Deutsche Politik (Teil 1)

Die Regierung sollte durch Steuersenkungen und weniger Bürokratie die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln verbessern.

hätte man daraus nicht vielleicht zwei separate Fragen machen können? :P

Der Staat sollte aktiv die Kontrolle über Schlüsselindustrien ausüben, um Monopole zu vermeiden und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren.

Hä?! Zusammenhang plx?

Ich bin ein Sozialist. Man lernt immer wieder neues über sich :D
(habe wahrscheinlich 1/4 der Fragen übersprungen, weil sie mMn dämlich sind)

1 Like

Ja, wie gesagt, schwach iwo :D Dachte mir auch bei der einen oder anderen Frage: Warum muss das eine mit dem anderen einhergehen? :D

Ich bin ein sozialistischer Konservativer und es gibt keine Partei die dem entspricht.

Ja gut, dann gehe ich halt nicht mehr wählen

1 Like

"Ich bin dagegen, dass der Staat sich in die Schwangerschaft von anderen Menschen einmischt, aber ich bin dagegen, das Menschen aus Bequemlichkeit nicht eindeutig als Organspender zugeordnet werden können. Das eine verhindert ein potenzielles Leben und das andere rettet ein bereits existierendes Leben. Das sind Unterschiede wie Schwarz und weiß, aber dieser „Test“ will, dass ich mich für oder gegen BEIDES entscheide. "

Triffts ganz gut.

Ich fand die Fragen auch echt seltsam, da ich fast immer weder Ja oder Nein antworten wollten sondern eher mit Ja, aber… oder Nein, aber…

Ergebnis war dann, dass ich links der Linken stehe aber im oberen Teil des Diagramms bei „Konservativ“.

1 Like

Ein Stalinist also. Soso.

1 Like

HABE NICHT UMSONST GESTERN AUF DEM WEG ZUR ARBEIT EINEN PODCAST ÜBER DIE GESCHICHTE DES KOMMUNISMUS GEHÖRT.

:musical_note: Drum links, zwei, drei! Drum links, zwei, drei!
Wo dein Platz, Genosse ist!
Reih dich ein, in die Arbeitereinheitsfront,
weil du auch ein Arbeiter bist. . :musical_note:

bewirf dich selbst mit steinen, problem gelöst.

3 Like

Ich baue ein Atomkraftwerk aber es wird verstaatlich. So etwa?

2 Like

auch gut.

da bist du in allerbester Gesellschaft. CD-Empfehlung für dich, „Uns gefällt diese Welt. Lieder der frühen DDR“, Gesang: Johann Georg Reißmüller (damals scheidender Herausgeber der F.A.Z.), 1999

…wieso geht das Cover nicht…

Danke aber ich höre nur die Arbeiterkampflieder von Brudi Hannes Wader

1 Like

Wie gesagt, ich sehe einen Unterschied zwischen „Parteien mit schlechter Politik“ und „Nazis mit schlechter Politik“. Aber das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden.

Und gibts irgendwo so ne Art Trend-Barometer für Parteien? Weil 5% für Volt halte ich schon für sehr ambitioniert. Ich weiß nicht mal, ob 5% Volt überhaupt kennen^^

Volt hatte 2,6% bei der EU Wahl in Deutschland geholt.
Und das war bereits eine massive Überraschung, bedingt aber dadurch, dass es auf EU Ebene keine 5% Prozenthürde gibt und viele Protestwähler eben keine Stimme an Volt „verschenkt“ hätten. Das gab dementsprechend einen Boost

Ich halte selbst 2% bei der Bundestagswahl für Volt sehr ambitioniert.

2 Like

Da gehe ich mit.

Ist halt klassische second-order election, dort wird dann aus Protest bzw. um den Altparteien ein Denkzettel zu verpassen halt sowas wie VOLT gewählt.

Würde mich schon sehr, sehr überraschen, wenn VOLT die 5% erreicht. Allerhöchstens 3%.

1 Like

Hauptsache KCanG bleibt!!! :mond:

Volt über 5 Prozent was bin ich hier lesend

Man darf doch wohl noch von einer linksliberalen Partei im Bundestag träumen, oder? :(

RJ Armee und Abfahrt! :sweat_smile::thinking:

Wie handhabt das in der nächsten Zeit? Weiterhin den Spaß konsumieren oder erstmal bisschen Pause und dann ab Januar wieder mehr damit auseinander?
Und versucht ihr eure Mitmenschen aufzuklären, wenn sie dem Populismus verfallen?

Es gibt eine linksliberale, pro Europäische und ökologisch progressive Partei im Bundestag. Sie heißt die Grünen.

Volt ist eine liberale Partei für Menschen die sich darüber definieren etwas besonders zu sein. Es geht nicht um politische Veränderung oder Ideologie, sondern wie fresh und cool deren Marketing und ihre „politischen“ Sprechblasen sind.

Wer tatsächlich eine linke Politik will, kommt an der Linken nicht vorbei.

7 Like