Ja. Die aktuelle Regierung kommt aus mehreren Gründen nicht an. Ich würde sagen, dass ein großes Problem ist, dass man sich gegenseitig öffentlich bekriegt. Man schlägt ja oft genug in die Kerbe von CDU und Co, dass die Regierung kacke ist. Man disqualifiziert sich selbst.
Ein Grund ist aber sicherlich auch, dass gemeinsame Errungenschaften nicht entsprechend beworben werden. Und die Kommunikationslinie nicht klar ist. Also ja, in etwa so, wie Habeck das macht. Nur eben geschlossen. Und vielleicht prägnanter.
Für mich ist ein weiterer Grund aber, dass man die „Probleme“ der Bevölkerung immer dann angeht, wenn es zu spät ist. Auch das Thema Migration wird ja gefühlt links liegen gelassen, bis etwas passiert, das die Aufmerksamkeit wieder unweigerlich darauf legt. Dann muss man reagieren - und tut dies (vermeintlich) ohne eigene Ideen.
Dass die Abschiebung straffälliger Asylbewerber offenbar schon lange vor dem Anschlag geplant war, wurde jedenfalls (für mich) nicht öffentlichkeitswirksam kommuniziert. Es wirkt dann eben auch wie ein „ach, jetzt auf einmal geht’s“. Dann bekommen die Abgeschobenen noch 1000 Euro Handgeld (für viele unverständlich, neue Angriffsfläche) und niemand sagt so recht, weshalb das wie entschieden wurde.
Ein Problem ist aber sicherlich auch, dass die gemeine Bevölkerung oft dem Populismus verfällt. Dass man sich da von der Union für dumm verkaufen lässt nach 16 Jahre Stillstand… das ist schon was.