Deutsche Politik (Teil 1)

Es gibt ja auch was dazwischen.
Social Media ist eben bis zum gewissen Punkt Entertainment.

Social Media ist aber viel zu wichtig um einfach aufzugeben weil die gemeine afd einfach lügt.

Die Parteien raffen ja aber nicht mal wie sie hops genommen werden (siehe wieder Thüringen, schon 2 Mal).

Da muss man eben einen Weg finden.
Kostet halt und ist nicht das natürliche Spielfeld der Politiksenioren.

Es gibt ja sehr gute reichweitenstarke kreative anti afd Accounts z.B… Also es geht schon.

Ich stimme zu, dass die etablierten Parteien in Social Media dagegen halten müssen. Mich gruselt es allerdings schon vor Amthor-Dances auf Tiktok.

hier noch eine gute zusammenfassung zum (möglichen) afd-verbotsverfahren:

kürzung von bis zu 30 prozent des bürgergelds (für 3 monate) bei verpassten terminen oder abgelehnten jobs.

was ich besonders krass finde:

Mit der Reform gelten Arbeitswege von insgesamt bis zu drei Stunden täglich bei Vollzeitjobs als zumutbar. Mit den Verschärfungen soll die Akzeptanz für das Bürgergeld in der Bevölkerung erhöht werden.

8 stunden arbeit + 1 stunde pause + 3 stunden arbeitsweg z.b. als alleinerziehnder elternteil ohne pkw. :+1:

und genau die trifft es nämlich verhältnismäßig oft.

das ist ja im endeffekt zurück zu den hartz 4 sanktionen?

ka, müsste man sich mal mit beschäftigen.

aber jeder, der mal in den „genuss“ gekommen ist, jobvorschläge vom amt zu bekommen, weiß was da teilweise für scheiße dabei ist.

da werden dir teilweise sachen vorgeschlagen die 0,0 mit deinem profil zu tun haben und/oder dessen anforderung von dir selbst nicht erfüllt werden. und dann wird man bestraft, wenn man die vorschläge ablehnt? na dann prost mahlzeit.

2 Like

Hatte sone Übergangsphase zwischen Zivi und Ausbildung und war dann für 4 Monate bei denen. Da haben sie mir auch „Vorschläge“ gemacht. Hab dann einfach immer gesagt, dass ich mich da beworben habe und eine Ablehnung/keine Reaktion bekommen habe.

Dann wollte da mal eine bei einem der AG anrufen und der ist zum Glück nicht dran gegangen :D

Aber ja, waren auch komplett dumme Vorschläge.

3 Like

Nur mit höherem Grundbetrag. Glaube in Österreich ist das auch etwa so.

Empfinde aber 1-1,5 h für einen Weg auch als zumutbar.

Die Jobvorschläge ist eine andere Sache, aber der Traum vom Arbeitsplatz um die Ecke ist schon bisschen weird. Bin auch von Tür zu Tür 1 h unterwegs weil es halt jeweils Stadtende ist.

hatte so eine zeit auch kurz nach meinem ersten studium.

da musste ich ungelogen mal erklären, dass es einen unterschied zwischen „ingenieur im bereich maschinenbau“ und „ingenieur im bereich e-technik“ gibt, nachdem mir wiederholt freie stellen im bereich maschinenbau geschickt wurden.

„aber sie sind doch ingenieur?“

hoffe du hast es damit erklärt, dass maschinenbauer keine echten Ingenieure sind.

3 Like

man kann sich auch bei stellen bewerben die zu einem passen? Denke nicht das man sanktionen bekommt wenn man sich generell bewirbt.

ja klar, aber du bekommst ja auch eine gewisse anzahl an vorschlägen vom amt.

und in kleinen städten und ländlichen regionen hast du auch irgendwann alle potenzielle arbeitgeber durch.

deswegen ja die 3h fahrt :smiley:

1 Like

öpnv auch immer top auf dem land. bus verpasst? keine sorge, der nächste kommt in 1,5 stunden, wenn es gut läuft und es vor 18 uhr ist und kein wochenende und er nicht mal wieder ausfällt.

kann man doch mal jemanden der arbeitslos war zumuten !!11

persönlich halte ich alles über 1h weg zu viel. Will doch mein Leben nicht im Auto/Bahn verbringen.

Frag mich überhaupt wie man es schaffen kann alleinerziehend einen Vollzeitjob (vernünftig) auszuüben. Geht mMn nur durch Unterstützung von Großeltern etc - und/oder halt HomeOffice .

1 Like

geht schon, siehst dein kind halt nicht mehr viel. :smiley:

es gibt kindergärten wo du die kinder um 7 abgeben kannst und 16-17 uhr wieder abholst.

oder viele schulen bieten mittlerweile ganztagsangebote an. da werden die kinder vor und nach der schule betreut.

da siehst du deine kinder wirklich nur noch nach dem aufstehen und zum ins-bett-bringen.

1 Like

Wie lang sind denn bei euch die Ganztagesplätze in der Kita?

Also bei uns von 7:30 bis 15:30 da ist nicht viel mit Ganztagsarbeiten bzw. ohne Hilfe von Oma/Opa/Onkel/Tante :expressionless:

Zumal ne std Fahrt pro Weg für vermutlich Mindestlohn finde schon recht unverständlich. Der Weg frisst ja nicht nur deine Zeit sondern auch Geld. Nächste Frage ist ja auch wie bemisst man das in km oder durschnittliche Zeit mit den Öffis oder mit dem Auto? Mit den Öffis wären bei mir z.b. 25 km zu meiner Arbeitsstelle ca. 1h wenn man den passenden Bus beim umsteigen erwischt :D

ist in Wien bspw. ganz normal. Sogar teilweise bis 18 Uhr. 17 Uhr aber mindestens.

Betreuung ist eine Sache.
Gefühlt steht praktisch jede Woche etwas an : Kitaelterngespräch Arztbesucht etc. dann ist ein Kind halt auch mal krank :man_shrugging: :sweat_smile:

Meine Frau arbeitet 20h, ich 40h und wir struggeln oft genug das alles abzufangen ohne großartig zu fehlen. (bei zwei Kita-Kinder)
Geht praktisch nur mithilfe der Großeltern.

Alleinerziehend sehe ich da Null Chance.

1 Like