und wie oft ist es dir passiert, dass jemand anderer einen Unfall verursacht hat und du eine Teilschuld bekommen hast? Wenn einer über rot brettert und dich mitnimmt ist die Schuldfrage eindeutig. Auch rechts vor links, etc.
das mit dem lesen und verstehen üben wir noch mal.
ja und wenn der andere einfach sagt bei mir war grün? GG
Wenn du alleine im Auto bist und der Verursacher mehrere Personen im Auto hat, wirds schwierig. Alles schon gesehen.
du kennst den spruch:
auf hoher see und vor deutschen gerichten bist du in gottes hand
so einfach ist das leider nicht. meinem onkel ist vor 25 jahren ein kind zwischen parkenden autos hindurch vors auto gerannt. die beifahrerin hat bezeugt, dass das kind nicht sichtbar war und das kind so knapp vor das auto gerannt ist, dass reagieren unmöglich war.
glücklicherweise hat sich das kind „nur“ ein bein gebrochen. onkel hat dennoch eine teilschuld bekommen
gibt sicher auch andere fälle, aber ich will einfach sicherer sein mit den aufnahmen falls was passieren sollte und die kosten finde ich überschaubar und mit der heutigen technik ist es ja kein problem mehr
Kleiner Hinweis: Es gibt noch zusätzliche Kameras für den Innenraum, wo du praktisch nachweisen kannst, dass du z.B. während der Fahrt nicht abgelenkt (z.B. am Handy) warst etc.
Fand ich jetzt bisschen übertrieben für meinen Gebrauch, wollte es aber nochmal gesagt haben.
Meiner Meinung nach muss man den Einsatz einer Dashcam heutzutage überhaupt nicht mehr rechtfertigen. Meine Eltern haben beide mittlerweile auch eine eingebaut, auch weil ich ihnen den Hinweis gegeben habe.
ah ok danke.
der cpl filter nimmt also die spiegelungen weg die eventuell was verdecken können. das macht natürlich absolut sinn. bei amazon gibts den leider nicht, aber das scheint dann der hier zu sein direkt beim hersteller
Ist mMn ein schlechtes Beispiel, denn die Teilschuld wird er auch mit Video bekommen. Die Begründung wird dann sein „sie hätten Ihre Geschwindigkeit an die Gegebenheiten anpassen müssen.“ In Verbindung mit der Betriebsgefahr durch das Führen eines Fahrzeugs wirst du da immer den Kürzeren ziehen.

Um Spiegelungen der Fronscheibe raus zu bekommen? muss man dann bei der Fahrt ständig an dem Teil rumdrehen oder wie?
/e: ahja, darunter ist’s Video.
Polfilter reduzieren Reflexionen an Oberflächen – sofern sie im richtigen Winkel dazu eingestellt sind. Deshalb wundert’s mich, dass Filter drauf und läuft, so die Lösung sein soll.
Als (unerwünschtem) Nebeneffekt schlucken sie dabei grundsätzlich Licht, d. h. nicht nur bei starker Sonneneinstrahlung wird’s dunkler (da regel die Cam dann wahrschein einfach ISO hoch und man merkt es nicht, Bild dadurch besser belichtet), sondern auch in der Dämmerung oder bei Nacht verliert man Licht. Ist damit halt früher Nacht auf den Bildern.
Mir ist mal in einer Kurve etwas Schotter von einem Kipplaster auf die Motorhaube gefallen.
Ich hatte das Video auf dashcam aber wollte es zunächst auf normalem Weg mit der Firma klären.
Die Antwort des disponenten war: „hier rufen jeden Tag 15-20 Leute an und behaupten, dass unsere Fahrer irgendwas an ihrem Auto kaputt gemacht haben. Ich sage nicht, dass sie lügen aber ohne Beweise kann ich nichts machen, würde ich bei jeder Behauptung bezahlen, wären wir insolvent oder würden nicht mehr versichert werden“
Habe ihm dann das Video der dashcam geschickt und alles lief reibungslos ab.
So ein Ding kostet nicht die Welt und kann einem viel Ärger ersparen. Vor allem wenn das Auto ein Leasing Fahrzeug ist.
