Deutsche Politik (Teil 1)

Ich habe diese Argumention über die Linken nie so wirklich verstanden. Wenn ich eine 5% Partei wähle, heißt es doch nicht, dass sie die Macht bekommen morgen aus der Nato auszutreten. Und nein, selbst nicht wenn sie irgendwie an der Regierung beteiligt werden würden.
Man setzt halt einen politischen Impuls.

Ich finde übrigens auch, dass die deutsche Politik durchaus ein bisschen Utopie vertragen könnte. Klimawandel und Demographischer Wandel lassen sich halt nicht mit einem „Joah passt scho. Ma schaun“ bewältigen. Ein bisschen Vision und Gestaltungswillen braucht es da schon.

4 Like

Naja, das würde ich bei vielen sozialen Themen gelten lassen. Zum Beispiel wenn ein Mindestlohn von 15 Euro gefordert wird und mit einem Kompromiss kämen 13 Euro raus. Oder wenn ein bedingungsloses Grundeinkommen gefordert wird und am Ende würden beim Bürgergeld Hürden oder Sanktionen abgebaut. Das wären Visionen, für manche extreme Visionen, die in einem Kompromiss sinnvoll sein können.

Nur passen da außenpolitische „Visionen“ wie der Natoaustritt nicht dazu. Da gibt es keinen Kompromiss, entweder man tritt aus oder nicht.
Und ständig mit dem Argument zu kommen „das ist doch eher nur eine 5-10% Partei, das können die eh nicht durchsetzen“ ist halt nicht richtig. Zum einen zeigt die FDP aktuell, dass das durchaus geht. Und würde man dem Argument folgen, bräuchte man die Linke ja eh nicht wählen, wenn die Forderungen nicht durchzusetzen sind.

natürlich gibt’s da noch was dazwischen.

etwas blockieren ist nicht gleich etwas durchsetzen.

Wie sieht das aus? Nur jeden 2. Monat austreten?

Und keine Ahnung, wir brauchen doch nicht darüber diskutieren, dass die FDP in den letzten 3 Jahren sehr viel ihrer eigenen Themen durchgepresst hat? Ganz spontan: weiteres Festhalten an efuels, die vorübergehende Verlängerung der Atomkraft oder das Festhalten an der Schuldenbremse. Gefühlt hat sich die FDP bei sehr vielen Themen durchgesetzt

um in einer ähnlichen situation wie die fdp derzeit zu sein, müsste die linke ja mit cdu und fdp zusammen die bundesregierung bilden.

das können wir gleich neben grimms märchen in’s regal stellen.

realistisch war ja nur mal r/r/g als kleinster partner. wo die linke wohl hauptsächlich damit beschäftigt gewesen wäre, die spd daran zu erinnern, dass sie mal eine sozialdemokratische partei war.

Wenn man mal wieder sehen möchte, wie die anderen Parteien nicht im Social Media agieren sollte. Dieses Mal die FDP auf Tik Tok.

Der Wäller auf X: „Willkommen bei der :clown_face:FDP im Deutschen Bundestag: „Hier wird delivered“! #Duerr #FDP Tatsächlich kein Fake, hier der Beweis: https://t.co/27TevS7u8O https://t.co/eZvLoB0yGh“ / X

Na ja, ist doch einfach ein Tiktok Trend, der da gezeigt wird. Ist für unsere Altersgruppe zwar cringe (lol), aber whatever. Immerhin nicht so schlimm wie der Pedro Scholz.

CDU-Politiker Alexander Räuscher schickt einem Kollegen der Grünen ein Foto von Munition als Mittel gegen Kopfschmerz.

partei der mitte.

Der CDU-Politiker ist Jäger und als harter Kritiker der Grünen bekannt. In einem SPIEGEL-Gespräch hatte er sich unter anderem gegen die Brandmauer zur AfD ausgesprochen und daraufhin seinen Platz in der Ratsfraktion seiner Heimatstadt verloren.

na huch.

4 Like

Natürlich eine Gefahr, wo die Politik bei den Zollbeamtin*innen logischerweise nachbesser muss, wenn sie Koks nicht legalisieren.

NDR Recherche auf X: „Der Zoll muss sich auf eine wachsende Bedrohung durch Drogenbanden einstellen, davon geht die Bundesregierung aus. Angemessenen Schutz für die Zöllner wird es wohl aber vorerst nicht geben. @B_Strunz @FlorianFlade 1/4 https://t.co/WPZu3vmuJr“ / X

1 Like

5 jahre nach lübcke eine solche aussage aus derselben partei. krank

5 Like

Lindner macht auch mal wieder FDP-Sachen…

Finde ich grundsätzlich nicht verkehrt auch mit diesen Vertretern sprechen zu wollen. Eine wirkliche „Konkurrenzveranstaltung“ ist das nun auch nicht.

das ist im grunde überhaupt keine veranstaltung. wenn die fdp mit den wirtschaftsverbänden redet ist das wie peter parker der mit spiderman redet.

6 Like

Na ja die CDU/CSU hat sich mit ihrer populistischen Anbiederung an die AfD und extrem rechte Ränder ohnehin absolut ins Abseits gestellt. Können sich jetzt auf ihre 30% einen Keulen gegenüber einer absoluten Schrott Regierung (öffentliche Wahrnehmung, finde die besser als die vorherige).

Mit einer gemäßigten konservativen Politik, wäre aus meiner Sicht deutlich mehr drin. Ich finde man muss als CDU Wähler heutzutage schon ganz schön rücksichtslos und scheuklappenhaft unterwegs sein, um diesen Populismus mittragen zu wollen. Einfach mal so CDU wählen, würde ich nie, alleine wegen des Menschenbildes, was scheinbar in dieser Partei maßgeblich vorherrscht.

4 Like

Stand ja schon länger im Raum und jetzt die offizielle Verkündung.

Bin gespannt… habe gelesen, dass es für die Grünen knapp werden könnte, aber dank frühzeitiger Ankündigung und einer tiefen Heimatverbundenheit könnte Özdemir #2Ö26 schon doch erfolgreich sein.

Meine Stimme hat er!

1 Like

Stell dich erstmal vor

Jetzt mal unabhängig davon ob man ihn gut findet, aber ich persönlich wäre an Palmers Stelle schon ziemlich mad, weil es #lockerez sein Posten wäre, wenn er nicht immer so dumme verbale Entgleisungen hätte^^

Özdemir ist auch ein absoluter Opportunist. Ich mag den Typen, finde ihn bisweilen auch sympathisch, aber spielt das Polit-Game auch ohne Rücksicht auf irgendwelche Prinzipien und Werte durch.

1 Like

Den Begriff, den du suchst ist „Realpolitiker“.

Hab gern geholfen