Deutsche Politik (Teil 1)

Japs leider jeder sieht dass die Probleme der Wirtschaft sehr groß sind und weiter zunehmen werden. Überzeugend in dieser Frage sind mMn alle Parteien nicht keiner hat einen überzeugenden Plan wie man Deutschland wirtschaftlich wieder fit machen wird. Die Bandbreite reicht von modifiziertes weiter so bis zu grün angehauchte Innovation. Migrationsthemen sind wichtig und es ist auch gut dass sie aktuell mit voller Stärke auf den Tisch kommen da sich nicht viel getan hat in den letzten Jahren und viele noch dran glauben wir können die ganze Welt aufnehmen. Allerdings ist Migration mMn trotzdem ein deutlich kleineres Thema ggü. dem mangelnden Wirtschaftswachstum wo der Haupt Eindruck ist das viele den Ernst der Lage noch nicht erkannt haben und jeder sich gerne auf alten Lorbeeren ausruhen möchte.

Es ist hier (in einem Thread mit dem Titel Deutsche Politik) nachweislich nach mehreren Versuchen nicht möglich, die Regierungsparteien der letzten 23 Jahre zu kritisieren und Fehler zu erfragen, ohne automatisch AfD-Wähler oder - für zahlreiche hier gleichbedeutend - als Nazi tituliert zu werden. Ich habe die Vermutung, dass die 20% AfD-Wähler aus allen anderen bestehenden Parteien kommen, doch wenn man das hier liest, dann kann das nicht stimmen.

Kannst du bitte aufhören haltlose Lügen zu verbreiten? Sind hier im Weltgeschehen, hier ist Trolling nicht erlaubt. Fang doch mal an, konkrete Beispiele zu nennen. Du schreibst hier Wall Of Texte, die überhaupt keinen Inhalt haben - abgesehen von „mimimi ich kritisere und werde als AfD-Wähler dargestellt“. Und selbst das stimmt so nicht, du stellst dich einfach pauschal ins Opfernarrativ. Keine Ahnung warum man dann mit Menschen wie dir diskutieren soll, wenn das deine Vorstellung von Streit- und Diskussionskultur ist. Da kann ich auch mit meiner Katze drüber diskutieren und hätte mehr davon

8 Like

Ah, verstanden. Wollte schon sagen: Wirtschaft MUSS das Thema Nummer 1 sein im Wahlkampf und vor allem auch danach. Unglaublich, dass ausgerechnet die CDU jetzt dafür sorgt, dass dem nicht so ist.

2 Like

Mehr Migranten → weniger Wirtschaftskraft. Seht halt mal die Zusammenhänge…

Da läuft sich doch Jamaika in Armins Wohnung warm:

Passend dazu:
FDP: Lindner plant Beschluss gegen Zusammenarbeit mit Grünen - DER SPIEGEL

Ist ja wirklich insane, wie mietfrei die Grünen in den Köpfen von den Vollversagerparteien wohnen

7 Like

Bitte kein schwarz-grün

1 Like

Wer heute vielleicht ein bisschen Zeit zum Lesen hat:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bundestagswahl 2025

Seine Fratze hängt bei uns in Aachen an jeder Ecke. Dabei kommt mir immer dieser Meme-Song mit „Armin Lascht wird Kanzler“ in den Kopf. Uschi Glas klatscht fleißig mit zur Melodie von „7 Nation Army“ und Armin griemelt wie ein Spitzbube in die Kamera, während er fleißig mitsingt.

Schön.

Wie verwunderlich… Nicht.
Die Bundestagsdebatten waren zuletzt extrem geprägt vom Wahlkampf. Da kann sich absolut niemand von freisprechen.

Die 10 Punkte:

1. Haftbefehle vollstrecken

2. Sicherheitspaket umsetzen

3. Medizinische Erstuntersuchung für Asylsuchende inklusive Prüfung auf psychische Gesundheit

4. Kooperationspflicht für Behörden

5. Zentralregister für Gefährder

6. Konsequente Abschiebung oder Inhaftierung von Gefährdern und Schwerkriminellen soweit verfassungsrechtlich möglich

7. Keine Zurückweisungen an den Grenzen

8. Umsetzung des EU Asylkompromisses (GEAS)

9. Vereinfachung, Beschleunigung und Digitalisierung von Asylverfahren

10. Mehr Migrationsabkommen („Tausch“ von Abschiebepflichtigen gegen Arbeitskräfte)

„6. Konsequente Abschiebung oder Inhaftierung von Gefährdern und Schwerkriminellen soweit verfassungsrechtlich möglich

Würde mich interessieren, was das genau in der Praxis heißt und wo dort Beschränkungen liegen.

Mehr Migrationsabkommen („Tausch“ von Abschiebepflichtigen gegen Arbeitskräfte

Mir erschkießt sich nicht so ganz, warum das Heimatland gute Kräfte gegen schlechte Kräfte tauschen sollte? Da muss es ja dann noch weitere Anreize für das Nehmerland geben, oder?

1 Like

weil die leute hier arbeiten und dann geld an ihre familie zuhause schicken. das ist für viele sehr arme länder ein großer wirtschaftsfaktor.

1 Like

Danke, ergibt natürlich total Sinn.

Gibt ja jetzt schon einen rechtlichen Rahmen bei Abschiebungen. Ich tippe mal darauf, dass die Grünen darauf verweisen. In der Debatte wird das sonst ja gerne mal vergessen

Wir sind so am Arsch was die Optionen in der Regierung angeht.

Merz ist sowieso bei alle durch…

Schwachsinn. Vielleicht gibt es für dich keine Partei, die alle deine Wünsche abdeckt. Aber egal was am Ende rauskommt, mit schwarz rot, schwarz grün, oder wenn es dafür reichen sollte RRG oder rot grün, wird die Welt nicht untergehen. Auch unsere Demokratie nicht.
Ein Kanzler Merz lässt sich noch immer verhindern, vor allem mit Stimmen für SPD oder Grüne.
Aber man braucht nicht ständig den Weltuntergang herbeizureden

wenn das mal nicht sogar das ziel war ;)

achtung: reine spekulation

Für wen ist das? Grüne und Sozis sind auf der Straße auch gegen den Gesetzentwurf der Union und singen Bella ciao vor deren Parteizentralen. Unsicherer CDU/CSU-Wähler überlegen sich wegen der Zusammenarbeit mit der AfD die Grünen oder die SPD zu wählen. Da tun sich kurz vor der Wahl auf einmal Risse auf.

Warum muss man den Spielball nun wieder in das Spielfeld der AfD und der Union schießen? Wie wäre es einfach über die anderen wichtigen Themen zu reden.

Redet über Umweltschutz, redet über Klimawandel, redet über Inflation, Mindestlohn, Bürgergeld, Renten und über den Schutz unserer demokratische Institutionen.

2 Like