Overkill and friends!
Seriös: sind beide in die Schweiz Big Pharma und haben dort auch sehr sehr gut verdient 
Overkill and friends!
Seriös: sind beide in die Schweiz Big Pharma und haben dort auch sehr sehr gut verdient 
Schön auf deutsche Steuergelder das Schul-/Studiensystem nutzen, um in der Schweiz zu arbeiten. Sympathisch
gerade geistern reformvorschläge für die arbeitszeitreform durch die medien. ich hatte ja auch hier mal geschrieben, dass ich das nicht grundsätzlich schlecht finde, um z.B. mehr 4-tage-wochen zu ermöglichen etc.
was da aber anscheinend gerade rechtlich ermöglicht werden soll, angeblich vom arbeitgeber erzwungene 73-stunden-wochen, ist menschenverachtend und ich kann nur hoffen, sollte das so auf den tisch kommen, werden wir hier hoffentlich streiks sehen wie noch nie, die diese gottlose regierung endlich beenden.

/edit:
oh, da fehlt ein „hoffentlich“, das solte da wirklich hin.
man darf ja zumindest noch hoffen, dass auch deutsche arbeitnehmer zumindest noch einen bruchteil des rückgrats und selbstrespekts haben, das man italien oder frankreich sieht.

ich gebe die hoffnung noch nicht auf.
Löblich.
Ich sehe sowas leider absolut gar nicht bei uns, da beschweren sich nur alle wieder in den eigenen vier Wänden oder auf facebook und co.
War denn hier schon mal jemand streiken?
Da müssen wir hier alle uns auch an der eigene Nase packen glaub ich.
Stehe jeden Tag vor Friedrichs Wohnung und schrei um 12 Uhr Leck eier.
Ist halt die Frage, wo/als was man arbeitet. Zumal ein „normaler“ Streik ja auch die falschen trifft – außer, da streiken die Mitarbeiter der Abgeordneten und der Regierung.
Wenn jetzt die IG Metall, die Bahn oder der öffentliche Nahverkehr bestreikt wird, juckt halt die Regierung erstmal nicht. Stattdessen pisst’s den Arbeitgeber bzw. die Öffentlichkeit an, aber die Bürger sind dann ja nicht auf die Regierung sauer… würde ich mal vermuten.
Wenn, dann müsste man sich an unseren westlichen Nachbarn orientieren: Generalstreik. Aber die Franzosen haben eh eine ganz andere Protestkultur :D
ja, darum geht’s logischerweise.
da müssten sich die deutschen gewerkschaft irgendwie mal auf- und zusammenraffen. haben die franzosen gegen ihr rentenpaket oder die italiener gegen die unterstützung des völkermords in gaza auch hinbekommen.
Es geht bei einem Streik darum, den Druck auf den Bestreikten zu erhöhen. Da muss es niemanden direkt treffen. Wenn du das Land lahm legst, dann wird die Regierung irgendwann unter Druck geraten. Sei es, weil Arbeitgeber / Lobbyisten dann doch umschwenken oder weil man denen auf die Pelle rückt und vor dem Reichstag steht.
Auch bei zb Bahnstreiks ist das so. Nur offenbar raffen wir Deutschen das nicht. „Leiden müssen die Pendler“ - Jip, weil der Schuldige wo anders gesucht wird. Wie du ja auch sagst. Da muss halt auch mal n Umdenken stattfinden.
In den 80ern (?) hat die IG Metall mal Stuttgarts Hauptverkehrsstraße lahmgelegt, weil der Daimlervorstand an Arbeitsplätze- und Bedingungen ran wollte. Heutzutage maulen die damals streikenden sicher gegen Klimakleber :\
Wie du auch sagst: in Frankreich läuft das anders. Da würden Straßen brennen. Bei uns dann höchstens Asylantenheime, weil man es sicher auch da schafft, die Schuld dahin zu lenken
in den letzten beiden Wochen jeweils 1x, Montag wieder …
AUF GEHTS VERDI
Darf nicht
Dagegen solltet ihr mal streiken
So wichtig ist Deutschland auch wieder nicht
so ein politischer generalstreik wäre mal was cooles. leider sind die in deutschland nicht vom streikrecht gedeckt und dazu aufrufende organisationen / gewerkschaften könnten für den schaden haften.
Irgendwie hat es schon einen sehr teutonischen Einschlag, bei Streikmaßnahmen nach den Regeln zu fragen.
es schreckt halt große etablierte organisationen davon ab zu politischen streiks aufzurufen. es ist schwer viele menschen ohne zum beispiel die dgb gewerkschaften zu mobilisieren. wenn arbeiter organisiert sind, dann in den gewerkschaften. sollten gewerkschaften haftbar sein für den entstandenen wirtschaftlichen schaden wäre das existenzbedrohend.
in vielen anderen ländern gibt es ein anrecht auf politische streiks und generalstreiks.