Deutsche Fußballnationalmannschaft

Trikotherstellung liegt so bei 15 Euro meine ich mal gehört zu haben

Das ist doch laut den Infos die man so kriegt absoluter Schmarn? Die Aufschlüsselung wer wieviel am Trikot verdient wird doch seit Jahren gepostet.

Hier das aktuellste was ich mit DFB Bezug finden konnte

Wenn man sich jetzt mal den offiziellen DFB Shop anschaut kostet das Trikot 100€. Jetzt könnte man sagen. Huch der DFB vertreibt seine eigenen Trikots, dann sind sie doch auch Händler und kassieren zu den Lizenzgebühren (6€) auch noch die 44€ vom eigenen Shop oben drauf. Das sind 50€!

Nein!

Wenn man mal ins Impressum blickt, wird der OFFIZIELLE DFB Onlineshop von Fanatics betrieben ( Access Denied ). Ergo es könnte gut sein, dass Fanatics (USA) als Betreiber nicht nur nen Anteil, sondern die ganzen 44% bekommt.

Wenn dem so ist. Schön blöd DFB? Wenn dem nicht so ist, hätte man definitiv Spielraum.

2 Like

Nach der EM läuft auch der Vertrag mit VW aus. Da werden die Gierhälse sicher einen tollen neuen Partner finden.

Emirates oder doch Qatar Airways?
Oder Aramco :smiley:

1 Like

fände alibaba auch cool

1 Like

quatar airways wäre der absolute knaller

man muss auch mal fair sein gegenüber dem DFB: Er hat einfach an Werbekraft verloren denke ich. Ist ja nicht so, dass Marken wie Adidas oder Mercedes-Benz nicht so viel bezahlen KÖNNEN. Sie wollen schlicht nicht. Das wird sicher Gründe haben. Und für den neuen Partner ist es halt genau 1x größer Publicity: wenn der Wechsel bekanntgegeben wird. Danach juckt es halt keinen mehr?

Hast du prinzipiell recht mit & ich bin nicht auf der Höhe, wie das bei Ausschreibungen generell funktioniert.

Aber wieso steckt man das den Leuten bei Adidas nicht, wenn einem das Wertebündnis & die History als deutschem Sportartikelriesen wirklich etwas bedeutet?

So von wegen: „Hör mal, Nike hat 100 Mio geboten und wenn ihr euch nicht in die selbe Richtung bewegt, sind uns die Hände gebunden… Wir wollen weiter mit euch gehen was können wir da machen?“

Jetzt hat man Adidas vor vollendete Tatsachen gestellt, was völlig OK ist, zeigt aber auch wieder, dass es dem DFV letzten Endes NUR ums Geld geht & das ist mMn das falsche Zeichen.

Ich bitte Dich, als ob die deutsche Nationalmannschaft die Angebote der Konkurrenz nicht diskret kommentiert hat.

Und nur weil Adidas das sagt, heißt noch lange nicht, dass es stimmt.

Wenn Informationen an die Medien kommen, dann werden solche Informationen auf jeden Fall zu den Vorständen vordringen, die sind doch alle super vernetzt. Bin der Ansicht, dass Adidas ganz bewusst das Angebot von Nike nicht matchen wollte, weil sie ohnehin davon ausgegangen sind, dass sich den Shitstorm nicht geben

4 Like

Genau das darfst du bei Ausschreibungen nicht machen.

Kann zu enormen Schadensersatzklagen führen.

Ich sehe hier die „Hauptschuld“ auch eindeutig bei Adidas. Der DFB hat bereits mehrfach aus Traditionsgründen (und Druck aus München) auf den finanziell deutlich besseren Deal verzichtet.
Irgendwann ist das neue Angebot einfach zu gut.

Ich habe bereits einige solcher Partnerwechsel nach Ausschreibungen begleitet. Auch von einem langjährigen Partner weg zu einem Neuen.
Oft war der Grund am Ende, dass der langjährige Partner sich auf eben dieser langen Zusammenarbeit ausgeruht hat und gedacht hat „machen die eh nicht“.
Oder sich nicht vorstellen konnte, dass ein Wettbewerber ein deutlich besseres Angebot überhaupt abgeben würde.

Das Adidas jetzt so geschockt tut ist halt only PR.
In der Realität werden sie es gewusst haben und entweder wars ihnen egal, oder sie waren überheblich.

Der Satz aus der Presseerklärung vom DFB „wirtschaftlich deutlich bestes Angebot“, ist schon ein klarer Seitenhieb auf Adidas.
Als zZ defizitärer Verein kannst du es am Ende nicht rechtfertigen, warum du ein finanziell deutlich besseres Angebot abgelehnt hast.

8 Like

Laut Philipp Köster von 11Freunde soll das neue Angebot von Adidas sogar unter der bisher gezahlten Summe gelegen haben. Ich glaub da hat sich jemand einfach ordentlich verhoben und gehofft, dass Tradition alles klärt.

4 Like

Das wusste Adidas sicherlich, da es, wie du schon sagst, immer so war.

Adidas hätte da locker mehr bieten können, aber haben lieber mehr Gewinn und dachten sich, dass der DFB eh nicht wechselt. Nike hatte schon vor bald 20 Jahren 55mio pro Jahr geboten und man hat sich für Adidas entschieden, die weniger als die Hälfte geboten hatten (25mio).

Das war zu einer Zeit, als Adidas übrigens eine Milliarde für 10 Jahre an Manchester United gegeben hatte.

1 Like

denke so ne Heim EM ist halt wertvoll, dafür zahlt man gerne. Nicht zu vergessen dann noch die WM in den USA 2026. Das sind natürlich zwei wertvolle Turniere aus Marketing Sicht. Und mit der absteigenden sportlichen Leistung, wo völlig unklar ist wie es 2027 aussieht.

1 Like

Aber Deutschland ist immer noch 'ne Fußballnation. Und durch den WM Erfolg bei der U17 sieht man ja, dass einiges nachkommt.

Danach haben wir 'ne EM in GB und dann wieder eine WM in Europa. Also die Zeit ist auch für Adidas wichtig.

ja eben. also den derzeit wertvollen teil hat adidas noch mitgenommen - danach ist halt schluss. das statement ist nun pr, als ob sie nicht wussten, dass es ne ausschreibung gibt.

1 Like

Wie gesagt, mir wäre es auch lieber, wenn der DFB bei der Ausschreibung des Ausrüsters andere Prioritäten wie Nachhaltigkeit, faire Produktionsbedingungen und sozialverträgliche Preise setzen würde. Aber Folklore und Konzernpatriotismus sind imo die schlechtesten Argumente, auf das bessere Angebot zu verzichten.

Es ist keine Kernaufgabe des DFB, adidas-Aktionäre zu bereichern.

2 Like

Auch wenn ich da im Grunde bei dir bin, mal ganz im Ernst, welcher Sportartikelhersteller käme dafür in Frage?

1 Like

Trigema

:kappa:

Danke für die Aufklärung!

:+1:t2:

Hätten auch mal bei Shein nachfragen können. Dann hätte man die originalen Trikots vll für nen 5er bekommen.

1 Like