Das Thema Pizza selber backen begleitet mich seit Corona intensiv. Bzw. eigentlich das Thema Brot & Brötchen backen, aber im gleichen Zuge wollte ich auch meine perfekte Pizza finden.
Lieferdienste sind zu teuer und idR. gar nicht mal so lecker…
Also habe ich mich viel belesen und mega viele Videos geguckt und einfach immer wieder drauf los gebacken! Mit deutschem 405er Mehl, mit „Pizzamehlen“ aus dem Supermarkt. Das hat mich alles nicht zufriedengestellt. Es war immer lecker, aber nicht das, was ich haben möchte.
Mittlerweile bin ich, trotz meines kack backofens, der nur 250°C kann, sehr zufrieden.
Bilder kann man im „Was esst ihr gerade“-Thread finden.
Die wichtigste Anschaffung für das Backen im Haushaltsofen ist für mich ein „Backstahl“! Heizt schneller auf und hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als ein Backstein.
Es gibt Online viele verschiedene fertige Backstahl zu kaufen, aber die kosten viel zu viel. Lasst euch einfach ein Stück blanken Stahl zurechtschneiden und brennt ihn euch zu Hause selbst ein. Ich habe meinen bei Blechking.de bestellt und ~40€ bezahlt, dann noch Leinöl von Aldi und ab geht die Fahrt.
Wer gerne Videos guckt, da kann ich den YoutubeKanal von WaldisPizza empfehlen:
https://www.youtube.com/c/WaldisPizzaKanal
Super Videos mit guten Erklärungen!
Mittlerweile hat er auch einen eigenen Shop, wo man tolle Mehle kaufen kann. Lieferzeiten sind jedoch etwas länger als man es gewohnt ist.
Oder auch die Seite https://www.tyzzeria.com/ !
Neben dem Stahl kann ich auch nur empfehlen sich „vernünftiges“ Pizzamehl zu besorgen. EIn vernünftiges Pizzamehl hat einen hohen Eiweißgehalt(>12%), das macht den Teig einfach „fluffiger“, auch weil der Teig bei richtiger Führung super elastisch ist und man beim formen idR keine Probleme hat.
Ich persönlich nutze nur sehr wenig Hefe. Warum? Das könnte man jetzt weit ausführen, aber kurz und knapp, weil der Körper das Endprodukt besser vertragen kann. Mehr als 0,2% auf die Gesamtmehlmenge braucht man nicht.
Bei Rezepten mit einem ganzen Würfel, ist das Bauchgrummeln vorprogrammiert
Wenig Hefe bedeutet auch lange Teigführung, und lange Teigführung bedeutet mehr Aroma!
Mein Teig geht nach dem Kneten idR. ca. 30-60 Minuten bei Raumtemperatur, bevor er mind. 12-24 Std. in den Kühlschrank kommt.
Achtung, der Kühlschrank darf nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein. Eine Temperatur von 5-6°C ist optimal, da hat man weiterhin eine langsame Hefeaktivität.
ca. 5-6 Stunden vor dem Backen nehme ich den Teig idR. aus dem Ofen und forme die Teiglinge. Wichtig ist, dass die Teiglinge straff rundgeformt werden, damit sie einen schönen Stand haben.
Seit neuestem habe ich coole runde MealPrepDosen, wo ich die Teiglinge einzeln lagern kann.
Nach dem Rundwirken lasse ich die Teiglinge idR. einfach bei Raumtemperatur stehen. So können sie nochmal gut aufgehen und entspannen. Da zieht sich dann beim Pizza formen nichts zusammen und man kann das Ding schön mit seinen Händen auseinanderziehen.
Für das Backen im Haushaltsofen noch ein Tipp: Den Stahl ganz oben platzieren und 10 Minuten vor der ersten Pizza den Grill mit einschalten.
@DerKiLLa https://www.amazon.de/rote-Koch-Chef-Caputo-Mehl/dp/B01MT159SE/ref=sr_1_5?keywords=caputo+cuoco&qid=1642053279&s=grocery&sprefix=caputo+c%2Cgrocery%2C58&sr=1-5 Wenn du erstmal nur probieren möchtest. Sind zwar 3€, aber das lohnt sich. Wenn du Gefallen gefunden hast, kannst dir ja n 5Kilo-Sack für 9€ bestellen ;-)