Ich bin überrascht, dass jemand vom MDR die letzte Legislaturperiode so sachlich zusammenfassen kann.
Wieso das? Sowohl NDR, hr als auch MDR sind mMn bei solchen Analysen immer gut.
Verstehe ich auch nicht, aber MDR einigen zu rechts
Man lernt nie aus
Guter Bericht mal wieder von Julian Feldmann zu Rechten. Dieses Mal aus Zwickau und wie probiert werden soll ein Dorf nach und nach zu unterwandern. Sind aber die üblichen jungen Gesichter aus der neuen Rechten.
Sollte keine Antwort an dich sein @K_Ramasow
Verzweifle etwas an der Frage, wie man diese Menschen noch erreichen soll. Selbst wenn ein solches Portrait sicher nicht representativ ist.
wenn ich die roten köpfe im thumbnail sehe, sollten die herren sich mehr sorgen um ihr herz und blutgefäße machen, als um irgendeine regierung 
Laut deren „Meinung“ verursacht ja unserere derzeitige Regierung diese Symptome…
Mir graut es sehr vor dem Sonntag.
Gehe natürlich wählen, aber ganz sicher kein AFD Zeug oder ähnliches.
Ab 16 Uhr wird es bekannt gegeben. Bin mal gespannt was wirklich gute Ansätze sind, wie bessere Integrationspolitik und strengeres Waffenrecht bzw. Messerverbote. Und was davon nur populistischer Mist, wie mehr Waffenverbotszonen, Videoüberwachungen oder strengere Grenzkontrollen sind.
Was soll das bringen? Das Messer vom Attentäter war im wesentlichen ein Messer wie es die meisten in der Küche haben. So ein Messer zu führen ist bereits jetzt schon verboten gewesen.
Strengeres Waffenrecht und Messerverbote gute Ansätze?! Die letzten Amokläufe wurden mit Äxten, normalen Haushaltsmessern und Fahrzeugen begangen. Das ist das Gegenteil von gut. Kannste einreihen mit Waffenverbotszonen was die Sinnhaftigkeit angeht.
Zu den geplanten Maßnahmen gehört unter anderem eine Verschärfung des Waffenrechts. „Messer haben auf Volksfesten nichts zu suchen“, sagte die Ministerin.
War das jemals anders?
Unser Waffenrecht hat auf jeden Fall Schwachstellen. Siehe diese tolle PocketChete von Jörg Sprave.
Aber grundsätzlich bin ich bei euch: Auch ein schärferes oder geändertes Messerverbot hätte hier vermutlich keine Auswirkungen gehabt, da das benutzte Messer (Klinge von 15cm) wahrscheinlich bereits nicht öffentlich geführt werden durfte. Außer es handelt sich um ein Messer wie das PocketChete.
das ist einfach so billiger populismus, wow - warum nicht gleich „terrorismusverbotszonen“?
Bring Frau Faeser bitte nicht auf solche Gedanken 
Reicht ja schon mal, wenn es die Messerdelikte allgemein verringert und die Polizei 'ne rechtliche Grundlage hat, die Messer abzunehmen. Dass es Attentate wohl kaum verhindert, da es auch andere Methoden gibt, ist klar.
Ist es meines Erachtens nicht. Es macht durchaus Sinn den Verkauf von Kampfmessern und Springmessern nun deutlich zu erschweren oder zu verbieten. Das haben wir noch nicht. Ein strengeres Waffenrecht ist meines Erachtens immer Sinnvoll. Niemand braucht Waffen bis auf Jäger oder die Polizei.
Natürlich wurden die letzten Taten von Terroristen immer mit Haushaltsgeräten begangen, aber es geht auch darum, dass die Taten mit Messern generell ansteigen und deswegen sollte man der Gesellschaft generell den Zugang zu solchen Messern per Waffenrecht deutlich erschweren.
Die Taten von Terroristen werden nie verhindert werden können, da ändert ein schärferes Waffenrecht auch nichts dran. Das ist allen klar. Aber es hilft ja wie gesagt schon der Gesellschaft, wenn generell weniger Kampfmesser bei irgendwelchen möchtegern Hansdampfs in der Fußgängerzone geführt werden.
Waffenverbotszonen haben eher nicht den Sinn, das Mitführen von Waffen einzudämmen sondern als Legitimation für Personenkontrollen.
Finde es auch eher gut, wenn man Messerverkauf kontrolliert, bevor man ähnliche Probleme bekommt wie England bspw.