verstehe die gedanken zwar und so werden sicher nicht wenige denken, aber auch wenn ich mich hier wiederhole, warum etablierte parteien mit einer stimme belohnen? wenn zu viele so denken, ändert sich halt nichts.
daher wähle ich lieber eine kleine partei, die mit glück 5% schafft oder halt zumindest dazu führt - zumindest wenn viele so entscheiden, dass sich die großen THEORETISCH überlegen müssten, warum sie keine stimmen mehr bekommen.
ist denen dann leider egal, so lange sie ihre posten haben, aber nun gut… vllt ändert sich das ja in den nächsten 3-4 wahlperioden.
Euer Pistorius verzichtet wohl laut Videobotschaft auf Kanzlerkandidatur
Also pistorius dann 2028 Kanzler
kann den move verstehen - hat derzeit ein gutes ansehen, welches mit der kanzlerkandidatur sicherlich etwas abbekommen hätte.
die SPD wird den Kanzler 2025 nicht stellen. ergo kann man auch bei olaf bleiben, der hat wenigstens memepotenzial
/e: gestern gabs bei kontraste einen beitrag über mögliche koalitionen zwischen cdu und grünen (mit nicht abgeneigten stimmen) und dann haben sie ne „Söder-Compilation“ eingeblendet („mit den Grünen? GTFO“)
ich glaube manchmal wär die CDU die CSU schon gern los^^
Söder kann in Bayern weiter rumbellen oder bei Markus Lanz oder sonstigen Formaten, die dem Populisten noch eine Bühne bieten wollen. Am Ende wird er mit seiner Kleinstpartei auch innerhalb der CDU nix zu melden haben. Wenn Merz schwarz-grün will, bekommt er schwarz-grün. Ist halt nur die Frage, ob Merz da nicht lieber die GroKo präferiert, da ich denke SPD und CDU liegen näher beieinander, als CDU und Grüne.
Man kann als CDU doch entspannt sondieren und gucken wer mehr Zugeständnisse macht.
Halte ich für unwahrscheinlich. Ist weder ausgemacht, dass er Minister wird, geschweige denn Verteidigungsminister. Dazu heißt es, dass Scholz, nicht unter Merz ins Kabinett geht. Da könnte dann Klingbeil eine Lücke füllen und sich für die nächste K-Frage in Stellung bringen.
In 5 Jahren können dann die Klingbeil und Wuest in den Ring steigen
Müsste imho schon mit dem Teufel zugehen, dass Merz von sich aus nach vier Jahren Kanzlerschaft einem anderen das Feld überlässt.
Dachte das wird so eine sleepy Joe-nummer
kA wie ich drauf komme, aber dachte er wäre älter 
Dann hast du natürlich recht
Vermutlich weil er einem schon so ewig auf den Sack geht.
Erfreulich zu lesen, dass die KKH-Reform jetzt durch ist. Aber auch unverständlich warum jetzt Nonnemacher ihren Posten verloren hat, das war dann Käse von Woidke.
Eine erschreckende Analyse dazu auch von der FAZ und wie die Judikative das in D zum Teil unterschiedlich bewertet. Die deutsche Politik muss diesbezüglich endlich aktiv werden und endlich das Thema voranbringen.
Bin nur ich zu dumm herauszufinden, wie da jetzt abgestimmt wurde?
Irgendwie scheiter ich gerade an der Frage, das Abstimmungsverhalten der einzelnen Bundesländer herauszufinden. 
Wie die einzelnen Länder in der Plenarsitzung abstimmen, wird grundsätzlich nicht festgehalten. Die Länder veröffentlichen ihr Abstimmungsverhalten aber online:
Soweit war ich auch schon. Aber irgendwie strange, dass das niemand von der Presse mal festhält? Ist ja keine Geheimtagung.
Find ich gut, dass auf einem verständlichen Niveau versucht wird das zu untersuchen.
Die Umsetzung ist mMn. aber gar nicht gelungen. Mag an meiner juristischen Prägung liegen oder es wurde einfach versucht ein bestimmtes Framing zu erreichen.
An einer Stelle werfen große Wortschnipsel zitiert, warum Strafen gemildert wurden, nachdem zuvor ein fragwürdiger Fall dargestellt wird. Gefühlt 80% davon sind aber durch die höchstrichterliche Rechtsprechung vorgegeben.
„Niedrige Beweggründe als alleiniges Mordmerkmal stellten die Richter aber nur in elf Fällen fest.“
Ja und nun? Was soll das aussagen? Es können mehrere Mordmerkmale gleichzeitig verwirklicht sein. Es kann problemlos einen Femizid geben ohne, dass ein anderes Merkmal verwirklicht ist. Die sonst niedrigen Beweggründe sind nicht weniger verwerflich oder harmloser oder wie auch immer. Man kann nur einfach nicht jeden Fall in einer gesetzlichen Norm abbilden.
Dann taucht irgendwie auch noch ein versuchter Mord (?!) in der Summe der Femizide auf und ein paar Körperverletzungen mit Todesfolge. Bei einer KV mit Todesfolge will man den Tod ja eben nicht also für mich unverständlich warum das als Femizid gewertet werden soll.
Alles auf Papier. #digitalisierungwhere
das ist meine Kanzlerin