Deutsche Politik (Teil 1)

Mit Quatschantworten, super.

Demografie wird sich selbst lösen

Migration sehen der Großteil der deutschen eben nicht als unser größtes Problem. Auch wenn du das nicht wahr haben willst.

Deswegen sind ja auch noch 10 Jahre Zeit. Wäre es dir lieber, man sagt nichts, baut bis 2032 das Netz aus und sagt dann, dass wir 2040 starten? Natürlich brauchen die Branchen Vorlaufzeit und in dieser Zeit setzt du das Netz um.

Völlig normaler Prozess.

Um.nur auf einen punkt einzugehen. Die CSU blockiert ja keine der den Netzeausbau massiv

Grenzkontrollen sind aber nicht permanent

Abschieben ist Rechtslage es wird aber nicht in den Maße gemacht wie es sein sollte

Sozialleistungen aber dann so dass sie nicht jahrelang Bürgergeld beziehen können.
Arztbesuche usw sollen sie natürlich bezahlt bekommen.
Ich weiß Grad nicht welcher Politiker es gesagt hat aber irgendwann sollten die Migranten auf eigenen Beinen stehen ansonsten ist ihre Integration gescheitert und sie müssen zurück.

Genau das sage ich doch bei der Energie Wende. Die drei Kraftwerke hätte man dich einfach weiterlaufen lassen können und dann 2035 oder wann auch immer vom Netz nehmen können wenn all die anderen Energie Varianten so weit ausgebaut sind dass sie sich aber tragen können ohne immer mehr Strom aus dem Ausland dazu kaufen zu müssen. Daran sieht man ja dass unser Netz hakt mich nicht so weit ist und die ad hoc Maßnahme der Abschaltung falsch war.

Und e Mobilität kann sicher die Zukunft werden aber sicher nicht mit dem Netz und der Technik von heute

Möchtest du jetzt bei Demographie von mir hören dass es Schwachsinn ist die Rente bei 48 Prozent fest zu setzen?

Vllt sollte man jetzt auf eine Umlage Rente switchen und die Rentner bekommen nur das was wir einzahlen aber das funktioniert auch nicht ad hoc.

Wichtiger wäre doch Mal der Gedanke von den oberen 10000 dass nicht jedes Jahr der Gewinn um 10 Prozent gesteigert werden muss oder kann.
Vielleicht sollten die Damen und Herren einfach Mal damit glücklich sein dass ein Bergplateau erreicht ist

Es zeigt einfach nur, dass du das ganze System nicht verstehst.

Abzüglich der eigenen Exporte hat Deutschland 2023 11,7 Terawattstunden (TWh) aus anderen Staaten bezogen. Diese Nettoimporte entsprachen etwa 2,3 Prozent des deutschen Strombedarfs.

Also dafür sollten wir auf jeden Fall wieder Atomkraftwerke reaktivieren und auch neue bauen. Wie sollen wir das sonst schaffen.

2 Like

Zwischen zu früh abschalten und neue Atomkraftwerke bauen ist aber auch ein großer Unterschied…

Ich habe doch nie gesagt wir sollen neue Atomkraftwerke bauen.

Nur das Abschalten war halt zu früh in meinen Augen

Man kann das frühe Abschalten kritisieren, aber wir müssen Status Quo nehmen. Ich reise gedanklich auch nicht in die 90er und Male mir 'ne Welt mit Konsequenten Glasfaserausbau. Und da sind wir auf 'nem super Weg. Also, die Transformation zu erneuerbaren Stromversorgung läuft doch richtig stark

2 Like

Jedem ist bewusst dass der schnelle Ausstieg ein Fehler war von Mama Merkel und die Abschaltung der letzten war auch unnötig. Besser wäre ein auslaufen gewesen bis erneuerbare hoch genug sind aber ist eh durch das Thema von daher auch egal aber man hätte es deutlich klüger und besser für den Endverbraucher gestalten können

1 Like

Ein politisch zu schnelles Handeln aufgrund eines extremereignisses ?
Kann ich mir ja garnicht vorstellen wie sowas möglich ist.

Wie viel % Stromerzeugung gab es nochmal von den letzten Atomkraftwerken?! Super wenig, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu die hohen Kosten durch Subventionen, Erhält in Sicherheit (Endlagerung) etc.
Also sollte das keine Debatte mehr sein, ob und wie lange die letzten Dinger noch hätten laufen sollen. Die Abschaltung war überfällig.

Permanente Grenzkontrollen sind nicht machbar. Zu viele Kilometer. Zu wenig Personal. Zu hohe Kosten. Und selbst wenn, müsste das 24/7 sein.
Dazu haben wir auch keine Notlage wie die CxU uns weiß machen will.

Krass was hier wieder für Themen aufgemacht werden, wo super viel Halbwissen drin steckt.
Liest sich richtig stark nach AFD/Union/FDP Floskeln.

Btw Ab wann ist man eigentlich eine Altpartei?

5 Like

Spätestes Gründungsdatum 19.12.1909 sonst keine Traditionsansprüche

Erkläre mir bitte einmal anhand der stromgestehungskosten warum atomkraft die stromkosten senken sollte. Danke.

3 Like

Wie jetzt nicht was da alles mit einfließt bei deiner Grafik aber der Preis ist ja anderen vom deutschen Steuersystem hoch weil die Netzentgelte hoch sind.

