Obv wars karikiert dargestellt meinerseits.
Aber um „ernst“ zu bleiben - ich bin schon der Meinung, dass sich unsere Gesellschaft eher „zurück“ entwickelt bzw. das Tempo vom technologischen Fortschritts nicht mitgehen (kann?). Sowas kommt obv. Parteien zu gute, die ein populistisches „früher wars besser“ in den Wahlkampf schmeißen. AfD, CDU, (BSW) - das sind (in Teilen sicher auch SPD) für mich Parteien, die die aktuellen innen- und außenpolitischen Herausforderungen (ob USA/Trump, Israelkonflikt, Ukrainekrieg, Klimawandel, you name it - auf die lange Bank schieben.
Meiner Meinung nach die einzige Partei, die versucht moderne Probleme mit modernen Lösungen zu bekämpfen sind nachwievor die Grünen. Alle anderen Parteien labern den gleichen Kack wie vor 20 Jahren. Es ist unvermeidlich, dass wir als Gesellschaft bzw auch einzelne Person langfristig verzichten müssen und diese unbequemen Wahrheiten sprechen imo nur die Grünen ehrlich genug an und versuchen etwas zu unternehmen.
Hat dann obv zur Folge, dass der 0815 Wähler, der politisch einfach nicht das Interesse hat, sich tiefer in die Themen einzulesen, eben eher davor zurückschreckt. Sicherlich machen auch die Grünen nicht alles gut und es gibt berechtigte Kritik an der Regierung (wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Lindner bzw FDP hauptverantwortlich für viele der Kritikpunkte sind, obwohl lustigerweise irgendwie alles auf die Grünen und teils SPD zurückfällt), trotzdem glaube ich, dass von allen Parteien (die halt ne realistische Regierungschance haben), die Grünen am ehesten versucht die Zukunftsprobleme anzugehen.
Man müsste halt das Kunststück schaffen, den Leuten die Angst vor den Themen und „Einschränkungen“ zu nehmen, ohne das Thema zu kompliziert zu erklären, was halt leider fast unmöglich ist, da es eben sau komplexe Themen sind. CDU und AfD machen es sich halt einfach und hauen populistische Kacke raus. Finds halt erschreckend, dass ein „Großteil“ der Gesellschaft (warten wir mal 2025 ab), so einfach zu fangen ist, ich hab eig. gehofft, dass mit Corona und den letzten Kriegen (und Klimawandel, wobei der halt shcwieriger greifbar ist, wenn man sich mit dem Thema nicht beschäftigt), sich die Gesellschaft mitentwickelt und solidarischer wird. Hab aber eher das Gefühl, dass das Gegenteil der Fall ist.
E: bessere Lesbarkeit