Der ultimative Pizzathread

Denke es wird Zeit für einen eigenen Pizzathread. Hier können wir uns über Rezepte, Links, Zutaten, etc unterhalten …

Werde den Post hier auch nochmal erweitern und einiges an Links posten sowie mein persönliches Teigrezept posten.

Grundsätzliches zum Teig:
Pizzateig für Geduldige (Splendido)

The Pizza Lab: How Long Should I Let My Dough Cold Ferment?
The Pizza Lab: Three Doughs to Know
The Pizza Lab: On Flour Types, Foams, and Dough
What’s The Best Way To Freeze Pizza Dough?

Generell gibt es bei Seriouseats noch mehr Artikel zum Thema Pizza.

Hier mal mein Rezept für den Teig pro Pizza:

  • 160g Mehl
  • 90ml Wasser
  • 1,5EL Öl
  • Zucker
  • Salz
  • Frischhefe

Hefe je nachdem, wie lange man den Teig gehen lässt … mal mache ich einen halben Würfel Frischhefe für 4 Pizzen, wenn es am gleichen Tag noch die Pizza gibt, bei mehreren Tagen eher so 25% vom Würfel.

Erstmal wird das Wasser-Öl-Hefe-Zucker-Salz gemischt gemacht, dann 5 - 10min warten und mit dem Mehl vermischen. Dann im Thermomix 20min kneten lassen oder bei kleiner Menge per Hand.

Danach geht er erstmal normal abgedeckt an einem warmen Ort und wandert dann mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank. Am Tag wo er zubereitet wird, dann etwa 5h vorher raus, kurz gehen lassen nochmal, dann portionieren und nochmal in Portionsgröße gehen lassen. Danach wichtig: Nicht mehr kneten, sondern direkt daraus die Pizza formen.

Soße ganz einfach erhitzen mit:

  • Passierte Tomaten
  • Tomatenmark
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Italienische Gewürze
  • Salz
  • Pfeffer
4 Like

ist bis jetzt unser rezept der wahl. schmeckt richtig gut.

kann später mal paar bilder posten.

Hab mal den Startpost erweitert … würde ja gerne mal das Caputo Typ 00 Mehl testen, aber ist halt nicht günstig, wenn man es bestellen muss. Als Mehl verwende ich aktuell Aurora Pizzamehl oder Farina Speciale. Die Standardsorten also, die man so findet.

Hydration aktuell etwa bei 56%, will ich jetzt die nächsten mal aber erhöhen auf ~ 65%.

Würde dann entsprechen:

  • Mehl 149 g
  • Wasser 97 ml
  • Salz 4,5 g
1 Like

Ich liebe es einfach, wenn Leute sich so richtig leidenschaftlich in alltägliche Dinge wie Pizza einarbeiten!
Sehr nicce!

1 Like

Eine Tasse Wasser lauwarmes Wasser, bisschen Hefe rein, ein klein wenig Zucker.
Kurz ruhen lassen, Mehl in eine Schüssel, kleine Mulde rein, Olivenöl und Salz dazu, dann das Wasser Hefe Gemisch reinrühren.

Ich messe dabei nix weiter ab sondern füge so viel Mehl hinzu bis der Teig sich gut anfühlt.

Dann alles gehen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank.

Bin damit immer sehr zufrieden.

1 Like

Geht es um das Typ 00 oder den Hersteller? Typ 00 bekommt man bei uns im Kaufland sehr günstig:

Imgur

Hab viel probiert und getestet - für mich mit Abstand der beste Teig!

Zutaten für 6 Pizzen:

  • 1000 g Mehl, Tipo 00, Eiweißgehalt größer 12%
  • 1,5 g frische Hefe oder 0,5 g Trockenhefe
  • 620ml kaltes Wasser (bitte 620 g abwiegen)
  • 25 Salz
1 Like

Ne, geht speziell um Caputo. Nutze ja aktuell auch Farina Speciale oder Aurora Pizzamehl.

Danke @Lilalol, werde ich mal testen! Finde es immer heftig, dass da wirklich nur 1,5g Frischhefe genommen wird … da nutze ich aktuell noch deutlich mehr.

Den YouTube Kanal hab ich auch schon öfter angeschaut, merke ich gerade. Der hat viele gute Videos mit Tipps.

