Deutsche Politik (Teil 1)

Und genau dafür sind Moderator*innen da eben das Gespräch zu leiten, während man teilweise Sätze/Thesen unkommentiert stehen lässt und selbst 'n Themensprung anregt.

Ich halte ignorieren für völlig falsch, weil wir gerade sehen, was ungefilterte und zusammengeschnittete Propaganda in Social Media-Kanälen für Auswirkungen hat.

du sprichst das problem doch selber an:

selbst wenn die aussagen korrigiert werden, dann wird es im nächsten twitterpost eben einfach weggeschnitten.

Was ist denn deine Lösung?

Weiter ignorieren und zuschauen, wie die AfD weiter wächst und an Stimmen gewinnt? Dass selbst die Jugend vermehrt rechts wählen?

@so4p hat recht mit seinen Ausführungen zum Zustand der Debatte von rechts und zum Zustand der Sozialen Medien.

Bei ihm lese ich, korrigiere mich wenn ich dich falsch deute, Resignation und Kapitulation heraus.
Das kann doch auch nicht die Lösung sein

Das muss man mal hervorheben. Sehe ich genau so. Öffentliche Einrichtungen – sei es nun das Bürgeramt, Polizei, die Bundesregierung oder öffentlich-rechtliche Medien – haben dort nichts verloren.

Ein Teil der Lösung wäre, dass die Politik die Forderungen und Haltung der AfD nicht legitimiert, indem sie übernommen werden. Und vllt wäre es hilfreich, wenn es weniger Clowns gäbe, die aus seriöser Politik eine Lachnummer machen.

Und dann müssten die Parteien vllt aufhören, alte Kackboomer zu sein und auch mal Politik für jüngere Leute machen. Und mit denen kommunizieren. Ich meine, man liest ja nicht nur hier, dass selbst Leute in unserem Alter schon politikverdrossen sind und sich von den Parteien nicht (mehr) repräsentiert fühlen. Wie ist das dann erst bei den wirklich jungen Leuten?

1 Like

Natürlich hat So4p Recht mit seiner Aussage über die Debattenkultur. Aber ein merkel’sches „weiter so“ bringt uns nicht weiter.

Das Problem daran ist einfach, dass Twitter/X in der Mehrheit der westlichen Welt eine Akzeptanz hat. Es hat Jahre gedauert, bis man endlich soweit war und eine Plattform hatte, wo zB Polizei kurzfristig Sachverhalte schreiben konnte oder Updates geben konnte.

Zu erwarten, dass jetzt diese Stellen mal eben zu Bluesky wandern, ist utopisch. Dafür ist Bluesky zu unbekannt und X zu bekannt.

Ich fände es wünschenswert, wenn in Talkshows nicht nur Faktenchecks gemacht würden, sondern die Moderatoren und demokratischen Teilnehmer ganz offen sagen würden: „Sie lügen. Warum lügen Sie die Wähler an?“

4 Like

Weil das in Sackgassendiskussionen endet, bei der sich die Leute einfach rausreden oder sagen „ne das ist so nicht.“

https://www.youtube.com/shorts/xDZU6NtMmJk?feature=share

1 Like

Die Heute-Show in Ehren, aber auch hier wäre wohl „Es ist scheiß egal, was Sie glauben, hier ist der Beweis.“ die bessere Antwort gewesen.

Ja, ich bin an für sich voll auf deiner Seite und natürlich ist ein heute-show Short nichts repräsentatives. Aber so lief es doch schon häufiger, dass dann auch einfach gesagt wird „ja ne, der quelle glaub ich nicht. das sind falsche zahlen“. Und dann?

Es ist wahnsinnig erschreckend wie teils politisch rechte und populistische „Meinungen“ bereits auch von den jüngsten in der Gesellschaft übernommen werden. Meine Frau ist Lehrerin (natürlich ebenso eine subjektive Wahrnehmung) und es gibt einen nicht gerade kleinen Anteil an Kindern U16 welche durch sich durch die AFD und anderen Rechtspopulisten „abgeholt“ fühlen…

Kam es nicht bei Lanz auch mal vor, dass einem AfD Politiker klar gesagt wurde : „Sie lügen!“

Dann wurde die Talkshow derailed weil dann die Diskussion über die Fakten anfingen. Der Afdler nannten dann irgendwelche Forscher und Studien die seine Lüge als Wahrheit darstellten und der richtige Forscher musste dann erstmal aufklären, dass alles was der AFDler sagt Schwurbel-Forscher sind.

Lanz hat das dann irgendwann unterbrochen weil dafür die Sendezeit nicht reicht

ah, diskutieren wir wieder den "entzauberung"smythos von rechten demagogen.
in der nächsten sendezeit im örr klappts bestimmt!

Hat deine Frau mal gefragt, warum die AfD sie abholt?

Ich würde mal behaupten, dass da Tiktok und Konsorten ne große Rolle spielen. Gab doch mal ein Experiment von einer (österreichischen?) Zeitung, die sich frische Accounts in versch. Bundesländer erstellt haben und analysiert haben, was da wie angezeigt wird. Am Ende waren glaub ich so gut wie alle Testaccounts zu 90% mit entweder radikal-islamischen oder rechtsextremen Inhalten überspült.

Das machts ja so gefährlich, 16jährige (oder auch 18 jährige) haben idR bei weitem nicht das politische Verständnis um zu erkennen, wie populistisch und realitätsfern die Aussagen sind. Da wird basically einfach geschluckt was kommt, weil ist ja auf TikTok und „cool“ aufgemacht. Das haben die ganzen extremen (politisch wie auch religiös) schon ganz gut verstanden, wie sie auf Social Media sich präsentieren müssen, um die jüngeren Menschen anzusprechen.

Dann wird da noch bisschen AI mit reingemischt (wie zB hier, auch wenn das ein vergleichsweise harmloses Beispiel ist Wahlkampf: AfD wirbt mit Fake-Video von Angela Merkel - DER SPIEGEL) und schon haste ne gefährlichen Sumpf aus Des/Misinformation und Populismus, auf den gerade die jüngeren anspringen

3 Like

Ein schönes Gefühl, dass die Leute lieber „Weiß nicht“ als „Christian Lindner“ wollen :notbad:

Das Problem liegt ja schon daran, dass die AFD das Narrativ der „Lügenpresse“ und der „Systemmedien“ so verankert hat, dass dann eher der Faktencheck gelogen ist und nicht die Aussage des AFDlers

1 Like

Sie ist nahezu täglich im Diskurs zu dem Thema mit ihren Schülern zumal Sie auch Politik und Wirtschaft unterrichtet. @Winterheart hat das auch ganz gut eingeordnet