Die erstmal umgesetzt werden muss.
Die Gefängnisse sind jetzt schon gnadenlos überlastet.
Die erstmal umgesetzt werden muss.
Die Gefängnisse sind jetzt schon gnadenlos überlastet.
Also einfach weiter so?
Gab es sowas wie in Magdeburg oder Breitscheidplatz auch schon in Polen?
Vielleicht wäre ein 5 Punkte Plan zur besseren (mentalen) Gesundheitsversorgung der bessere Schritt gewesen.
seit dem ende der regierung gebe ich dir sogar recht, weil migration das beherrschende thema im wahlkampf ist und das automatisch die afd in den mittelpunkt rückt.
aber davon ab:
„Was war gut? Was war schlecht?“
ist das dein ernst? die regierung ist zusammengebrochen, weil es keine mehrheit mehr gab.
das hat doch für jeden halbwegs interessierten mehr als offen gelegt, was derzeit der zankapfel im bund ist:
die höhe staatlicher investitionen und damit zusammenhängend die schuldenbremse.
wie kommt man auf so eine naive frage?
politik ist ein ekliges hauen und stechen um interessensvertretung. fast immer um geld.
die spd weiß, was sie für gut und richtig hält. das wissen union, fdp, grüne etc. auch. die vertreten aber alle unterschiedliche menschen, die unterschiedliche dinge wollen.
nur ein beispiel:
die breite masse der wähler arbeitet z.B. für ihr geld. tendenziell für einen arbeitgeber. klassisch vertreten am ehesten spd und linke diese wähler. die wollen z.B. meistens mehr lohn.
die „breite masse“ der arbeitgeber will meist genau das gegenteil davon.
willkommen in der politik.
Ich finde beide Aussagen falsch. Japan, ein Land quasi ohne Gewalttaten beweist doch, dass man solche Taten verhindern kann.
Und dein Beispiel mit China ist auch völlig maßlos übertrieben. Es gab dort in kurzen Abständen 2 oder 3 (??) Amokläufe mit einigen Toten.
Relativiert man das auf die Größe des Landes, die Masse an Einwohner und dass es dort auch kaum zu solchen Taten kommt, ist der Vergleich echt schlecht.
Und dein Beispiel mit China ist auch völlig maßlos übertrieben. Es gab dort in kurzen Abständen 2 oder 3 (??) Amokläufe mit einigen Toten.
Relativiert man das auf die Größe des Landes, die Masse an Einwohner und dass es dort auch kaum zu solchen Taten kommt, ist der Vergleich echt schlecht.
Es sind mehr.
zu deinen 2 genannten kommen alleine in den letzten Monaten etliche dazu.
Die Gewalttaten im öffentlichen Raum haben in den letzten Wochen zugenommen: Im Oktober griff ein Mann in einer Pekinger Schule mehrere Kinder mit einem Messer an und verletzte fünf Personen. Einen Monat zuvor waren drei Personen bei einem Messerangriff in einem Schanghaier Supermarkt gestorben. Und immer wieder rasen Autofahrer scheinbar wahllos in Menschenmengen.
Wichtig bei china:
Der Großteil der Fälle kommt jedoch wegen der Zensur nie in die Schlagzeilen. Dass die internationale Öffentlichkeit überhaupt davon erfährt, ist chinesischen Aktivisten zu verdanken, die blitzschnell Smartphone-Aufnahmen der Zeugen archivieren und auf X publizieren.
Am Samstag kam es erneut zu einem Amoklauf. Die vermehrte Gewalt wird in den chinesischen sozialen Medien auch mit der Wirtschaftslage in Verbindung gebracht.
hatte die tage noch einen anderen artikel gelesen, wo es detaillierter aufgelistet war, den finde ich aber gerade nicht.
Und auch dort sind die Hauptursachen sehr oft psychische Probleme.
Jo, auch in Polen gabs schon Amokläufe und ähnlich. Vielleicht nicht mit Autos, das ist vielleicht ein deutsches Phänomen im Autoland.
Die Mordraten der beiden Länder usw. sind ziemlich ähnlich.
Über Ursachen von solchen Taten habe ich auch gar nicht spekuliert. Sowas ist vielfältig, komplex und nicht mit 1-2 Sätzen zu definieren.
Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass man solche Taten verhindern kann. Nicht alle aber viele. Ich habe keine Lösung, vielleicht sollte man sich wirklich intensiver mit der japanischen Gesellschaft auseinander setzen und warum es dort einen größeren Respekt und Achtung innerhalb der Gesellschaft gibt
https://www.statista.com/statistics/1268504/homicide-rate-europe-country/
… das jetzt kein hexenwerk…
Im Jahr 2022 hat Polen eine durchschnittliche Mordrate von rund 0,7 vorsätzlichen Tötungsdelikten je 100.000 Einwohner verzeichnet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/693620/umfrage/mordrate-in-polen/
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland pro 100.000 Einwohner 0,8 Fälle von Mord polizeilich erfasst.
Da sind deutschland und Polen sehr ähnlich mwn.
Thanks
Schon etwas verstörend, da sind Länder oben dabei, von denen ich es nie erwartet hätte (Belgien, Luxembourg, Finnland)
Aber wirklich, hätte da einige Länder nicht ansatzweise getippt.
gerade mal halb geguckt/halb geschätzt:
luxemburg hat zu wenig einwohner um da aus einem jahr was abzulesen. ist zufall, haben sonst auch mal 0,2, 0,4 oder 1,5.
belgien schätz ich mal mafiaintern wegen der häfen, import, export, dies das, spiegel tv lässt grüßen.
finnland ist wohl alkohol und taten unter alkoholabhängigen das große problem.
Lichtenstein mit 0 ist auch genial.
Was mich am meistens wundert und richtig ärgert na sogar wütend macht ist, dass bei so einem Thema 11 Abgeordnete (7 SPD, 2 Grüne, 2 Linke) gar nicht abgestimmt haben.
Keine Ahnung welche Ausreden dort auf den Tisch kommen aber die Reichtweite einer nicht abgegeben Stimme sollten jeden klar sein und für mich sind solche Abgeordnete nicht tragbar.
kA, es ist wahlkampf. wer weiß was da ansteht und es ist dann doch irgendwie hauptsächlich eine symbolische abstimmung. bis zur wahl wird da eh nichts passieren.
Die gesamte FDP hat zusammen mit CDU und AfD für die Asylrechtsverschärfungen gestimmt. Volker Wissing dagegen. Ich ziehe erneut meinen Hut vor seiner Entscheidung - damals die FDP zu verlassen und heute ein klares Zeichen gegen die Rechtsextremen...
Wissing seit seinem FDP Austritt stabil unterwegs