also pistorius wäre in 4 jahren immer noch jünger als merz heute 
Und du hältst 69 nicht für zu alt zu Beginn einer Kanzlerschaft?
nicht pauschal, nein. die 60+ kandidaten jetzt machen alle noch einen fitten eindruck.
ich glaub ich habe noch keinen deutschen spitzenpolitiker gesehen, wo ich dachte, der hat keine ahnung wo sie/er ist. das kann ich nicht für alle länder sagen.
Außer Gerhard Schröder in der Elefantenrunde.
Ich halte es für ziemlich realitätsfern zu glauben, man könne jetzt Planungen für die Bundestagswahl 2029 anstellen. In etwa heute vor fünf Jahren ging das mit Covid-19 in China los. In der Zwischenzeit hat Russland die Ukraine überfallen, die USA einen Fast-Putsch erlebt und einen Faschisten wiedergewählt.
Zumindest früher war’s nicht so, dass ein Politiker, wenn er bei einer Wahl verloren hat, direkt aufs Abstellgleis kam. Auch bei den Kanzlern, Brandt wurde im dritten Versuch gewählt, Kohl im zweiten. Dass die Leute wie zuletzt Laschet und Schulz komplett von der Bildfläche verschwinden, ist eher neu.
Hab mal reingeschaut. G-Easy schon beinahe ein Grund die Linke zu wählen. Eine Linke mit 5% schadet aber sicher nicht im Bundestag. Haben ja doch einige wichtige Talkingpoints wie z.B. Steuergerechtigkeit.
Aber da passen leider zu viele Positionen nicht mit meiner Einstellung überein, daher für mich unwählbar.
wäre immerhin in etwa so konstruktiv wie die afd.
Du kannst die Linke ja als Korrektiv sehen. Ohne die Linke wäre keine Stimme mehr für sozialen Gerechtigkeit im Bundestag. Sie wird SPD und Grüne zwingen sich an ihre Wahlversprechen zu erinnern und immer lautstark gegen einen Blackrock Kanzler argumentieren.
Gleichzeitig kann deine eine Stimme dazu führen, dass 5 % an Stimmen in den Bundestag einziehen. Mit der Linken im Bundestag wäre ein Kanzler Habeck oder Scholz zumindest wahrscheinlicher als ohne.
Eine solide aufgestellte Linke scheint auch dem BSW nicht gut zu tun.
Vielleicht können sie ja auch noch Rosa L. ausbuddeln
wenn man die Umfrage so sieht, muss man aber auch mal wieder sagen, dass die 5%-Hürde inzwischen nicht mehr zeitgemäß ist. Sonstige bei 11% und dann nochmal 12% weg von FDP, BSW & LINKE. Da hast du am Ende eine Regierung, welche deutlich weniger als die Hälfte aller gewählt hat.
Wie meinst du das? Denkst du an RRG? Hältst du das wirklich für ansatzweise realistisch?
Puh, ka. Es ist ja aktuell schon schwierig Koalitionen zu bilden und das ganze wurde zum Schutz der Demokratie gemacht. Was würdest du dir vorstellen wie man auf der einen Seite nicht 11% wegfallen lässt, aber auf der anderen Seite stabile Koalitionen ermöglicht? 3% Hürde?
Wie gesagt, die dortigen Positionen sind für mich unvereinbar und auch noch weitere, die ich nicht genannt habe. Da hoffe ich lieber auf 5% Volt, was auch unrealistisch ist, als dass ich der Linke meine Stimme gebe. Mit der Argumentation würde ich sogar eher der SPD meine Stimme geben wollen, um einen Kanzler Merz zu verhindern. Da das für mich aber sowieso nicht realistisch ist, wird es auch dazu nicht kommen.
Bin schon starker Verfechter der 5%-Hürde. Natürlich kann man über die von dir angegebene Situation sprechen, aber habe immer noch so die leichte Angst eine Situation wie in der Weimarer Republik zu kriegen wenn wir die 5%-Hürde auflösen.
Höre Gysi gerne zu und bin davon überzeugt das er wirklich was auf dem Kasten hat. Hat aber auch immer was unterschwlliges von nem Diktator, trotzdem irgendwie seltsam sympatisch.
Eine kompetente Linke darf gerne in den Bundestag, inwieweit das Zukunft hat wird man dann sehen. Hätte bei der jetzigen regierung gerne die Linke statt FDP gesehen. Für mich ist das Idealszenario rot/grün … wenn das zu wenig ist und die Linke was rafft darf sie gerne als 3. Partei dabei sein.
Kann mir sogar vorstellen, dass es viele Menschen gibt die aufgrund der 5% Hürde keine kleinere Partei wählen, sodass sich das beim Wegfall dieser sogar noch mehr verschieben würde
Das ist korrekt.
Ich würde eine solche Partei unter 5% wählen (Volt) aber aus taktischer Sicht werde ich die Grünen wählen (Schlagwort: Sperrminorität für AfD/bsw verhindern)
Es sind parlamentarisch ~3,4 Mio. Wähler nicht im Parlament vertreten. Das sind mehr als Linke oder CSU gewählt haben. Den Verweis auf Weimar find ich langsam auch etwas schräg. Da gab es ganz andere Probleme und eine 5-Prozent-Hürde hätte die Probleme der damaligen Zeit auch nicht gelöst. Als ob das Parlament nicht mehr arbeitsfähig wäre, wenn künftig 5 Freie Wähler:innen, 4 Leute von Volt und 4 von der Tierschutzpartei im Parlament sitzen und entsprechend weniger von den „etablierten“ Parteien. (Zahlen sind beispielhaft.)
In den Kommunalparlamenten gibt es auch keine 5-Prozent-Hürde mehr und das Riesenchaos ist auch nicht ausgebrochen seitdem. Mehr Mut zur Meinungsvielfalt in den Parlamenten.
Oder man senkt die Hürde ganzzahlig so lange bis man einen vorbestimmte % Grenze an Wählern im Parlament vertreten hat. Beispielsweise würde es bei den aktuellen Umfragewerten reichen die Hürde auf 4% zu senken und schon hätte man 12% im Parlament mehr vertreten.
Aber aber. Am Ende muss man dann noch lagerübergreifende Lösungen finden. Ich empfinde es sogar eher als Stärkung der Demokratie und würde mich freuen.