Deutsche Politik

wollen schon. Lt. Artikel: „will sich bei der EU dafür einsetzen…“

Es ist einfach maximal dumm… Die kommen damit eh nicht durch. Die EU wird da nie im Leben einfach sagen … jo macht mal.

Die EU hat gerade letzte Woche in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Chatkontrolle durchgeboxt, nachdem sie eigentlich vorher schon mehrfach in Abstimmungen gescheitert war - so sicher wäre ich mir da also leider nicht.

Wobei ich dir aber unabhängig davon zustimme: Ja, es ist maximal dumm.

1 Like

unglaublich, dass die auch mal.was richtig machen, aber klingt erstmal gut: Steuerhinterziehung soll stärker verfolgt werden.

1 Like

Jetzt „nur“ noch mehr Menschen einstellen, die dem hinterher gehen können + dementsprechend handeln. Zoll, Steuerfahndung etc sind doch dafür auch unterbesetzt.

1 Like

Wird alles über Blockchain-Analyse und KI gelöst!

Aber strafbefreihende Selbstanzeige abzuschaffen, scheint mir keine gute Idee zu sein.
Die Steuerfahnder und Betriebsprüfer kommen doch so schon kaum hinterher.
Die Betriebsprüfer prüfen die „leichten“ Fälle doch nicht zufällig häufiger…

ja, wäre aus meiner Sicht auch das entscheidende. Aber immerhin mal ein politisches Signal, das Problem anzugehen. Hoffentlich bleibts nicht beim Signal…

Ich hab immer gedacht, mit ein paar Milliarden Euro könnte jeder Mensch irgendwie einigermaßen gute Politik machen, aber unser Kanzler und sein Gefolge beweisen tagtäglich das Gegenteil…

1 Like

»Die wenigen, die betrügen, schaden allen, die ehrlich ihre Steuern zahlen«, heißt es in dem Papier. Ziel sei es, Steuergerechtigkeit zu erhöhen und Verstöße stärker zu ahnden.

Find ich natürlich erst mal gut - würde mir allerdings wünschen, dass dabei (auch) mal die systematische Steuerhinterziehung/-vermeidung von Großkonzernen und des oberen 1% in den Fokus genommen werden.

Ansonsten wird das leider als Ablenkungsmanöver für die BILD-Zeitung versanden und finanziell kaum was bringen - ähnlich wie die strengeren Auflagen für Arbeitslose, Aufstocker, krankfeiernde Underperformer und anderes Sozialgesindel.

6 Like