Der ultimative Pizzathread

Habe nachgeschaut, es sind doch „nur“ 10 mm, aber ja, trotzdem noch ziemlich schwer mit knapp über 10 kg…

Welchen Käse benutzt ihr eigentlich?
In englischen Videos auf Youtube wird immer davon abgeraten vorgeraspelten Käse zu nehmen, weil da noch anderes Zeugs drin/dran ist, damit der Käse nicht klumpt, was aber dann auch die Eigenschaften beim Schmelzen beeinflusst.
Nur ist es recht schwierig in Deutschland nicht vorgeraspelten Pizza Käse (schnittfester Mozzarella (low moisture mozzarella)) zu bekommen. Hin und wieder finde ich ihn in Scheiben bei Rewe oder es gibt ihn in 1 kg Packungen im italienischen Supermarkt, aber gute Verfügbarkeit sieht anders aus.
Ehrlich gesagt habe ich bisher aber auch keine Probleme mit vorgeraspelten Mozzarella gehabt.
Alternativ finde ich den türkischen Kaşar auch recht gut als Pizzakäse.
Wir macht ihr das?

Hat jemand Erfahrungen/Tipps für Pizza mit Dinkelmehl?

Können kein normales Mehl nehmen weil die Frau kein Weizen verträgt. Teig braucht gefühlt ewig bzw. ist nicht ganz durch wenn der Belag schon recht dunkel ist. Vllt gibt es extra Dinkelrezepte?

Ofen schafft 300 Grad, hätte aber auch einen Gasgrill und Pizzastein.

Ich packe den ausgerollten Teig ohne Belag kurz in den heißen Ofen. Ist vielleicht nicht die feine italienische Art, aber wenigstens ist der Dinkelteig durch. Verfüge aber auch nur über einen 0815 Backofen mit max. 270 Grad

Büffelmozzarella beste. Alles andere doch nur mist. Sei es geraspelt oder trockener Schnittmozarella.

Ich mag auch den Geschmack von Büffelmozzarella, leider enthält er aber viel zu viel Wasser um sich für mich als Pizzakäse zu eignen.
Wenn die Temperatur nicht gerade > 500 Grad ist führt das doch zu einem zu wässrigen Belag, ohne richtige Bräunung, oder?

Ich mach meine Pizza im Ofen, und da gibts die Bräunung. Sehe da tbh kein Problem.

Danke für den Text. Das spiegelt auch teilweise meine Erfahrungen wider, grade den Teig im Kühlschrank gehen lassen über 24-48 h war für mich eine Offenbarung. Ich mache nutze auch sehr wenig frische Hefe, nutze aber auch gerne noch Sauerteig-Starter zusätzlich.

Ich kann außerdem empfehlen mit feinem Grieß auszurollen. Funktioniert sehr gut, gibt dem Teig eine schöne Struktur und es besteht weniger die Gefahr, dass man durch zu viel Mehl einen eher trockenen Teig bekommt. Grade wenn man nicht ausrollt, sondern mit den Händen den Teigling formt ist es damit auch wesentlich angenehmer finde ich.

Pizza macht man doch nicht bei > 500 Grad? :( Mein Tipp wäre da: reiss den Mozzarella und drück ihn ein wenig aus + lass ihn abtropfen.

Wer seine Pizza liebt, formt immer von Hand und niemals ausrollen.

Kann man schon. Der Ooni heizt auch bis zu 600°C.

Ideale Temperatur 485°C

In Italien bekam ich die Pizzen mit Büffelmozarella immer so, dass der Käse erst nach dem backen auf die Pizza gegeben wurde, er also nur leicht verlaufen ist. Das klappt auch zu Hause super, finde sonst den Belag auch etwas zu feucht

so kenn ich das auch, glaube aber trotzdem dass man da dann eine ziemlich hohe Temperatur braucht, die wsl kein regulärer Ofen herbringt.
aber Büffelmozarella > all

welche Einstellung (max 275°C) bei einem normalen Ofen wählt ihr? Und wo platziert ihr die Pizza und wie lange dann im Ofen?

Maximale Temperatur, Ober/Unterhitze, mittlere Schiene (bei mir 2. unterste von 4). Stein oder Backstahl falls vorhanden aufheizen lassen. Bei der Dauer vielleicht mit 6 oder 7 Minuten anfangen, hängt viel vom Ofen und den eigenen Vorlieben ab

1 Like

Maximale Temperatur O/U Hitze vorheizen, Stein/Stahl ganz nach oben, 10 Minuten vor dem Backen auf Grill umstellen

1 Like

Habt ihr Erfahrungen mit Pizzamakern?

Bin am überlegen mir einen von G3 Ferrari zu kaufen.

Die Teile sind ja recht kompakt und schaffen eine Pizza innerhalb von 4 Minuten.

Haben so einen und würde eher zu einem greifen, bei dem man beide Spiralen einzeln ansteuern kann.

Ansonsten gute Geräte. Lohnt sich imho.

1 Like

nette zwergenpizza bist du 12?

1 Like

31cm also ne Zwergenpizza?

2 Like

foll

1 Like