Deutsche Fußballnationalmannschaft

Ganz so ist es ja nicht. Hansi hat sich selbst in die Situation gebracht, mit seinen Aussagen nach den letzten Testspielen im Juni.
Von wegen Schluss mit den Experimenten und so.

Ja doch war es. Laut Hansis Aussagen, sollte das ja wohl seine Elf werden für die EM. Wahrscheinlich noch -havertz +Füllkrug, aber sonst war das schon das was Hansi wohl für die EM geplant hatte.

Das finde auch immer sehr wild hier. Alle Spieler auf dem Platz (fast alle im Kader) spielen Champions League und sind mehr oder weniger Stammspieler in großen Clubs.

Glasner ist aber Österreicher. Ein Österreicher kann die Deutsche nicht zum Sieg führen! :kappa:

Würde ja eigentlich gerne Rangnick sehen. Aber glaube kaum, dass man ihn von den Österreichern so knapp vor der EM loseisen kann.

Kann mir wirklich einen Nagelsmann für die nächsten Monate bis zu EM vorstellen. Da kann sich Bayern wieder als Retter darstellen, weil sie ihn an den DFB „ausleihen“. Denn Nagelsmann hat noch Vertrag bis 2026. Der ist nicht Vereinslos!

Das Argument finde ich aber auch etwas „schwach“.
Mitschwimmen im Konzert der „großen“ ist auch immer einfacher, als in einem Mix aus Spielern mit durchgewürfelten Qualitäten zu glänzen.

Gündogan konnte im System von Manchester beispielsweise einfach „funktionieren“ und sein Spiel durchziehen, während er im DFB-Dress anders performen MUSS. Das wird ihn hemmen und gilt vermutlich auch für die anderen Spieler. Uns fehlt es einfach an Führung auf dem Platz. An einen Leader, der nicht die eierlegende Wollmilchsau sein muss.

Souveränität, Einfachheit, Klarheit und Strukturgeber in einer Person. Das ist weder Gündogan und überhaupt schon mal nicht Kimmich. Can hat da meiner Meinung nach fußballerisch auch nichts zu suchen und bringt einzig maximale Motivation mit.

In meinen Augen haben wir einfach zu viele „Systemspieler“, die zwar eine Menge auf vielen Positionen können, aber kaum Spieler, die eine Position so RICHTIG GUT bekleiden.

Gosens ist das beste Beispiel. Defensiv auf dem Niveau zu schwach und offensiv auch keine Waffe. Der hängt sich rein, ist technisch aber zu limitiert. Irgendwo fehlt immer etwas zur Weltspitze bei unseren Spielern und das macht sich nun einfach bemerkbar.

Ich kann das akzeptieren, aber sowohl der Boulevard, als auch der emotionale Fan können das nicht. Wenn man ehrlich ist, sieht man aber auch keine Perspektive & bei vielen Spielern keine Entwicklung. Da kann man Zidane und Pep im Doppelpack an die Linie stellen, die werden aus Can nicht plötzlich einen Xabi Alonso zaubern können oder Kimmich Positionstreue beibringen.

2 Like

Wo Musiala?
Und Wo Neuer?

Und das Schlotter kein LV spielen sollte, wurde nun eindrücklich bewiesen.

ist eh ein komisches argument.

„DiE SpIElEr sINd NIcHT GuT GenUG!1!“

ist ja nicht so, dass in den anderen mannschaften nur mbappes und haalands auf den jeweiligen positionen spielen.

2 Like

Genau das meine ich ja. Am Ende des Tages muss es Spezialisten und Generalisten geben und wir haben weder noch. Wir haben einige Spieler, die vieles können, aber nichts richtig - FußballBWLer halt.

Ich finde es auch immer grenzwertig, wenn man ein System nimmt und die Spieler da „reinpressen“ will. Daher sollte der neue N11-Trainer mMn ein System um die Spieler bauen und nicht umgekehrt. Material haben wir zu Genüge und da sollte man dann auch auf aktuelle Form und konstante Leistungen setzen ud nicht nominieren, weil jemand 2-3 Spiele auf ordentlichem Niveau in der BuLi gespielt hat, weil sein Konkurrent verletzt ist.

Das ist wohl eher das Entscheidende.

Ich fand dazu das Interview von Sammer in der SZ ganz spannend.
Sammer beschreibt da wie man das damals bei Bayern mit Neuer, Lahm und Schweini gemacht hat.
Hansi hat das entweder gar nicht gemacht oder auf die falschen Spieler gesetzt.

