ja, aber mit dem move hat echt keiner gerechnet
vielleicht löst er sich ja von e-fuels und anderen fdp-forderungen und geht die probleme bei der bahn konsequent an. viel hoffnung habe ich allerdings nicht
herrje wenn ich merz nur sehe und wie er nun versucht zu verbreiten, dass die ampel von beginn an keine zukunft hatte
ich möchte ihm so hart eine ballern. wie kann man nur so ein unsympathisches arschloch sein
Das ganze kam fĂŒr mich gestern ĂŒberraschend, aber mit meinen ansichten eigt. nen ganz guter Move. Lindner war sowieso ne luftpumpe und nen cockblocker. Rot/grĂŒn grundsĂ€tzlich mein favorisiertes Ziel auch wenn die Parteien an sich noch ganz schön viel luft nach oben haben, besonders die SPD.
Zeitpunkt natĂŒrlich schlecht, art und weise auch schwierig.
Kann mir gut vorstellen das man mit der CDU nun versucht das ruder rumzureissen und so fĂŒr neuwahlen den leuten ne groĂe koalition schmackhaft machen will. Wahrscheinlich fĂŒr 4 Jahre das realistisch beste Szenario.
Jupp und an KoalitionsvertrÀge hÀlt sich auch eh keiner, also kann man sich das auch sparen.
Steht die FDP etwa doch nicht so geschlossen hinter Lindner wie geglaubt?
was fĂŒr einen QuerschlĂ€ger? Scholz hat explizit Lindner entlassen. Die anderen FDP Minister sind dann eben zurĂŒckgetreten bzw. haben ihren RĂŒcktritt angekĂŒndigt - bis auf Wissing. Ich glaube ehrlicherweise, dass Scholz das entsprechend wusste.
/e: Oh, laut Wissing wurde er von Scholz gefragt.
Allein symbolisch ist das n super Signal von Wissing, endlich macht der mal was richtig. :D
Er hat zumindest damit begonnen. Und sowas wie das Deutschlandticket ist ja auch sein Verdienst.
Wissing kam mir in der ganzen Betrachtung ohnehin zu schlecht weg. Dass man in einer Koalition mit der FDP kein Tempolimit einfĂŒhren usw. machen kann, war ja nun von vornherein klar.
Ja die Probleme der Bahn werden ja ez noch in 4 Monaten Restregierungszeit gelöst.
Aber wahrscheinlich ist es so.
ziehe meinen kommentar somit zurĂŒck
BundesprÀsident spricht um 11 Uhr
ich hab nicht gesagt, dass er alle lösen soll. es wĂ€re nur wĂŒnschenswert, dass er noch paar sachen anschiebt, die dann soweit sind, dass sie von merz und konsorten nicht direkt einkassiert werden können. ich ertrage nicht noch so einen verkehrsminister wie dobrindt/scheuer
Laut Medienberichten wird Jörg Kukies Nachfolger von Christian Lindner. Kukies ist bislang StaatssekretÀr im Kanzleramt. Er war von 2018 bis 2021 StaatssekretÀr im Finanzministerium unter Olaf Scholz und gilt als einer der wichtigsten Berater des Kanzlers.
Hat immerhin Erfahrung, war ja u.a bei Goldman Sachs tÀtig
Och nöööö
Man kann kann von Scholz ja halten was man will, aber er geht die Sache besser an als ich es ihm zugetraut hÀtte. Das muss man erst mal so handlen.
https://x.com/GoeringEckardt/status/1854434741077856414
Dachte erst das wÀre ein Satire Account, ohje
hat Kevin KĂŒhnert im Zeit podcast auch ganz gut gesagt, dass Scholz ein extremes Arbeitstier ist und die Themen sehr sachlich und strategisch angeht. Scholz fehlt aber der Drive, um die Leute richtig mitzunehmen. WĂ€re glaub wirklich interessant, wie Scholz abseits der Kamera unterwegs ist.
UnabhÀngig von den handelnden Personen -staatsmÀnnisch war das nicht.
Der Move gestern war tatsÀchlich absolut genial.
Man hat sich damit TĂŒr und Tor fĂŒr die Neuwahlen aufgehalten. HĂ€tte Lindner tatsĂ€chlich die Ampel heute gesprengt, dann hĂ€tte die FDP komplett das Narrativ gedreht und hĂ€tte mit dem Finger auf SPD und GrĂŒne gezeigt. So hat man ihnen sĂ€mtlichen Wind aus den Segeln genommen und sie stehen komplett blank dar.
Will nicht wissen wie das die nÀchsten Monate ausgesehen hÀtte, wenn Lindner damit durchgekommen wÀre.