Deutsche Fußballnationalmannschaft #2

Wie gesagt, es ist aus meiner Sicht nicht mal nur eine politisch oder moralische Frage, sondern auch eine zur Sicherheit der Verantwortlichen, der Spieler und der Fans.

Katar etc war natürlich auch ein Skandal, aber in den USA werden aktuell öffentlich Hinrichtungen auf der Straße von unbescholtenen Bürgern vollzogen und Menschen verschleppt, das an düstere Zeiten erinnert. Hat gefühlt aktuell eine andere Dimension.

Puh. Also ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass den Spielern, den Verantwortlichen und dem Betreuertross nichts passieren wird.
Wie das mit den Fans sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da hat mans als Deutscher Fan ja noch gut. Die ganzen Südamerikaner haben da ganz andere Schatten, mit denen sie zu kämpfen haben werden. Wie das für Iraner, Algeriern, Ghanäen oder Marokkanern gehen wird, will ich gar ned wissen. Kannst basically jede Nation im afrikanischen und große Teile des asiatischen Raumes nehmen, die einfach per Default auf der Straße einkassiert werden.
@ramses
eine koordinierte Reaktionen der europäischen Nationen wäre wünschenswert. Da kannst aber ma gucken, wie schnell der Fotzenfritz, die Meloni und die Holländer da instant einknicken. Ich fände das super. Aber Strafzölle macht unsere Politiker sehr schnell sehr gefügig.

@flav
In Qatar wurden über die Jahre Tausende Menschen zu Tode geschunden. Ka ob das ne andere Tragweite haben soll.

Ohne offtopic abdriften zu wollen: Wenn die vergangene Woche eines gezeigt hat, dann doch, dass die Europäer – konkret die EU – die (Zoll)Drohungen der USA erfolgreich gekontert haben. „Ihr wollt Zölle erheben? Macht, wir sind für Gegenmaßnahmen bereit.“ Zumindest für dem Moment hat es funktioniert.

Bin in der Sache bei deinem Post von 23 Uhr. Das ist in erster Linie eine Sache der Verantwortungsträger, der Funktionäre. Nicht der Spieler.

Den Verbänden bzw. Ihren Vertreten geht es aber nun mal in oberster Priorität ums Geschäft.

Wir glauben doch nicht ernsthaft, dass dieser korrupte Haufen plötzlich nochmal auf den moralischen Kompass schaut und sich dann denkt: wir müssen hier die Menschen schützen

1 Like

Eigentlich unfassbar, man könnte alleine durch die absage an der wm teil zu nehmen, trump so dermaßen an die Kandare fahren, aber absolut keiner hat den arsch in der hose… Einfach alle länder die an der wm teilnehmen sind heuchler vor dem herren.

Genau deswegen appelliere ich an das Sicherheitsgefühl und ich weiß, dass viele glauben sie persönlich wären schon sicher. Die Trump-Admin ist aber so irre. Man kann bei denen nicht auf die eigene Prominenz oder Rolle vertrauen.

Beispielsweise hat ICE vor ein paar Monaten eine Fabrik von einem koreanischen Autobauer überfallen. Sie haben dort glaube ich über 100 koreanische Mitarbeiter festgenommen und sie in Videos gefesselt in den sozialen Medien vorgeführt.
Sie waren dort um den Bau einer Fabrik und die Einarbeitung der US-Belegschaft zu beaufsichtigen. Wir reden hier über eher gehobene Jobs, also auch mittleres Management, von Menschen die nicht aus dem globalen Süden kommen und wichtige Verbündete der USA sind. Das hat damals zu Aufruhr in Südkorea geführt.

Keiner ist in den USA sicher. Keine Renee Good und ich befürchte auch kein Julian Nagelsmann.

Ich bin völlig deiner Meinung.

Nur glaube ich nicht, dass die Chefs der Verbände auch so denken bzw. dass es sie ernsthaft interessiert.

2 Like

Das waren aber immer noch keine prominten „Stars“.

Wahr, aber wollen wir die Liste an Spieler durchgehen, die der typische US ICE Agent erkennt? :see_no_evil:

Der DFB wird Fakten schaffen.

Zusammenfassung

Und natürlich zur WM fahren. Imagine Josua verpasst wegen einer solch egoistischen und moralinsaueren Entscheidung eine WM. I couldn’t. Und die Fans erstmal.

Sag niemals nie aber dass Deutschland nicht zur wm fährt ist zu 99,9% ausgeschlossen

Die WM wäre doch wahrscheinlich sowieso ne reine propagandaveranstaltung.
Da wird man dann schon dafür sorgen das man im besten licht dasteht. War bei den olympischen spielen in deutschland unter hitler doch auch nicht anders.

Denke auch da wird ICE in den Kasernen bleiben bzw. beim Feiern mit Menschen aus aller Welt gezeigt, um eine Woche nach der WM wieder genau dieselben Menschen wegzusperren.

Irgendwie ist die Quote, dass
Staaten nach olympischen spielen komplett durchdrehen ziemlich hoch?

Deutschland, China, Russland nun USA?

Paywall oder falls ihr am Kiosk steht, morgen auf der Titelseite der F.A.Z. Kommentar des Ressortleiters Sport, Anno Hecker, zu genau diesem Thema. Haut den Funktionären da teilweise ganz schön eins um die Ohren.

Und trotzdem wird hier jeder während der WM ordentlich reinchatten

3 Like

Wird für mich wirklich die erste WM sein, welche ich überhaupt nicht verfolgen werde.

Liegt aber natürlich auch daran, dass der Fußball für mich auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen ist und es auch kein Szenario gibt, welches mich noch irgendwie zwingend vor den Fernseher locken würde (wie z.B. 22 das letzte Kapitel in Messis Karriere).

Denke Nagelamann wird als Statement richtig schlechten Fußball spielen lassen.

5 Like

Same here. Hab Katar schon nur das gröbste verfolgt, Finale zb nichtmal geguckt. N11 juckt einfach nicht