DDR Hymne scheppert schon ziemlich muss man sagen. Frieden, Arbeit, Freie Körperkultur
es ist definitiv die bessere der beiden hymnen
Es geht darum, dass sich alle zugehörig fühlen. Besonders im Osten ist das Gefühl, dass man quasi Opfer einer feindlichen Übernahme war relativ groß. Eigentlich hat das Grundgesetz vorgesehen, dass wir uns bei einer Wiedervereinigung eine neue Verfassung geben.
Es geht also darum ein Zeichen der Gemeinsamkeit zu setzten.
Die Forderung ist auch nicht neu. Das fordert er jetzt seit 20 Jahren. Ich glaube er hätte gerne die Kinderhymne von Berthold Brecht als neue Hymne. Mir persönlich gefällt die nicht so.
Rein vom Text her empfinde ich Auferstanden aus Ruinen tatsächlich für unironisch passend. Man könnte das Deutschlandlied, die Kinderhymne und Auferstanden aus Ruinen sogar kombinieren. Die letzten beiden wurden so geschrieben, dass man sie auf die Melodie vom Deutschlandlied singen kann.
Wenn wir die Hymne ändern würde ich aber die Melodie ändern wollen. Sie geht zurück auf die österreichische Kaiserhymne von Joseph Haydn. Als Demokratie wäre es vll. gar nicht so schlecht wenn wir da eine andere finden würden.
Natürlich ändert das nichts an unseren wirklichen Problemen. Es wäre wieder nur so eine symbolische Nummer und wie man an den Reaktionen sehen kann kommt es auch überhaupt nicht bei den Leuten an die er einfangen will.
/E: Falls sich jemand die Kinderhymne anhören will
Hier das Original:
Hier auf der Melodie vom aktuellen Nationalhymne:
Super Idee, das mit der Hymne eines Staats, der seine Bevölkerung eingesperrt, bespitzelt und an der Grenze erschossen hat.
Sachtma, Leute, was los.
Und die erste und zweite Strophe der deutschen Hymne wurde von nazis und den größten Völkermördern der Geschichte gesungen?
Ja, vielleicht ist die Lobby, den Teil wieder zur Hymne zu erheben, deshalb recht überschaubar?
Das „Deutschlandlied“ ist, kA, uralt. 18irgendwas. Hambacher Fest oder so. Alt halt. Das DDR-Ding wurde von der Staats- und Parteiführung geordert.
/e: Halte diese Diskussion für absolut bescheuert. Hätte man vielleicht vor 30 Jahren führen können.
Und dann wundert man sich links der Mitte, wieso die Leute so nach rechts driften. Aber dabei redet man doch über die Dinge, die sie in ihrem Alltag betreffen! Also z.B. dass vor Fußballspielen der falsche Song läuft. 
genau darum geht’s doch. die verfassung der brd sah z.B. vor, dass es im falle einer wiedervereinigung eine neue verfassung gibt.
während es an ende ein „einverleiben“ der ddr in praktisch alle bestehenden strukturen der brd gab. wir sind doch bis heute nach fast allen sozioökonomischen statistiken kein geeintes land.
das doch nicht dein ernst jetzt.
Natürlich ist das mein Ernst. Was meinste, wohin die Leute eher wandern, wenn man jetzt anfängt, über die Nationalhymne zu diskutieren? 1A Thema um den Rechtsruck zu verhindern oder was?
Bevor man über das falsche Lied streitet, erstmal wichtigere Fragen anpacken.
Auf der einen Seiten meckern, dass jedes Thema zum Kulturkampf wird, aber dann Kulturkampfofdoom vom Zaun brechen.
bodo ramelow hat was vorgeschlagen, worüber er seit jahrzehnten immer mal wieder redet. das ist doch kein kulturkampfofdoom.
ich wüsste nicht, dass sich noch irgendjemand dazu geäußert hat.
geh auf irgendeine plattform der linken, z.B. instagram und sag mir, wo du den großen „kulturkampf“ findest.
Und unsere Autobahnen von Nazis gebaut.
Was ist das eigentlich für eine Diskussion?
er hat die diskussion über die vorbelastung doch gar nicht angefangen.
Okay, Ramelow hat sich geäußert. Können wir – also nicht rj-wir, sondern Medien-Politik-Diskurs-wir – dann wieder zu den wichtigen Themen zurück kommen?
Ich glaube, Nationalhymne- und Farben stehen bei niemanden in den Top100 der drängenden Probleme.
Du bist der einzige der das Thema groß macht. Die Medien berichten, mehr nicht.
Ah damn. Jetzt ist mein halbes Dutzend Fakeaccs aufgeflogen.
What?
/e: nochmal: die Diskussion – Denkanstoß, bla whatever – ist vollkommen überflüssig. Niemand hat die Absicht, die Nationalhymne oder -Farben zu ändern.
Du sagst eben noch, dass nicht wir-RJ, sondern die Medien und Politik zu den wichtigen Themen zurückkommen sollen. Habe in den Medien oder der Politik keine große Diskussion dazu vernommen.
Du machst also mehr daraus, als es ist.
ist doch gut, dass wir über themen wie die nationalhymne reden. das heißt, wir haben keine größeren probleme 
Ich glaube nicht, dass da irgendjemand deswegen wandert. Bzw. wenn jemand DESWEGEN rechts/rechter wählt, dann ist das eher ne schöne Ausrede.
Was es aber wsl. wirklich tut ist den Rechten mal richtig ans Bein zu pissen
Deren Änderungsplan wäre wsl., die erste Strophe wieder zu singen
Hoffentlich bald „Bundeshymnen Songcontest - unser Song für die Nationalhymne by Stefan Raab“.