Deutsche Fußballnationalmannschaft #2

glaube um ehrlich zu sein, braucht es in der Nationalmannschaft einen kompletten Cut:

Finde deine Ideen gut und würde grundsätzlich befürworten erstmal jeden Spieler zu kicken, mit dem man in den nächsten 4-6 Jahren nicht planen kann, sprich eig jeden um die 30, der nicht aufgrund absoluter Top-Leistungen (im Verein) unersetzlich ist. Das wäre für mich aktuell eigentlich nur Kimmich (als 6er/8er)

Ansonsten einfach schwer vorzustellen, dass man von heute auf morgen bzw. in 2 Jahren plötzlich wieder um Titel mitspielt, außer einer wie Karl explodiert einfach komplett, so dass erdie Mannschaft alleine tragen kann.

Und Thema RV: Das ist für mich sowieso die sinnloseste Debatte seit Jahren. 2024 hat es Sinn gemacht Kimmich auf RV zu stellen, weil mit Kroos für das Turnier einer der besten deutschen Mittelfeldspieler aller Zeiten zurückgekehrt ist. Sein Mehrwert im Mittelfeld ist eben einfach so viel Größer, so dass man in dem Fall auch mit einem mittelklassischen RV vorlieb nehmen kann.

Das größte Problem sehe ich aktuell einfach im Sturm: Havertz macht das grundsätzlich in Ordnung, ist aber einfach kein 9er. Havertz als HS in Kombination mit einem richtigen Brecher vorne drin fände ich interessant, als einzige 9 Hängt er halt einfach in der Luft. Und Woltemade hat durch seinen Wechsel nach Newcaste und auch die dortigen Trainerentscheidungen seine Karriere gefühlt auch erstmal auf Eis gelegt.

1 Like

Wirklich tolle, kreative Ideen hier für die DFB Zukunft. Umbruch mit jungen Talenten würde ich absolut begrüßen und das könnte evtl. auch die Identifikation des Volkes mit der Nationalmannschaft (wieder) stärken.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich sehe Nailsman noch die EM machen, weil sich beim DFB alle Männer sich Spitze-an-Spitze einen runterholen und permanent holländisch rudern. Dazu gibt es halt auch jährlich einen Deepthroat-Contest (ratet mal wer seit 2023 Serienmeister ist).

Ist halt wie in der Politik. Lieber 16+ Jahre Stillstand und nicht zu viel verändern.
Absolut Peak Deutschland atm

als ob Kloppo sich das jetzt nehmen lassen würde nach dem BVB und Liverpool nun auch den deutschen Fußball zu retten… niemals lehnt er das ab.

4 Like

Denke auch, dass Kloppo in 1 oder 2 Wochen verkündet wird. Er hat es gestern sehr diplomatisch abmoderiert aber auch nicht verneint.

Würde Nagelsmann sympathisch finden wenn er selber geht.

Aber auch nur, wenn es erfolgreich(er) wird als der Downfall der letzten 8 Jahre.

Man ist seit 12 Jahren bei keiner WM mehr im Achtelfinale gewesen. Seit 12 Jahren !!!

Wenn man jetzt junge Spieler die Chance gibt & das geht in die Hose, sitzen Sané, Goretzka & Co. wieder im Flieger nach Frankfurt… da wird’s dann auch keine Identifikation geben, wenn man reihenweise auf die Mappe bekommt.

dass hier ernsthaft manche sané noch ne chance geben :kekw:

Kimmich ist der Leader, der seit 3 WMs die Mannschaft eben nicht anführt. Für mich wäre klar, wer noch vor Sané gehen müsste.

3 Like

Aber er nimmt sich jeden Ball wie ein Leader!!!

naja du musst einen Umbruch einfach über Jahre planen und kannst nicht erwarten, dass von jetzt auf gleich wieder Ergebnisse kommen - zumal das Grundgerüst an jüngeren Spielern zw. 20 und 28 ja da ist - es stehen halt immer nur die falschen auf dem Platz.

Das gestern ein Sané 70min lang stümpern durfte anstatt das man mit Leweling oder Oudreaogo mal jemanden bringt der auch ein 1v1 gewinnen kann lässt halt auch den Trainer nicht gut dastehen. Zudem sehe ich kaum eine andere Nation wie Deutschland, in welcher so sehr nach Sympathie und Status in der Mannschaft aufgestellt wird anstatt nach tatsächlicher Leistung und Potenzial.

