Deutsche Bildungspolitik

Ja genau, dass was mehl meinte. In der freien Wirtschaft wirst du z. B. mit einem Master in Mathematik durchschnittlich mehr verdienen.

Nein, das stimmt tatsächlich nicht. Es gibt Ausreißer nach oben, aber im Durchschnitt bekommen verbeamtete Lehrer netto mehr.

Selbst wenn man die höhere Pension im Vergleich zur Rente nicht einrechnet

Werde mich dazu äußern, wenn ich gesund bin. Aber danke Crade für deine Mühen in der Darstellung schon einmal.

3 Like

Man kann natürlich jetzt verschiedene Statistiken raussuchen, um Lehrer mit anderen Berufen mit einem Abschluss als Mathematik Master zu vergleichen.

Es gibt halt keinen Beruf Mathematiker in der Wirtschaft.

Ich nehme an du beziehst dich dann auf a13 mit Zulagen wie Kinder verheiratet und einem höheren netto vom brutto. Bitte aber auch die private kk nicht vergessen.

Kannst ja versuchen mal zu vergleichen
Master Mathematik, ledig 10 Jahre Berufserfahrung.

Will es nicht in eine Diskussion über das Gehalt abdriften, deswegen als letzten Post von mir dazu:
Als Beispiel ein Single ohne Kinder: Als Einstieg in A13 verdienen Beamte in NRW 5051 brutto im Monat oder, 300 Euro für die Krankenversicherung eingerechnet, ca 3700 netto im Monat. Das entspricht bei einem Angestellten ein Brutto Gehalt von 73k im Jahr.
in der höchsten Stufe sind es bei A13 knapp 4700 netto, also über 95k brutto im Jahr.
Dazu kommen, wie du schon gesagt hast, Zulagen für Ehe oder Kinder. Und eigentlich müsste man auch einrechnen, dass Angestellte, um die gleiche Rente wie die Pension zu erreichen, einige hundert Euro netto mehr verdienen und anlegen müssten.

Soll keine Neiddebatte sein, das gehört halt zum Gesamtpaket Lehrer/Beamter dazu

Es gibt doch eigentlich reichlich Mathematiker in der Wirtschaft und den Beruf gibt es doch speziell bei Versicherungen, Banken oder im Finanzwesen allgemein recht häufig.

Zum Thema Lehrer, ich wollts nicht machen aber in meinem Dunstkreis (6 Lehrer) werden die Ferien reichlich genutzt um zu reisen.
Wie sagte mein Cousin: „Warum soll ich was vorbereiten, ich weiss nichtmal was ich unterrichten werde nächstes Jahr, ich bin nun erstmal 5 Wochen in Portugal.“

Evtl haben die hier auch einfach alle die passenden Fächer gewählt aber es ist meines Wissens nach breit gestreut von Mathe bis Spanisch.

Meine Frau ist Lehrerin an einer Realschule - ich kenne Sie bereits seitdem wir gemeinsam Abitur gemacht haben, habe somit schon lange Einblick in Ihre Ausbildung, den Schulalltag und die Arbeit bekommen. Meines Eindrucks nach hat sich die Wertschätzung insbesondere seid Corona gegenüber Lehrern in der Gesellschaft schon etwas zzm positiven gewandelt. Klar könnte es noch besser sein aber es entwickelt sich schon in eine positivere Richtung

3 Like