Deutsche Politik

Es geht nicht um relative Häufigkeiten, sondern absolute Zahlen. Steht da. Genau so: absolute Zahlen. Bin raus aus der Diskussion. Keine Lust auf den Quatsch.

Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie hier der generelle Konsens ist. Sind Statistiken nun wichtig oder nicht. Ich kann auf jeden Fall beide Seiten verstehen bzgl. der Wichtigkeit von Statistiken. Das entscheidende sind wenn dann eh nicht die Zahlen sondern die Interpretationen daraus.

2 Like

Syrien braucht auch Arbeitskräfte, es könnte zudem den Wohnungsmarkt entlasten

Vielleicht sollte man erst mal abwarten wie sich die Aggressoren in der Nachbarschaft verhalten in der Zukunft

4 Like

Muss man mir einmal erklären, wie das Abschieben von Syrern den Wohnungsmarkt entlastet? Ich war auf einigen Wohnungsbesichtigungen und Freunde auch. Dass mir ein
Syrer die Wohnung vor der Nase weg nimmt, kam mir nie in den Gedanken bzw. waren auch keine da, da die sich solche Wohnungen eh nicht leisten können/wollen.

Wie viele Jobs müssten wir neu besetzen, wenn alle Syrer wieder gehen?

Und bezüglich Sicherheit in Syrien. Hier vom gleichen Blatt ein Artikel aus November. Anscheinend hat die westliche Welt Syrien innerhalb weniger Monate aufgebaut.

Was machen wir eigentlich mit den Leuten, die sich hier ein Haus gekauft haben? Meine Frau hat zwei Mädels Nachhilfe gegeben. Eltern aus Syrien geflüchtet und Vater ist Zahnarzt. Musste hier in Deutschland nochmal Prüfungen machen, um es anzuerkennen.
Alles geschafft etc. Haben sich dann ein Haus gekauft.
Schieben wir die jetzt ab und das Haus gehört für Lau der Bank oder wie soll das funktionieren?

8 Like

Die Massakern auf Drusen gab es leider echt. Hätte ohne das Eingreifen Israels noch schlimmer ausgehen können. Hoffentlich kriegt die neue syrische Führung das irgendwie in den Griff

Man kann sich einbürgern lassen. Haben ja viele Syrer gemacht. Asyl heißt jedoch temporärer Schutz. Siehe auch damals Jugoslawien. Sonst führt man das Konstrukt ad absurdum

Das Eigentum bleibt denke ich bestehen. Genauso wie die Verpflichtungen.

In der Praxis werden noch offene Kredite vermutlich nicht mehr bedient werden können. Grundsteuern, Müllgebühren etc. Werden auch auflaufen.
Irgendwann wird dann Zwangsversteigert um die Gläubiger zu bedienen.

Also im Falle einer Abschiebung bleibt den Menschen eigentlich nicht viel übrig als zu verkaufen.

1 Like

Zwangsversteigerung habe ich mir auch gedacht.

Verkaufen geht aber auch nicht so einfach?! Musst dann ja deutlich unter Marktwerkt verkaufen, weil du die Kohle direkt haben möchtest. Fängst ja nicht in Syrien mit dem Verkauf an und mit der aktuellen Marktlage und Zinsen, sind manche Inserate ja Ewigkeiten online. Jetzt verkaufst du unter Marktwert und kannst nur einen Teil zurück zahlen. Bank sagt „fuck it“ kommen eh nichts an Geld ran, wenn er in Syríen ist und der Verkäufer nimmt noch etwas Geld mit für einen besseren Start vor Ort. (Nehme jetzt einfach mal an, dass unter der Hand noch was geht. Würde ich jedenfalls so machen).

So nur meine Gedanken, vielleicht übersehe ich auch etwas. Aber mit der Argumentation stimmt es natürlich, dass der Wohnungsmarkt besser wird, wenn Häuser zwangsversteigert werden.

Zusammenfassung

Als ob so viele Syrer Häuser gekauft haben :D

Grundsätzlich ist der Kredit bei der Bank ja mit einer Grundschuld besichert. Das bedeutet ohne Zustimmung der Bank kannst du erstmal gar nichts verkaufen.

Dazu gehe ich davon aus, dass das mitnehmen des Geldes ein absoluter Pain in the Ass sein wird.
Beispielsweise, hast du dein Haus verkauft, die offenen Kreditschulden bei der Bank beglichen und jetzt sind noch 150.000€ übrig.

So eine Summe kannst ja nur schwer in Bar mitnehmen. Hast du in Syrien überhaupt ein Konto auf das du transferieren kannst? Hast du noch die möglichen Mittel dich zu legitimieren um gegebenenfalls aus dem neuen Land später Geld von deinem Konto rüber zu transferieren und lässt das die jeweilige Regierung/Regime in den Abschiebeländern überhaupt zu?

Aber ist natürlich ein absolutes Nischenthema. Hatte beruflich mit solchen Themen zu tun, aber die genaue Rechtslage ist mir nicht bekannt.

1 Like

es ist auch einfach moralisch verkommen ohne ende, die menschen, die sich hier über mehr als 10 jahre ein neues leben aufgebaut haben, abzuschieben. beziehe mich da jetzt konkret auf die familie au deinem beispiel und vergleichbare fälle. allein die diskussion, womit man die menschen dieser bedrohung und angst aussetzt, ist schon bodenlos ohne ende.

die cdu sollte sich langsam mal umbenennen. weil christentum ist das absolut letzte, mit dem dieser verkommene laden noch was zu tun hat. heuchlerische pharisäer.

4 Like

hoffe das war Ironie

Ach wie schön wäre da eine gut durchdachten Einwanderungspolitik wie z. B. In Australien. Schwer reinzukommen aber wenn du drin bist dann bleibst du auch drin.

1 Like

Als insel ist das halt etwas einfacher das so umzusetzen. Zudem macht es Englisch als Amtssprache würde ich sagen auch nochmal einfacher die Leute zu integrieren. Zudem ist australien ja auch nochmal alleine durch die Geschichte anders geprägt, was multikulturelle Aspekte angeht.

Da ist der deutsche Michel im Kopf einfach rückständig :frowning:

Crypto, Junge! CRYPTO! Ernsthaft, so in der Art. Über irgendeinen mehr oder weniger windigen Finanzdienstleister.

Wenn du mit 150k cash am Flughafen durch die Schleuße willst, musst dich erstmal kritischen Fragen stellen :D

Habe vorhin auf reddit einen Beitrag dazu gesehen und den Originalenbeitrag mit timestamp rausgesucht. Einfach mal zwei Minuten dem Habeck zuhören. Er hatte wohl eine Glaskugel oder ist einfach smarter als der liebe Herr Merz / Union.

1:01:30 der timestamp und dann zwei Minuten schauen.

1 Like

fyi, timestamp ist nicht mit dabei

1 Like

Eigenartig. Wenn ich den Link am PC öffne, ist der dabei und am Handy nicht.

Habe mal den timestamp in den Beitrag editiert. Danke!

Litauen zeigt mal wieder wie es geht und unser BuRe diskutiert lieber, ob man die Steuern auf Flüge reduzieren sollte…

1 Like

Flexibilität heißt das Zauberwort.

Litauen einfach nicht Technologie-offen.

Und haben an Ihren Flugzeugen keine hocheffizienten Triebwerke

1 Like