Da der Strom im Norden produziert wird und im Süden verbraucht wird fehlt die Infrastruktur. (Dumm gesprochen)

Die abgeschalteten waren ganz 2 ziemlich südlich. Warten hätte keinen umgebracht außer den Grünen

Die Studie ist übrigens Müll.

Was kostet Atomenergie?

Eine Überraschung gibt es hinsichtlich der Gestehungskosten von Atomstrom: Auf Anfrage teilte das Energie- und Wirtschaftsministerium mit, dass hierfür keine aktuellen Daten vorlägen. Grund sei der geplante Atomausstieg bis 2022. Die Gestehungskosten für Atomenergie beliefen sich aber ungefähr auf 13 Cent pro Kilowattstunde.

Ein Mitarbeiter der Studie vom Fraunhofer-Institut bestätigte dies: Es gebe schlicht kein Interesse mehr daran, was die Produktion von Atomstrom koste. Dass derzeit aber noch ganze sieben Kernkraftwerke in Deutschland aktiv sind, scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen

2022 gab es also keine Gestehungsdaten aber 2024 gibt es dann wieder welche? Interessant

„An anderen Werten der Berechnungsgrundlage erkennt man, dass die Studie eine merkliche
Schlagseite zugunsten der dort favorisierten erneuerbaren Energien hat und man es sich
nicht nehmen lässt, die Kernkraft kostenmäßig besonders schlecht erscheinen zu lassen in

einem Ausmaß, das seines Gleichen sucht mit Erzeugungskosten zwischen 130 und 480 Euro
pro Megawattstunde. So werden für die volatilen Erzeuger aus Sonnen- und Windkraft unrealistisch hohe Volllaststunden angenommen. Bei PV reicht die Bandbreite von 935

Volllaststunden im Norden bis 1.280 im Süden, obgleich im Landesdurchschnitt nur etwa 950
Vollaststunden erreicht werden. Bei Windkraft an Land werden vom Binnenland 1.800 bis
3.200 Vollaststunden an guten Standorten im Norden – die aber mutmaßlich längst genutztsind – unterstellt, obwohl im landesweiten Durchschnitt nur etwa 1.850 erreicht werden.

Ähnlich bei Windkraft auf See, wo die Studie mit 3.200 bis 4.500 Stunden rechnet, obwohl
die Anlagen in der Praxis etwa auf 3.400 Volllaststunden kommen. Bei den Annahmen zur
Anlagenlebensdauer fällt auf, dass die Kernkraft mit 45 Jahren sehr schlecht bewertet wird
und auch Braunkohle- (40 Jahre) sowie besonders Steinkohlekraftwerke (30 Jahre) werden an dieser Stelle mit zu kurzen Nutzungszeiträumen belastet.“

Gibt noch andere Verfälschungen in der Studie kannst du hier nach lesen.

Ein Schelm wer nun denkt dass Fraunhofer Institut möchte die Fehlentscheidungen der BR im Nachhinein schön rechnen wenn 2022 es noch ganz andere Zahlen gab.

Immer diese Grünen.

Wen hat das abschalten umgebracht? Findest du die Senkung des CO2-Ausstoßes etwas schlechtes? Haben wir durch die Abschaltung ein Problem bekommen? Wenn ja, welches?

Ich verstehe also weiterhin nicht, was die Nachteile der Abschaltung sind. Damalige Horrorszenarien wie tagelange Stromausfälle oder explodieren der Preise ist ja alles ausgeblieben.

Dein quarks artikel ist aus 2019. Das war genau das jahr, wo die erneuerbaren preislich die konventionellen überholt haben.
Auch für 2022 hast du fen wert ja selber genannt mit 13 cent/kWh. Aber da konkurrenzlos teuer (die studien rechnen übrigens ohne ewigkeitskosten bei der kernkraft) und da zu der zeit politische einigkeit bestand diese abtuschalten hat man sie halt weggelassen.
Wenn ich jetzt mir aber als forschender 3 jahre anhören muss wie günstig doch atomstrom sei nehme ich den wert ieber doch wieder auf.
Die volllaststunden werden bei wind ach eher höher, durch repowering und deutlich größere und höhere anlagen.

Bezüglich Migration
Es gibt einen sehr hohen Anteil hoch gebildeter Menschen mit Fluchterfahrung. Anstatt dieses Potential einzubinden, setzt man derart hohe bürokratische Hürden, dass sie völlig fernab ihrer Qualifikation irgendwo im Mindestlohn Sektor arbeiten.
Und sag jetzt nicht, sie sollen froh sein, dass sie hier sicher sind. Nein, es ist Aufgabe des Staates für gelingende Integration Perspektiven zu bieten, Potentiale zu nutzen.

3 Like

Brudi, so einfach geht das nicht, viele Personen, die nicht abgeschoben werden können, haben tatsächliche Abschiebehindernisse, welche die Behörde, oft in Zusammenarbeit mit den Heimatbehörden (PEP Verfahren, Botschaftsvorfügungen etc.) beseitigen müssen. Man reitet irgendwo ein und schiebt „einfach“ ab, ist komplett an jeder Realität vorbei. Egal, welche Partei gerade an der Regierung ist.

4 Like

Wenn ich die Grafik nicht verwechsel, dann sind in den Preisen von AKW die Entsorgung nicht mal mit einberechnet.

Es gibt dafür zwei Videos von BreakingLab.
Dort werden die Vor und Nachteile von Atomstrom erläutert.