Deutsche Politik (Teil 1)

So ein Schmarrn! Keiner hofft, dass es scheitert. Aber wenn nach der Wahl eine CDU/CSU maximal arrogant auftritt und komplett vergisst wie unsere Demokratie funktioniert, erwarte ich mir von den Grünen nun auch, dass sie das Maximale rausholen. Sicher wird es kein Auflösen der kompletten Schuldenbremse geben, aber Punkte welchen den Klimawandel, nachhaltige Mobilität, etc. betreffen, können genauso gut argumentiert werden.

Und aufgrund der vergangenen Regierungsperiode + das Verhalten der CDU/CSU bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die Grünen da was raushandeln werden.

7 Like

Bin ebenfalls für das Paket, aber nur, wenn die Grünen da ebenfalls Punkte platzieren können, die sie gefördert haben möchten.

Abgesehen davon finde ich das Verhalten der CDU katastrophal. Als Wähler würde ich mir richtig verarscht vorkommen. Jahrelang blockieren, für einstellige Mrd. Beträge 'n Aufriss starten, in jeder Talkshow die Schuldenbremse verteidigen oder neue Schulden verteufeln, um dann so’n Move raushauen. Kein Wunder, dass man das Vertrauen in die Politik verliert

7 Like

Die Drohungen von Söder und Merz, dass das Bürgergeld komplett wegfallen könnte und die Menschen sofort auf der Straße sitzen würden, sind einfach nicht nachvollziehbar. Kein Gericht dieser Welt würde so etwas zulassen, und es funktioniert einfach nicht. Haben sie wirklich damit die Wählerstimmen bekommen? Denken die Menschen wirklich, dass sie mehr Geld in der Tasche haben, wenn Person XY kein Bürgergeld mehr erhält? Das ist doch absurd!"

3 Like

in der ehemaligen DDR denkt etwa ein Drittel der Leute, dass alles besser wird, sobald die Migranten, die gar nicht da sind, verschwinden :man_shrugging:

4 Like

Die Leute denken eher, dass sich arbeiten nicht lohnt. Die Lücke zwischen Bürgergeld und jemand der für mindestlohn 40h arbeitet ist zu gering. Das Problem hierbei ist jedoch nicht das Bürgergeld sondern das niedrige Gehalt. Das ist das was die meisten Leute stört.

6 Like

Tausche niedrige Gehalt durch zu hohe Abgaben.

Es ist Teil vom Sonderiungspapier, es sind also nicht nur Söder und Merz, sondern auch Eskens und Klingbeil.

Dazu kommt, dass sie am Mindestlohn an sich nicht viel ändern wollen. Sie haben nur die Hoffnung er solle doch auf 15 € steigen.
Außerdem steht in dem Papier, dass sie die maximale Arbeitszeit an meinem Tag durch eine maximale Wochenarbeitszeit abschaffen wollen. Sie reden von Flexibilität. In Wahrheit ist es die Flexibilität vom Arbeitgeber den Arbeitnehmer zu langen Schichten zu zwingen. Besonders in sowie so schon unbeliebten Jobs wie in der Pflege wird das zu mehr Ausfällen und weniger Personal führen.

All das hat eine negative Auswirkung auf uns alle. Wird das Bürgergeld durch eine Grundsicherung ersetzt, die uns jeder Zeit genommen werden kann, der Mindestlohn steigt nicht deutlich und uns wird der 8 Stundentag genommen, dann werden unser alle Reallöhne unter Druck geraten.
Wenn die Situation von Arbeitslosen prekär ist, da sind sie gezwungen schwere und gefährliche Arbeit für wenig Geld zu machen. Gleichzeitig kann ein Arbeitgeber jedem von uns androhen, dass man den Job verliert und jemandem der verzweifelt ist und für weniger Lohn bereit ist mehr zu arbeiten.

Um das klar zu sagen, wir reden hier von einem Rückschritt in die Zeit von der Industrieellenrevolution. Der 8 Stundentag wurde von Gewerkschaften und der Arbeiterbewegung hart erkämpft. Mutige Arbeiter wurden dafür umgebracht.

1 Like

Wollten die nicht als ersten Schritt die Überstunden Steuerfrei machen ab 2025 !? Gibt bisher auch kein Entwurf oder? Ich finde dazu nichts

Was bringen dir Steuerfreie Überstunden, wenn der AG diese einfach nicht bezahlt? :kekw:

Rund 20 Prozent und damit mehr als 900.000 Personen leisteten nach eigenen Angaben unbezahlte Überstunden

Die Übersicht zum Sondierungspapier fand ich ganz hilfreich.

1 Like

magst du uns das mal für mindestlohn vorrechnen?

Kann ich nicht so gut sehen oder werden die Wohlhabendsten nicht angetastet?

das ist eine unionsgeführte bureg, die eine billion investieren will. wenn die jetzt noch an die milliardäre gingen, würde ich anfangen zu glauben, dass merz ein maoistischer schläfer ist. :joy:

muss sagen - unter der erwartung, dass so dinge wie eine komplette streichung des bürgergeldes oder asylabweisungen sowieso weitestgehend von gerichten einkassiert werden - ist das nach wie vor sehr viel besser als erwartet.

ich glaube z.B. nicht, dass eine RRG regierung ohne 2/3 mehrheit für schuldenaufnahme etwas vergleichbares machen könnte.

3 Like

ist der Plan in den Sondierungsgesprächen nicht einfach, das Bürgergeld wieder zu Hartz 4 zu machen? Ist ja egal ob es jetzt Grundsicherung heißt oder Bürgergeld, 100% Sanktionen gab es doch die ganze Zeit über bei Hartz 4, oder?

Diese Frage stelle ich mir seit gestern auch. Für mich liest sich das einfach nur wie zurück zu Hartz 4, also auch vom Namen.

Wo liegt der Unterschied von Bürgergeld und Hartz 4? Weil die Höhe des Geldes scheint ja auch zu bleiben?

Das ist falsch. Die Menschen wollen keine Ausländer weil sie „Angst haben in Zuständen leben zu müssen wie im Westen“
Die sind glücklich so wie sie leben, wollen halt nur nicht so leben müssen wie der Westen.

Das habe ich von einem Social Media Kanal der Zeit, die in Sachsen unterwegs war, wo die AfD am meisten Stimmen bekam >50%.

Den Leuten ist absolut klar, dass sie kaum Migranten haben. Das wollen sie halt „verteidigen“

Nein, niemand denkt, dass er mehr Geld bekommt, wenn Bürgergeld abgeschafft wird.
Es ist ein verqueres „Gerechtigkeitsempfinden“.

Wenn ich hart arbeiten muss für mein Gehalt, dann kann es nicht sein, dass andere für nichts tun auch Geld bekommen.

So ist die Denke

3 Like

Hast du dazu mal eine Quelle? Da würde mich mal die Fragestellungen etc interessieren.

Fragestellung war einfach nur:

„Warum habt ihr die AfD gewählt?“

Ich suche es mal, es war auf Tiktok von der Zeit, ich habe es mit meinem dienstlichen Account gesehen, privat habe ich sowas nicht. Mal schauen ob ich ohne Account suchen kann

1 Like

Quelle interessiert mich trotzdem, auch wegen den Antwortmöglichkeiten, etc…

Ich kann nichts verlinken, da ich direkt zum App Store weitergeleitet werde.

Such mal selbst auf Tiktok. Kanal @Zeit. Video Name:
„54,7% AfD-Wähler: Deutschlands rechteste Gemeinde“