Das ist mir aber auch wieder zu hoch gegriffen. Aber das meinte ich so ein bisschen.
Wir brauchen nicht 11 mal Weltklasse auf dem Platz, das hat sowieso maximal nur Frankreich zu bieten.

Rein qualitativ sind unsere Spieler trotzdem deutlich besser, als die allermeisten Nationalmannschaften.
Die letzten Spiele waren gegen die Ukraine, Polen, Kolumbien und Japan.
Unser Kader ist jeweils deutlich besser besetzt als all diese Mannschaften.

Klar können wir zurzeit nicht gegen die gerade großen 4 Nationen mithalten. Man muss aber auch nicht immer gleich den Extremvergleich ziehen, wenn man gegen Japan untergeht.

1 Like

und zufällig sind unsere Spieler bei Topklubs hauptsächlich Mitschwimmer und die anderen nicht.

Das ist imo einfach viel zu oberflächlich. Nicht jeder deutsche NM-Spieler passt in jedes System - ja. Deswegen muss der NM Trainer erstmal nen System finden was funktioniert und dann dafür die Spieler auswählen. Das verstehen dann 80% der Fans wieder nicht und heulen dann rum warum Spieler X nicht nominiert wurde.

Aber alles was nicht absolute Weltklasse ist, passt eben nicht in jedes System und von diesen absoluten Weltklasse Leuten gibts halt nur paar Hand voll. Nur, das ist bei Nationen wie Japan ja nicht anders.

1 Like

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben zu viele Spieler, die ihre Qualitäten in zu vielen Bereichen haben, davon aber keine so wirklich heraussticht. Wenn du AVs hast, die 90% Zweikämpfe gewinnen, eine Pferdelunge haben und noch passables Passspiel an den Tag legen, reicht das. Wir haben aber keinen davon - dient nur als Beispiel, lässt sich aber ohne Probleme auch auf andere Positionen ausweiten. IVs + TW nehme ich mal raus.

scholl hatte wie immer recht.

Wäre er nicht so krachend bei uns in München als Trainer gescheitert, hätte ich mir das wirklich vorstellen können. Aber so ist er natürlich keine Option. Hat es sich natürlich auch enorm mit dem DFB verscherzt :lul:

Ich verstehe deinen Punkt schon, ich sehe das nur etwas differenzierter oder anders.

Unser Problem ist natürlich das dM, aber auch da haben wir Spieler, die werden nur nicht nominiert.

Meiner Ansicht nach, könnten wir eigentlich sehr gut den aktuell, zumindest in den Nationalmannschaften, erfolgreichen Fußball spielen.
Wir haben genug schnelle Offensivspieler.
Aber scheinbar wollte man das bisher nicht und behaart lieber auf Ballbesitzfußball.

Du meinst früher, als solche Granaten wie Arne Friedrich oder Per Mertesacker (bei allem Respekt) in der NM waren?

Es gab auch eine Zeit vor Peak Boateng und Hummels. Nur weil Schlotterbeck in so ner chaotischen NM (noch) nicht funktioniert heißt das nicht, dass er nicht trotzdem einer unserer vielversprechendsten IVs derzeit ist

Soll halt einfach King Ballack uns trainieren.
Oder Miro Klose.

Klose zeigt dann Havertz’ wo das Tor steht im Training.

Hat mal jemand ne Email mit Link zum Forum an den DFB geschickt? Finde das Expertenwissen hier sollte nicht ungenutzt im Interwebs versacken

1 Like

haben nen Quote zu deinen Rants. Wollen deswegen direkt die Nachwuchsförderung ändern und schenken die nächsten 10 Jahre ab.

Kam gerade per X rein.

1 Like

Nationalspieler Niklas Süle ist am Montag in Erwartung seines zweiten Kindes vor seinen Teamkollegen nach Dortmund und zu seiner Partnerin gereist. Ob der 28 Jahre alte Innenverteidiger von Borussia Dortmund für die Partie an diesem Dienstag (21:00 Uhr/ARD) gegen Vize-Weltmeister Frankreich zur Verfügung steht, ist abhängig von der Geburt seines Nachwuchses.

1 Like

Ab sofort nur noch Fakten und blöde Sprüche, damit wir hier auch bloß nicht diskutieren oder Meinungen austauschen.

DFB-Mentalität auf allen Ebenen :fire:

goldener post im kontext von dem drüber.

2 Like

alles geplant. :kappa:

1 Like