Ich hatte ihn am Wochenende wieder so gemacht und hat super funktioniert. Das Ding ist über Nacht im Kühlschrank brutal aufgegangen, obwohl nur so wenig Hefe benutzt wird, also keine Sorge! Die Zeit spielt da halt die wichtige Rolle. Aber Teig war ultra fluffig!

Also lässt du ihn auch nicht vorher nochmal normal gehen, sondern direkt in Schüssel und abgedeckt in Kühlschrank?

Ich hab den am Montag auch gemacht.
Eine Stunde den gesamten Teig bei Raumtemperatur gehen lassen und dann in Teiglinge aufteilen. Die dann bis Dienstagmittag im Kühlschrank gehen lassen. Dann rausgeholt und bis abends noch in der Küche stehen gehabt.
Hat super funktioniert.

Hab es 1:1 wie in seinem neuen Video gemacht, hab es mir zusammen geschrieben:

  • Ganzes Wasser rein, Hefe auflösen, 1/2 Portion Mehl rein und verrühren
  • Salz und restliches Mehl rein → 15 Minuten kneten → 60 mins außen gehen lassen in einer Schüssel für Stockgare
  • Pizzateig aufteilen und Kugel formen → in Dosen verpacken
  • Teiglinge für 12 - 18h in den Kühlschrank)
  • 4h vor dem Pizza machen aus dem Kühlschrank nehmen

Hab jetzt nur nen Normalen Ofen. (Ober, Ober-unter, und Umluft) kann man da mit nem heißen Stein oder anderen Sachen auch so tolle Pizzen selber machen? Wenn wir pizza selber machen, haben wir meistens einfach auf dem Blech was gemacht. Ist auch lecker, aber kommt natürlich nicht ganz an sowas wie von euch ran. Bei einem Kumpel hatten wir immer mal im Weber Grill Pizza gemacht. Der hat den da auf maximale Temparatur hochgeballert und dann Pizzastein drauf. Und dann wirklich nur für 4 Minuten oder so drauf gehabt. Die waren dann richtig gut. Wäre für Tipps für gute Pizzen mit normalen Ofen sehr Dankbar :smiley:

Ist prinzipiell kein Problem. Pizzastein oder Pizzastahl drauf, für 45min auf höchster Temperatur vorheizen und ab die Fahrt. Hab ich auch am Anfang gemacht, mittlerweile werden sie am Gasgrill gemacht.

Für Pizzen nutze ich immer Caputa Manitoba Mehl, was es in Köln in mehreren italienischen Läden gibt.
Die NY Style Pizzen werden damit richtig gut. Der Teig kann nach 24 h bis 72 h im Kühlschrank gut gedreht (sagt man da so? Stretched) werden, sodass der Boden recht dünn wird aber mit einem luftigen Rand.
Abgesehen vom Mehl würde ich sagen, dass mein Pizzastahl und mein Ofen noch wichtige Faktoren sind. Den Stahl habe ich mir anfertigen lassen auf die maximale Größe die in meinen Ofen passt mit ich glaube 12 mm Dicke. Und ich habe das Glück einen Ofen zu besitzen der bis 300 Grad schafft.
In Zukunft würde ich mir aber auch einen Ooni Pizzaofen holen, hätte auch mal Bock auf Napolitanische Pizza.

Die Foolproof Pan Pizza von Seriouseats ist übrigens auch sehr zu empfehlen!

1 Like

ristorante vegetale ca drei minuten im vorgeheizten ofen ankokeln und dann ordentlich aufpimpen mit der rewe bio salami und dick cheddar

2 Like

12mm dick? ist der Stahl nicht saumäßig schwer? Ich habe 6mm und das reicht mir schon vom Gewicht :smiley:

Das Thema Pizza selber backen begleitet mich seit Corona intensiv. Bzw. eigentlich das Thema Brot & Brötchen backen, aber im gleichen Zuge wollte ich auch meine perfekte Pizza finden.
Lieferdienste sind zu teuer und idR. gar nicht mal so lecker…

Also habe ich mich viel belesen und mega viele Videos geguckt und einfach immer wieder drauf los gebacken! Mit deutschem 405er Mehl, mit „Pizzamehlen“ aus dem Supermarkt. Das hat mich alles nicht zufriedengestellt. Es war immer lecker, aber nicht das, was ich haben möchte.

Mittlerweile bin ich, trotz meines kack backofens, der nur 250°C kann, sehr zufrieden.
Bilder kann man im „Was esst ihr gerade“-Thread finden.

