Deutsche Politik

Hast du dazu ausführliche Berichte? z. B. nach Qualifikation, Alter, Jobwunsch im Vergleich zu Qualifikation oder dergleichen?

1 Like

ja, ich habe ausführliche beriche über alle 3 millionen arbeitslose und auch alle halbzeitstellen etc.

was ist das für eine frage?

sowas wird logischerweise statistisch erfasst und bewertet.

das ziel (vollbeschäftigung und ab wann man über mehr druck auf die arbeitslosen wie aktuell überhaupt erst reden sollte) ist grob offene stellen > arbeitslose. einen gewisse zahl arbeitslosegibt es sowieso immer. die vwl spricht auch bei wenigen % schon von vollbeschäftigung. davon sind wir meilenweit entfernt.

Ja daher meine Frage ob du statistische Berichte hast die mehr sagen als 4 mal mehr Menschen wollen Arbeit die sie nicht bekommen.
Völlig übertrieben gesagt:
Wenn alle Arzt werden wollen ist es ja normal, dass sie es nicht werden ohne die Ausbildung…

Was redest du? Niemand hat gesagt man wird mit Waffengewalt gezwungen einen Job anzunehmen. Ich habe in dem Satz buchstäblich über Druck geredet. Was glaubst du passiert wenn man auf einmal eine Kürzung oder gar Streichung angedroht bekommt?

Und wenn man nicht weiß was „Whataboutism“ bedeutet, dann sollte man es vielleicht nicht benutzen. Ich erkläre gerne meinen Standpunkt, aber das ist so eine billige Art zu diskutieren.

Dieses Gesetz wird nun wieder so verändert, damit Arbeitnehmer angst haben in eine prekäre Lebenssituation zu geraten. Als Auswirkung sind viele Menschen eher bereit Jobs zu Konditionen anzunehmen, die sie freiwillig nie annehmen würden. Damit wird die Verhandlungsposition von uns allen geschwächt.

da kannst du meiner groben erinnerung nach noch ~1mio in unfreiwilliger teilzeit draufrechnen. die zahlen aus meiner erinnerung sind auch gut und gern 2-3 jahre alt (vielleicht 2023 oder 2022), sodass es tatsächlich wie man sieht heute noch viel schlimmer ist. 5-6x aufwärts. ein gesetz ohne sinn.

/edit:
aktuelle statistik für unfreiwillige teilzeit. ~4,7% von 13 mio, also ~611.000.

Für mich liest sich halt der Satz von dir als ob man keine Wahl hat und das finde ich eben schon. Das es den Druck erhöht gehe ich mit. Du hast es halt sehr panisch geschrieben.

Wie sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren verändert weiß keiner durch die aktuellen vielen Dynamiken (KI, Deutschland als Standort, Boomer Genereation, Kriege etc.).

Ja da fehlen halt wie gesagt die Details. Das meinte ich ja im Vergleich aber ich denke das wird dann eben nicht ausführlich erfasst und dadurch bleibt es bei dem Level.

Dein letzter Bericht sagt doch sogar positiver-weise, dass unfreiwillige Teilzeit sehr zurück geht.

das ändert nur leider nichts daran, dass ein gesetz, das die menschen zur arbeit drängen will, komplett sinnbefreit ist, wenn es einfach keine arbeit gibt.

es wird auch bei den offenen stellen eine zahl geben, die einfach immer da sind. weil es z.B. einfach dauert, bis diese besetzt werden. wir haben 45,5mio erwerbstätige. die offenen stellen sind ein bisschen mehr als 1% davon.

ähnlich wie man in der vwl auch bei wenigen % arbeitslosen von vollbeschäftigung spricht, kann man im grunde sagen (würde ich jetzt einfach mal tun), dass es praktisch kaum bis keine statistisch relevanten offenen arbeitsplätze gibt.

Das ist mir schon klar aber deine Quelle von Statista nimmt die Agentur für Arbeit als Quelle für offene Stellen.
Also wenn ich gerade mal kurz Stichprobenartig ein paar Firmen vergleiche, schreiben die Firmen bei sich viel mehr Stellen aus als bei der Agentur für Arbeit zu finden sind (ich lass mal die Headhunter und interne Stellen Themen komplett raus). Entweder melden viele Firmen eben offene Stellen gar nicht bei der Agentur für Arbeit (was deine Berechnung dann eben verfälschen würde) oder die Firmen schreiben Stellen aus die sie gar nicht besetzten wollen.

das argument kommt immer und ich kann nur darauf verweisen, dass wir über 4x mehr bzw. jetzt scheinbar eher 6x mehr arbeitskräfte reden. wir sind so weit davon entfernt, dass auch hunderttausende oder selbst 1-2 millionen „geheime“ stellen für die nicht vorhandene sinnhaftigkeit dieses gestezes absolut nichts ändern würden.

fühlt sich so an, als hätten wir die regierung schon 20 jahre :mond: dabei ist es erst 1 jahr. noch drei jahre in denen man hofft, es wird danach besser, um dann wieder von der CDU gef* zu werden. love it.

e/ und SPD.

Danach kommt leider erstmal eine afd Regierung. Erst danach können wir uns wieder auf etwas besseres freuen :sadge:

Junge Liberale: Tanzen für die Reichweite, Promille für die Stimmen | DER SPIEGEL

:joy_cat:

weiß nicht was ich dazu sagen soll

Saufen, morgens, mittags, abends, ich will saufen. :de: Kultur

1 Like

6 tage nach kriegsbeginn hat es auch beim bundeskanzler endlich „klick“ gemacht.

Was ein linksextremer Pazifistenschnösel

2 Like

Wir sollen für unsere Rente sparen, aber gleichzeitig kürzen sie das Schonvermögen und schaffen die Karenzzeit ab bei der neuen Grundsicherung.

Niemand hat gesagt, dass es einfach wird. Mir fehlt hier ein bisschen die Opferbereitschaft eines jeden Einzelnen, für das große Ganze.

Zusammenfassung

/S

Kannst du satirische Posts bitte kennzeichnen??:((

4 Like

völlig richtig. wir sorgen jetzt dafür, dass es den rentnern gut geht und sind dann so schlau selber vorzusorgen, damit unsere kinder nicht so sehr für unsere rente zahlen müssen ODER?

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Landtagswahl Baden-Württemberg 08.03.26