Deutsche Politik

Merz:

Wir dürfen uns die nicht zerstören lassen durch eine Verengung auf Technologien, von denen wir gar nicht wissen, ob sie zu diesem bestimmten Datum alle schon so marktfähig sind, dass man nur noch auf diese Technologie setzen kann“

Er sagt außerdem, man solle die Verbraucher und Verbraucherinnen entscheiden lassen…

Und das sagt er, während er neben dem norwegischen Ministerpräsidenten steht. Einem Land, in dem >=90% der Neuzulassungen E-Autos waren in 2024. Und er wählt seine Worte, um Subvention von Verbrennern zu verteidigen.

Wo genau entscheiden denn die Verbraucher:innen, wenn man das eine subventioniert und das andere torpediert?

3 Like

Man kann ja zur Not noch Kurzstrecke fliegen falls die Batterie streikt

4 Like

Hätte so gerne einen ID 7 genommen.
Nein nur DiEseL bei uns in der Bude😢

Wundert mich nicht unser BK so einen Blödsinn von sich lässt während die Autoindustrie aufgrund solcher Entscheidungen bzw. Aussagen langsam den Bach runter geht, da man lieber an alt bewährtem festhält.

die union macht aus deutschland ein live-museum, wo die asiaten dann in ein paar jahren hinfliegen um zu sehen, wie die menschen früher gelebt haben.

15 Like

Finde das auch nicht richtig, aber wo werden denn aktuell Verbrenner noch subventioniert? Mir fällt auf Anhieb nur die Dienstwagenregelung ein, und da werden eautos noch stärker gefördert. Gibt es weitere Subventionen für Verbrenner?

Diesel wird steuerlich begünstigt und so künstlich günstiger gehalten. Der CO2-Preis müsste, wenn man die Folgen fürs Klima betrachtet, auch erhöht werden.

Aber ja, Elektromobilität wird gefördert. Das wollte ich nicht verschweigen. Allerdings wurde die Förderung beim Kauf beendet, die Förderung privater Ladeinfrastruktur und für Unternehmen glaube ich auch. Bis Ende diesen Jahres werden immerhin noch öffentliche Ladepunkte gefördert. Derzeit gibt es noch eine Befreiung der KFZ-Steuer.

Was ich mit torpedieren meine: Wenn man gleichzeitig keine Situation auslässt, um an der Technologie zu zweifeln, verunsicherst du die Verbraucher:innen trotzdem. Das hatten wir in der Ampel schon. Da hat man auch ständig von irgendeiner Technologieoffenheit geschwafelt.

Wir sind beim Ausbau der Ladeinfrastruktur auch noch immer zu langsam. So kannst du natürlich auch sagen, dass irgendetwas keine Marktreife hat.

Der Ehrlichkeit halber: Lt. Koalitionsvertrag plant man einen „Investitions-Booster“ für E-Autos für Unternehmen. Ich weiß nicht, wie es darum steht. Wenn das noch nicht beschlossen ist, glaube ich nach so Äußerungen auch nicht so recht dran.

2 Like

Diesel ist bei uns aktuell teurer an manchen Tankstellen als Benzin. Find ich schon interessant.

Es gibt doch von Rheinmetall diesen Ladebordstein. Wieso wird das nicht ausgerollt?

Man bräuchte keine extra Spots mehr fürs Laden.
Lässt einfach in die vorhandene Infrastruktur integrieren.
Zumindest klingt das so.

wir sind in deutschland, genehmigungsverfahren etc

siehe oben

Naja, muss vermutlich individuell geprüft werden, ob da entsprechende Kabel laufen, die angezapft werden können.

Das Ding ist wohl erst seit 7.5.25 als Serienprodukt erhältlich.

Hatte irgendwie schon vor so 2 Jahren davon gelesen. Dachte das wäre schon längst da.

Und leider wird es funktionieren.

Da hier des Öfteren der Vorwurf kommt, dass Politiker in der heutigen Zeit nach Skandalen keine Konsequenzen ziehen, teile ich einen Fall, der genau das Gegenteil ist

Er hat das Hakenkreuz doch sogar richtig gesetzt. Wieso sollte man wegen sowas zurücktreten?

Sollte eher befördert werden.

1 Like

Bald dann bei der AFD
€: af, nvm

Aber auch wieder duM geschrieben. Hatte auch gedaxht Dass er wie ein 6 jähriger HKs gezeichnet hat. Netten Kontext weggelassen so dass die Vermutung im Raum steht er sei rechts lel

Bin zu keiner Sekunde von einem rechten Motiv ausgegangen, aber ich habe auch den Grimmepreis im Lesen gewonnen anno 2003

1 Like

Herr Bron hingegen hat das Seminar „Skandale einfach aussitzen“ von Gastdozent Scholz an der Helmut-Kohl-Hochschule offensichtlich nicht belegt.

Sogenannter Skandal. Dieses Land ist mittlerweile ziemlich leicht zu empören.