Die wichtigste Anschaffung für das Backen im Haushaltsofen ist für mich ein „Backstahl“! Heizt schneller auf und hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als ein Backstein.
Es gibt Online viele verschiedene fertige Backstahl zu kaufen, aber die kosten viel zu viel. Lasst euch einfach ein Stück blanken Stahl zurechtschneiden und brennt ihn euch zu Hause selbst ein. Ich habe meinen bei Blechking.de bestellt und ~40€ bezahlt, dann noch Leinöl von Aldi und ab geht die Fahrt.

Wer gerne Videos guckt, da kann ich den YoutubeKanal von WaldisPizza empfehlen:
https://www.youtube.com/c/WaldisPizzaKanal
Super Videos mit guten Erklärungen!
Mittlerweile hat er auch einen eigenen Shop, wo man tolle Mehle kaufen kann. Lieferzeiten sind jedoch etwas länger als man es gewohnt ist.
Oder auch die Seite https://www.tyzzeria.com/ !

Neben dem Stahl kann ich auch nur empfehlen sich „vernünftiges“ Pizzamehl zu besorgen. EIn vernünftiges Pizzamehl hat einen hohen Eiweißgehalt(>12%), das macht den Teig einfach „fluffiger“, auch weil der Teig bei richtiger Führung super elastisch ist und man beim formen idR keine Probleme hat.

Ich persönlich nutze nur sehr wenig Hefe. Warum? Das könnte man jetzt weit ausführen, aber kurz und knapp, weil der Körper das Endprodukt besser vertragen kann. Mehr als 0,2% auf die Gesamtmehlmenge braucht man nicht.
Bei Rezepten mit einem ganzen Würfel, ist das Bauchgrummeln vorprogrammiert :smiley:

Wenig Hefe bedeutet auch lange Teigführung, und lange Teigführung bedeutet mehr Aroma!
Mein Teig geht nach dem Kneten idR. ca. 30-60 Minuten bei Raumtemperatur, bevor er mind. 12-24 Std. in den Kühlschrank kommt.
Achtung, der Kühlschrank darf nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt sein. Eine Temperatur von 5-6°C ist optimal, da hat man weiterhin eine langsame Hefeaktivität.

ca. 5-6 Stunden vor dem Backen nehme ich den Teig idR. aus dem Ofen und forme die Teiglinge. Wichtig ist, dass die Teiglinge straff rundgeformt werden, damit sie einen schönen Stand haben.
Seit neuestem habe ich coole runde MealPrepDosen, wo ich die Teiglinge einzeln lagern kann.
Nach dem Rundwirken lasse ich die Teiglinge idR. einfach bei Raumtemperatur stehen. So können sie nochmal gut aufgehen und entspannen. Da zieht sich dann beim Pizza formen nichts zusammen und man kann das Ding schön mit seinen Händen auseinanderziehen.

Für das Backen im Haushaltsofen noch ein Tipp: Den Stahl ganz oben platzieren und 10 Minuten vor der ersten Pizza den Grill mit einschalten.

@DerKiLLa https://www.amazon.de/rote-Koch-Chef-Caputo-Mehl/dp/B01MT159SE/ref=sr_1_5?keywords=caputo+cuoco&qid=1642053279&s=grocery&sprefix=caputo+c%2Cgrocery%2C58&sr=1-5 Wenn du erstmal nur probieren möchtest. Sind zwar 3€, aber das lohnt sich. Wenn du Gefallen gefunden hast, kannst dir ja n 5Kilo-Sack für 9€ bestellen ;-)

2 Like

Danke für den langen und ausführlichen Post! Bin am überlegen, mir einen Pizzastahl zu holen … bräuchte halt 2 für den Grill. Wie lange heizt du den dann auf? Und welches Material hast genommen?

Du machst den Teig also auch erst komplett in den Kühlschrank und erst am Tag dann portionieren und in die MealPrepDosen? Macht es dann überhaupt noch Sinn? Ich lagere die dann einfach auf einem Brett. Deckst die sie ab oder einfach so ruhen lassen?

Mehl werde ich mir mal bestellen!

Hab einen 4 cm dicken Schamottstein und bin damit sehr zufrieden. Braucht vermutlich länger um aufzuheizen als ein Backstahl aber durch die Poren soll die Feuchtigkeit besser abziehen.