch generell einer der einzigen, dem man nix/kaum was vorwerfen kann in der Regierungsperiode. Zumindest hab ich im Hinterkopf, dass er immer recht positiv dabei wegkommt, wenn irgendwelche Zwischenfazits (fazite?) gezogen werden.
Definition von blindem Aktionismus…
Mindestlohn bei 15€ da freut sich Vater Staat über mehr Steuereinnahmen
Warum sollte man Urlaub und Feiertage abziehen? Sind die bei dir unbezahlt? Wenn ich mein Stundenlohn errechne, kann ich die auch nicht abziehen.