Oh, entschuldige, habe vergessen, dass ich dich das nächste mal frage, was eine linksliberale Partei ist oder, generell, „linke“ Politik. Aber wenigstens hast du mir gleich die Einordnung gegeben, dass ich mich durch die Unterstützung von Volt besonders fühlen möchte, danke.
Ja, die Grünen sind eine linksliberale Partei, aber eben nicht in allen Bereichen. Volt ist sicherlich auch nicht die perfekte Partei, vertritt mich aber mehr als die Grünen, da sie bürgerliberaler sind und mich ihre Wirtschafts-, Sozial- und Europapolitik mehr abholt. Stichwort: Europäische Außen- und Sicherheitspolitik oder Reformierung der EU-Institutionen. Wenn ich aber komplett nach meinen Interessen gehen würde, würde ich wohl bei den Piraten landen. Die sind aber historisch gesehen leider unwählbar.
Die Grünen hatten den Status „links“ für mich verloren, als sie im Rahmen des GEG Haushalte mit geringem Vermögen und Geringverdiener nicht genügend berücksichtigt hatten. Bin kein Freund davon Grüne-Politik auf Kosten der Sozialschwachen zu machen. Denn damit gefährdest du langfristig die Unterstützung für Umweltschutz, was man ja am Drop in den Umfragewerten auch ganz gut sieht. Zudem ist grüne Politik meistens Stadt-Politik, während 70% der Menschen in DE außerhalb von Großsstädten leben.
Wenn man sich die Landespolitik in BW anschaut, wo ich herkomme, erkenne ich da auch eher eine CDU-Light, als eine linksliberale Partei.
Ich hab nichts gegen die Grünen. Meiner Ansicht nach haben sie sehr viele Probleme unserer Zeit erkannt und sind eine der wenigen Parteien, die diese auch wirklich angehen wollen. Mir gefallen bloß viele ihrer Lösungswege nicht.
Die Linke ist mir in einigen Bereichen zu extrem (Migrationspolitik, EU-Politik), vertritt bei der Außenpolitik meine Ansicht nicht (Waffenexporte, Russlandhaltung), und setzt mir an anderer Stelle die falschen Schwerpunkte.
Daher bin ich ganz froh, wenn ich mich nicht zwischen Grünen oder Linken entscheiden muss.