Deutsche Fußballnationalmannschaft

war wirklich horror dieses kleine reh ständig fallen zu sehen :crying_cat_face:

ohne Flacks, hab ihn schon auf der Trage liegen sehen

danke merkel

Der wird Dortmund Samstag 3 bambis ins Ne(s)(z)t legen

Gündogan als Kapitän war doch eher ein Verzweiflungsakt als man auf Teufel komm raus Stabilität in die Mannschaft bekommen wollte. Völlig unnötig von Nagelsmann dieses Überbleibsl so frühzeitig zu zementieren. In den Kader gehört er auf jeden Fall, aber nicht mit Stammplatzgarantie, geschweige denn Kapitän. Einfach Neuer die Binde geben und fertig. Denke aber, dass dies zu großes Potential für Unruhe birgt.

das thema kann sich auch schnell ganz von alleine erledigen wenn einer von musiala/wirtz/gündogan/sane verletzt ausfällt (oder sane im eröffnungsspiel einen gegenspieler verprügelt). die nächsten optionen sind wenn man auf die einwechslungen gegen fra und ned schaut führich und müller, da sehen hoffentlich auch die gündogan hater einen gewissen qualitätsunterschied. wenn alle 4 fit sind ist es eh nur ein luxusproblem ob jetzt sane oder gündogan startet, der andere wird ja dann sicherlich nach 60 mins eingewechselt

Zu Beste gibt’s keine Infos ob der für Spielzeit eingeplant gewesen wäre ohne Verletzung?

also mal ehrlich: ich finde Gündogan ist einfach der deutlich bessere Allrounder und er harmoniert auf dem Papier viel besser mit Wirtz und Musiala. Zumal er auch mal konsequent in die Spitze geht und im 16er auch mal anspielbar für einen Steckpass ist, während die anderen eher die Kombinationsspieler, die nach einem Doppelpass dann von der 16er Kante abschließen oder im Falle von Sané typische Flügelspieler sind.

Dazu ist Günni auch defensiv zu gebrauchen und super aggressiv im Zweikampf. Das macht insb. Musiala zwar auch gut, aber gerade Sané ist ja jetzt nicht für sein defensives Engagement berüchtigt.

Ich denke, am Ende sollte man einfach froh sein, dass man so eine gute Auswahl für die 3er Reihe hat und dazu auch genügend Alternativen, falls mal jemand nicht performen sollte. Wie gut es klappt, einfach nur nach Standing und Marktwert aufzustellen, hat man ja unter Flick gesehen.

Sané ist einfach ein kleiner Stinkstiefel, daher sollte man den ohnehin mit Vorsicht betrachten. Wenn er in Topform ist, kann man ihn aufstellen, ansonsten würgt er Gegenspieler und ruiniert die Stimmung.

5 Like

Zumal Führich gegen die Niederlande nach seiner Einwechslung auch sensationell gut war. Könnte eine richtige Geheimwaffe werden, die (international) keiner so richtig auf dem Schirm hat.

Gündogan ist super aggressiv im Zweikampf, what?

Gündogan ist für mich keiner, den man einwechselt. Zumindest, nicht, um ein Spiel zu drehen.

@BillyMays mit Neuer hätte man im Grunde dasselbe Problem. Vielleicht sogar noch größer, wenn er aus bald zwei Jahren ohne Länderspiel und langer Verletzungszeit zurück kehrt. Gündogan kannst ja noch etwas auf dem Feld hin und her schieben, aber MAtS und Neuer gleichzeitig auf’m Feld wäre innovativ.

immer wieder erstaunlich wie schnell in Deutschland die Leistungen der Legionäre im Fußball runtergeschraubt wird oder abgesprochen wird… erst Kroos dann Rüdiger und jetzt Gündogan… habt ihr alle vergessen was Gündogan letztes Jahr veranstaltet hat? In einer der besten Mannschaften der Welt?! Und davor auch zig Jahre Stammspieler bei einem der besten Trainer der Welt war?! Er spielt jetzt sein erstes Jahr bei nem neuen Verein der massive Probleme auf verschiedenen Ebenen hat und trotzdem bringt er sportlich noch gute Leistungen… Allein die Erfahrung in den TOP TOP Spielen gegen TOP TOP Gegner… unersetzlich und dazu noch seine Klasse…

also nicht, dass ich sage, dass Gündogan kacke ist… man muss nur auch sehen, dass er halt in der NM funktioniert. Oder was bringen einem die TOP TOP Leistungen, wenn in der Nationalelf halt verkackt wird?

die ganze NM hat seit Jahren nicht funktioniert und dann gibt es einen oder mehrer die daran Schuld sind, ich verstehe…

er spielt seit zwei Spiele (?) nicht mehr auf der 6 sonder wo er sich wohlfühlt auf 8/10 und genau auf diesen Positionen war er so krank gut bei ManCity, als hört auch mit eurem geschwubbel und vertraut doch mal auf die Expertise der richtigen Experten…

sagt doch niemand? wird halt ein wenig reingehatet, wenn man mit der Leistung eines Spielers nicht zufrieden war. Keiner sagt, dass das der Untergang der Nationalelf ist dann.

Die ganze NM hat nicht funktioniert und man hat nahezu ALLES umstrukturiert. Neuer Trainer, neue Spieler, altbekanntes System, Spieler auf andere Positionen geschoben. Lediglich Gündogan ist noch drin und bringt nicht die Leistung, welche man von ihm mMn erwarten sollte.

Daran ist nicht einer alleine „Schuld“, aber wenn man die Spiele analysiert, dann muss man sagen, dass Gündogan nicht den impact hat/hatte, den man sich wünschen würde. Jetzt gilt es zu schauen: Was gibt er der Mannschaft? Was könnte ein anderer Spieler auf der Position der Mannschaft geben? Was würde fehlen? Das sind ja alles Fragen, die sich ein Trainer stellen muss.

Und das tun wir hier auch.
Imho würde Sané für Gündogan die Stabilität etwas ins Wanken bringen, weil Sané auch nicht diese Positionstreue besitzt, die bspw. Gündogan selbst an den Tag legt.

3 Like

würde Toni Kroos einfach AUCH da spielen lassen. Ez

Toni Kroos auf der 10?! jetzt gehts aber los, das hat er vor über 10Jahren das letztes mal gespielt… selbst bei real spielt er schon immer den defensiven 8er… also zum Glück bist du kein Bundestrainer…

ich bin positiv das Günni sich auf der Position wieder steigert, mit einer paar Einheiten/Spieln mehr und finde die Mannschaft wirklich interessant momentan, aber dieses absägen nach zwei spielen auf der „neuen“ Posistion geht mir hart auf den Senkel

In einem „+Sane/-Gündogan“-Szenario würde aber auch eher Wirtz die 10 machen, oder?

Naja egal, jedenfalls scheint es derzeit so zu klappen, wenn man nur die Ergebnisse nimmt. Ich würde nicht übereilig feinjustieren, nur weil die individuelle Leistung noch nicht gepasst hat. Am Ende sind das Menschen bzw. hier auch der Kapitän, den man absägen würde und laut einigen vor allem auf der weichen Ebene gut funktionieren soll (Anweisungen etc.). Das ist nicht so simpel wie im Football Manager, wo man den und den aus der Tabelle nimmt.