Deutsche Fußballnationalmannschaft

was soll das denn sonst sein?

Das mit dem Gehalt liegt halt an Nagelsmann. Er könnte verzichten, will er bisher scheinbar nicht.

Dass Bayern Teile des Gehalts zahlt sehe ich nicht. Das würde diverse rechtliche und praktische Probleme nach sich ziehen.

Die im Geschäft übliche Lösung wäre obv. eine Abfindung von den Bayern, welche die Gehaltsdifferenz ausgleicht.

Wenn der DFB jetzt ernsthaft noch ein zweites 7M Gehalt bezahlt, will ich nie wieder etwas von Gemeinnützigkeit oder Problemen mit Steuernachzahlung hören.

6 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die DFB-Elf unter Nagelsmann nicht erfolgreicher sein wird als unter Hansi Flick. Dazu noch 7 Mio. Gehalt.

Beim DFB sitzen größenteils echt nur Weichbirnen.

3 Like

viel schlechter kann es ja nicht werden. aber bin auch gespannt, ob das wirklich ein gutes match ist.

Sicher dass das die übliche Lösung wäre?
In der Konstellation hielte ich das für äußerst unüblich. Verein zahlt Abfindung, weil neuer Arbeitgeber den Vertrag nicht übernehmen will, ohne Ablöse und ohne Betätigungsverbot.

Aber vielleicht hast du da mehr Informationen.

Nagelsmann hat soweit ich weiß keine Aufgabe mehr mehr beim fcb. Also verursacht nur kosten.
Also warum sollte man sich aktiv dagegen wehren wenn man diese Kosten halbieren könnte?

Mit Nagelsmann wirds nicht viel besser, als mit Flick. Könnt mich dann quoten

Weil Bayern weiß, dass a) Nagelsmann wieder arbeiten will und b) es dann Vereine gibt die Ablöse zahlen + Vertrag übernehmen.

Nagelsmann hat Vertrag bis 26, selbst wenn der DFB die Hälfte des Gehalts übernehmen sollte, bliebe für Bayern eine Abfindung von ca 11 Mio (sofern die 7 Mio Jahresgehalt stimmen sollten).
Für die gleiche Summe können sie ihn auch 23 und 24 einfach weiter bezahlen.
Ziemlich sicher würde in der Zeit ein Verein kommen, der ne Ablöse zahlt oder zumindest den Vertrag übernimmt.

Jau das würde ich definitiv auch sagen. JN doch viel zu verkopft, wenig emotional mitreißend. Wird ne absolute Nullnummer und nur für den FC Bayern ein gutes Geschäft.

Beim aktuellen Transfersommer gehen wir vermutlich noch mit Plus aus der Nummer mit JN raus :rjface:

Weil man zu unfähig war Palhinha oder Rice zu verpflichten :rjface:

2 Like

Posaune doch mal deine Unwissenheit nicht immer direkt heraus und beschäftige dich erstmal mit dem steuerrechtlichen Aufbau von Vereinen oder gemeinnützigen Gesellschaften bzw. generell des DFB.

Es gibt unterschiedliche Bereiche in welche diese unterteilt sind: Ideeller, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb.

Bereits 2019 wurden viele Sachen beim dfb aus dem Ideellen in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgegliedert. Dazu gehören unter anderem die Nationalmannschaften. Dafür wurde auch extra die DFB GmbH & Co. KG gegründet, welche gar nicht mehr gemeinnützig ist.

Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist einer ganz normalen gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit gleichgestellt. Den einzigen Vorteil den man hat wäre, das wenn die Jährlichen Einnahmen(Brutto) 45.000 € nicht übersteigen. Dann wäre man von der Köperschafts und Gewerbesteuer befreit.

Da das nicht der Fall ist beim DFB, ist es Scheiß egal, was für eine Rechtsform er hat und ob er in Teilen gemeinnützig ist oder nicht. Im Rahmen der Nationalmannschaft spielt das absolut gar keine Rolle mehr und damit ist das mal wieder, aus steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht, nicht korrekt was du geschrieben hast.

1 Like

Natürlich steht es Bayern frei darauf zu spekulieren, dass irgendwann jemand eine Ablöse bezahlt. Aber unter der Voraussetzung darf es imo aus DFB Perspektive keinen Deal geben.

Für Bayern sind solche Summen Peanuts im Personalaufwand, der DFB könnte mit dem Geld sehr viele sinnvollere Dinge anfangen.

Stimmt, ist aber nicht die Aufgabe des FC Bayern dafür Sorge zu tragen, dass der DFB ohne Aufwand an „unsere Mitarbeiter“ kommt.

Ich weiß, Beurlaubung etc. aber die Gründe wurden ja schon mehrfach genannt. Soll JN doch sagen: „Hey, lasst uns den Vertrag beidseitig auflösen, keine Forderungen mehr - ich will die Graugänse trainieren!“, meinetwegen. Aber sonst? Zahlen oder Kuntz holen…

also ich bin nicht für JN, weil seine spielidee viel zu kompliziert für eine nationalmannschaft ist. musst simplen fußball spielen lassen wie union oder köln.

aber was spricht für kuntz? :D

Zum Glück nichts :lul:

aBeR eR haTtE eRfoLg miT deN jUniOreN!

1 Like

Ja natürlich könnt JN auf sein noch ausstehendes Gehalt verzichten. Der FCB könnte ihm aber ohne Probleme eine Abfindung bezahlen, weil sie sein Gehalt sowieso schon eingeplant haben. Sie sind den Vertrag mit den Konditionen eingegangen und solange es keine Auflösung des Vertrags gibt fließt das Geld sowieso.

Ich will Nagelsmann auch nicht beim DFB. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er flexibler ist als Flick. Er wird auch auf seine Philosophie bestehen, egal ob wir dafür die Spieler und Zeit haben das entsprechende System mit den nötigen Abläufe einzustudieren.

Ihr habt bestimmt mehr Ahnung in Bezug auf JN als Rudi und co.