Schau mal nach Spanien, wie dort die Real-Spieler komplett rasiert wurden oder nach England wo Tuchel einen Palmer eiskalt zu Hause gelassen hat oder nach Frankreich wo ein Kanté zwar in der Türkei spielt, aber dabei ist, weil sie einfach keinen anderen 6er mit den Qualitäten haben.

Dass Sané Thema wurde inzwischen durchdiskutiert und da sind hier wohl alle einer Meinung, aber auch, dass man nicht einen richtigen 6er im Kader hat und auch nicht einen richtigen Mittelstürmer mitgenommen hat wirft halt einfach viele viele Fragen in Richtung Trainer-Team und Kaderzusammenstellung auf.

1 Like

Nee klar, bisschen Erfolg (zumindest ein WM-Viertelfinale) wäre schon notwendig, aber man hat ja jetzt auch ein paar Jahre Zeit, alles in die Wege zu leiten mit nem Trainer, der auch wirklich Lust auf einen kompletten Umbruch hat.

Selbstverständlich kannste nicht beim nächsten Turnier mit der U21 auftreten, aber jetzt schon mal den Grundstein setzen, könnte durchaus erfolgsversprechend sein.

Den jüngeren Spielern verzeiht man ggf. auch noch mehr. Sofern es spielerisch aber einigermaßen ansehnlich und mitreißend ist, kannste da schon schnell eine gewisse Identifikation zwischen Volk und Mannschaft herstellen.

Auch wenn wir in Deutschland leben und sowieso immer alles scheiße ist und besser sein könnte, denke ich dennoch, dass man mit ner jüngeren Truppe ohne den ganzen super super super Spielern und Leader wie Kimmich, etwas mehr Stimmung entfachen kann.

Bisschen wie 2006, auch wenn da natürlich noch einige andere Faktoren (u.a. Gastgeber) reingespielt haben. Klar gab es da auch ordentlich Hate gegen Klinsmann, aber mit der recht jungen Mannschaft mit Spielern wie Lahm, Poldi und Schweinebasti, konnten sich ziemlich viele für begeistern und identifizieren iirc.

sorry, aber muss Kimmich da auch mal in Schutz nehmen. Er war sicher der erste der dem Trainer in der Halbzeit die Ansage gemacht hat er soll ihn endlich ins Mittelfeld stellen, damit nach vorne mal was geht und als er dann auch dort gespielt hat, wurde das Spiel direkt zielstrebiger und gefährlicher.

2 Like

Nnamdi Collins reaktivieren! Und Kimmich ins Zentrum. Der spielt aufjedenfall noch die EM 2028. Und dann mal mehr die jungen legionäre beachten: Tresoldi, Stach, Bisseck. Haben alle Top Werte

ich hab genug gehört. BUNDESTRAINER KLOPPO :heart_eyes:

3 Like

hautpsache so ne verlierer wie kimmich, gore, sane, beier, groß und leweling werden nciht mehr nominiert.

2 Like

Nationalmannschaft voller fc Legenden!!!

mal ein Stimmungsbild einfangen

Mit wem soll’s zur EM gehen?
  • weiter mit Nagelsmann
  • Klopp
  • einem anderen
  • mir egal

0 Teilnehmer

wer mit „einem anderen“ abstimmt, muss dann aber auch einen vorschlag posten! konstruktiv statt destruktiv!

und es interessiert mich unironisch wen ihr für qualifizierter als klopp haltet

@shine @ramses @pistons3

Ein Typ à la Manuel Baum. Kein Selbstdarsteller.

Oder einer wie Hannes Wolf. Wobei der, glaube ich, ja auch in Richtung Nagelsmann geht und daher eher etwas für tägliche Vereinsarbeit wäre.

Ich wünsche mir mittlerweile, dass Nagelsmann nochmal 2 Jahre macht.
Die letzten Monate waren Unterhaltung Deluxe und ich finde auch die WM hätte nahezu nicht besser laufen können.

Und die Story ist doch genial, dass nach all den Rückschlägen in 2028 die goldene Generation um Kimmich, Goretzka, Sane und Rüdiger noch einen letzten Versuch hat sich zu krönen

1 Like