Deutsche Politik (Teil 1)

Wollten die nicht als ersten Schritt die Überstunden Steuerfrei machen ab 2025 !? Gibt bisher auch kein Entwurf oder? Ich finde dazu nichts

Was bringen dir Steuerfreie Überstunden, wenn der AG diese einfach nicht bezahlt? :kekw:

Rund 20 Prozent und damit mehr als 900.000 Personen leisteten nach eigenen Angaben unbezahlte Überstunden

Die Übersicht zum Sondierungspapier fand ich ganz hilfreich.

1 Like

magst du uns das mal für mindestlohn vorrechnen?

Kann ich nicht so gut sehen oder werden die Wohlhabendsten nicht angetastet?

das ist eine unionsgeführte bureg, die eine billion investieren will. wenn die jetzt noch an die milliardäre gingen, würde ich anfangen zu glauben, dass merz ein maoistischer schläfer ist. :joy:

muss sagen - unter der erwartung, dass so dinge wie eine komplette streichung des bürgergeldes oder asylabweisungen sowieso weitestgehend von gerichten einkassiert werden - ist das nach wie vor sehr viel besser als erwartet.

ich glaube z.B. nicht, dass eine RRG regierung ohne 2/3 mehrheit für schuldenaufnahme etwas vergleichbares machen könnte.

3 Like

ist der Plan in den Sondierungsgesprächen nicht einfach, das Bürgergeld wieder zu Hartz 4 zu machen? Ist ja egal ob es jetzt Grundsicherung heißt oder Bürgergeld, 100% Sanktionen gab es doch die ganze Zeit über bei Hartz 4, oder?

Diese Frage stelle ich mir seit gestern auch. Für mich liest sich das einfach nur wie zurück zu Hartz 4, also auch vom Namen.

Wo liegt der Unterschied von Bürgergeld und Hartz 4? Weil die Höhe des Geldes scheint ja auch zu bleiben?

Das ist falsch. Die Menschen wollen keine Ausländer weil sie „Angst haben in Zuständen leben zu müssen wie im Westen“
Die sind glücklich so wie sie leben, wollen halt nur nicht so leben müssen wie der Westen.

Das habe ich von einem Social Media Kanal der Zeit, die in Sachsen unterwegs war, wo die AfD am meisten Stimmen bekam >50%.

Den Leuten ist absolut klar, dass sie kaum Migranten haben. Das wollen sie halt „verteidigen“

Nein, niemand denkt, dass er mehr Geld bekommt, wenn Bürgergeld abgeschafft wird.
Es ist ein verqueres „Gerechtigkeitsempfinden“.

Wenn ich hart arbeiten muss für mein Gehalt, dann kann es nicht sein, dass andere für nichts tun auch Geld bekommen.

So ist die Denke

3 Like

Hast du dazu mal eine Quelle? Da würde mich mal die Fragestellungen etc interessieren.

Fragestellung war einfach nur:

„Warum habt ihr die AfD gewählt?“

Ich suche es mal, es war auf Tiktok von der Zeit, ich habe es mit meinem dienstlichen Account gesehen, privat habe ich sowas nicht. Mal schauen ob ich ohne Account suchen kann

1 Like

Quelle interessiert mich trotzdem, auch wegen den Antwortmöglichkeiten, etc…

Ich kann nichts verlinken, da ich direkt zum App Store weitergeleitet werde.

Such mal selbst auf Tiktok. Kanal @Zeit. Video Name:
„54,7% AfD-Wähler: Deutschlands rechteste Gemeinde“

Hab mir den Bericht dazu mal durchgelesen.

https://archive.ph/qrQuU

Also grundsätzlich geht es da um einen kleinen reichen Ort (der wirklich fast gar keine Ausländer hat). Das auf den Osten oder auch nur ganz Sachsen zu beziehen, finde ich wild.

Ne Umfrage sehe ich in dem Bericht nicht (hattest du aber auch nicht gesagt, hatte ich nur so interpretiert).

Ein Einwohner hat gesagt:

Wir im Osten haben hier kein Problem, wir sind hier eigentlich sicher, das muss man so sagen. Aber wir wünschen uns keine Zustände wie in westdeutschen Städten.

Aber war halt nur die Aussage eines einzelnen. Der in einem Ort mit 0,7% Ausländern lebt. Dass ist dann in Orten wie Leipzig ja doch anders.

Ja klar, das war ein Tiktok Video von wenigen Minuten.
Natürlich hat das keine wissenschaftliche Grundlage.
Ich finde die Aussagen der Befragten aber schon kein Einzelfall, ob man es repräsentativ ansehen kann, werden wir wohl nie herausfinden.

1 Like

Meine Aussage war etwas polemisch überzogen. Das…

…klingt – weil mir im Moment kein besseres Wort dafür einfällt – vernünftig, aber auch wie eine Erklärung, die von außen herangetragen wird.

Tatsächlich wäre eine Analyse an der Stelle hoch interessant – und für so manche Parteizentrale unbezahlbar wertvoll :D. Die Frage ist, ob man das überhaupt heraus arbeiten kann. Denn ich denke, viele Leute antworten an der Stelle bei Umfragen nicht unbedingt so, wie sie denken.

Unter dem Dach des Bulwark, dessen Podcast ich im US-Thread immer wieder zitiere, gibt’s den „Focus Group“ Podcast. Die interviewen gezielt kleine Gruppen von Wähler zu bestimmten Themen. Bspw. aktuell solche zum Thema Ukraine, die 2020 Biden 2024 Trump gewählt haben. In den Interviews zeigt sich, dass die Wähler – das wird bei uns nicht anders sein, als in den USA – zum Teil haarsträubendsten Blödsinn glauben, auf dessen Grundlage sie ihre (Wahl-)Entscheidungen treffen.
Ist nicht nur Boshaftigkeit, Neid, verqueres Gerechtigkeitsempfinden oder whatever, sondern auch …sagen wir mal, schlechte Informationslage.

Also die Verhandlungen werden ja von der Wissenschaft aktuell zerissen. Hoffe da wird noch ordentlich nachverhandelt. Ansonsten müssen Linke und Grüne das in der Art und Weise verhindern.

Dass man jetzt auch wieder auf die paar Tausend („Massen“) an angeblich Abreitsunwilligen bei 50 Millionen Erwerbstätigen losgeht ist auch ein Witz. Wenn man mehr Geld braucht, soll man endlich Reiche mehr besteuern. Erinnert sehr an die USA. Da wird überall versucht Geld durch Entlassungen oder Kürzungen reinzuholen (Staatspersonal, Krankenkasse, Wissenschaftler, Fluglotsen, Nationalparkmitarbeitende, Ausländer generell…), nur bei den Reichen guckt niemand nach. Die werden sogar noch entlastet.

1 Like

Weiß ja nicht, da spricht halt mMn ein voll Kapitalist, vor allem mit seinem Schlusssatz:

„Dagegen fehlt es Heinemann zufolge in der Vereinbarung an allem, was Deutschland dringend benötige: höheres Renteneintrittsalter, Ausweitung der Wochenarbeitszeit, mehr Eigenverantwortung im Fall von Krankheit und Pflege“

6 Like

das sind die gleichen „wissenschaftler“ und „experten“, die uns den jahrzehntelangen stillstand erst eingebrockt haben. einfach pauschal 90% ignorieren.

1 Like

mMn. spricht da ein absoluter Volltrottel, wenn ich den von dir zitierten Ausschnitt lese

1 Like