Filter und ich meine auch Kamera haben normalerweise Markierungen, um den Filter richtig auszurichten.
es kommt auch wsl ein wenig drauf an wo man lebt und fährt. Bei uns die Straße ist tagsüber extrem belebt. Kleine Läden überall. Die Straße an sich ist nicht wirklich breit und bietet 2 Spuren, eine hin eine in die andere Richtung. Dann fährt hier noch ein Bus. Überall stehen Lieferanten in zweiter Reihe. Dann benehmen sich die Wohlstandsverwahrlosten hier wie sie wollen. Es wird in zweiter Reihe geparkt, die Fußgänger gehen einfach über die Straße dass andere Autos immer wieder Bremsen „müssen“. Es gibt einen Fahrradweg, der aber ein Witz ist. Der ist quasi auf dem Fußweg. Ich benutze den auch immer, aber es ist einfach eine Frage der Zeit bis ich mal einen Fußgänger umfahre oder ich umgekickt werde. Plus die ganze Gastro die nicht nach links und rechts guckt. Das führt dann dazu dass noch mehr Fahrradfahrer auf der Straße fahren und zum Verkehrschaos auf einem 1 m breiten Bereich rechts überholen. Das ich noch niemanden totgefahren habe ist nur meinen extrem krassen Autofahrskillz zu verdanken. Aber es ist hier wirklich wild und man hat ständig kleinere Unfälle. Ich hätte gerne für sowas hier ne Dashcam, sobald ich mal ein Rennrad rechts mitnehme…
https://youtube.com/@eurevideosfahrnuenftig?si=LuqI2utBt5RgCx0-
https://youtube.com/@dashcamdriversgermany?si=rXIwvnQProF-sSVp
https://youtube.com/@rlp_dashcam?si=-wmauN9WDsmp6nfx
Viel Spaß beim Anschauen.
Ich habe seit Ende 2023 die VIOFO A119 V3 mit CPL-Filter und 128 GB Speicherkarte.
Es werden genügend Videos eingereicht, bei denen der Unfallverursacher Fahrerflucht begannen hat, erst zugegeben hat, dass es seine Schuld war, aber als dann die Polizei da war dumm dreist gelogen hat oder auch direkt zu Beginn dumm dreist gelogen haben und durch die Dashcam erst bewiesen werden konnte, dass nicht der Dashcam-Fahrer Schuld war, sondern die andere Person.
Ich habe mir mehr als genug Videos davon angesehen und deshalb habe ich seit 2023 selbst eine. Die kostet nicht die Welt, kann dir aber dein Arsch retten, weil Menschen husos sind.
Der CPL-Filter nimmt etwas von der Spiegelung aus der Frontscheibe raus, da die Dashcam ja nicht komplett an der Frontscheibe liegt.
Die Kamera muss dann natürlich etwas heller eingestellt werden, ansonsten wird das Bild etwas dunkler.
Fahrnünftig hatte damals ein Video gemacht mit den Einstellungen, die er empfehlen kann und die habe ich dann auch einfach so ubernommen und bin zufrieden damit.
Ich formatiere die SD-Karte monatlich zu jedem Monatsbeginn (nicht immer, manchmal auch alle zwei Monate, weil einfach vergessen).
Das hardwire-kit brauchst du nur, wenn die Dashcam auch aufnehmen soll, wenn das auto aus ist. Das hardwire-Kit muss nämlich an den Sicherungskasten angeschlossen werden, sodass dir Kamera immer Strom zieht, aber das habe ich nicht, ist mir zu unsicher. Da muss man nämlich noch irgendwas machen, dass die Dashcam nicht die Batterie komplett aussaugt.
Sobald du das Auto startet, startet auch die Dashcam. Je nach Dashcam gibt es auch Buttons, damit kannst du den button drücken und er speichert die Aufnahme oder es gibt auch welche mit Sprachsteuerung. Die Videoabschnitte werden dann in einen separaten Ordner gespeichert und werden dann nicht mehr überschrieben, wenn der Speicher voll ist.
Das Hardwarekit mit dann mit einer Powerbank zum Beispiel verbunden, sodass die Kamera auch filmen kann, wenn das Auto aus ist.
Kann man machen, aber dafür brauch man aber schon eine mit viel Leistung, weil doe dann sonst nicht lange hält, I guess.
Und die power bank word im Sommer und Winter sehr strapaziert, wodurch diese schnell kaputt gehen kann. Deshalb haben dash-cams keine akkus
Die Hardwarekits haben mittlerweile eigentlich alle ein Modul dabei, welches abregelt sobald die Spannung der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt. Hier kann man dann meistens einen von drei Presets wählen.
Ist mir persönlich aber auch zu unsicher bzw. aufwendig.
Die Autobatterie ist größte und sicherste Powerbank, die du in einem Auto haben kannst. Da nochmal was extra einzubauen erhöht nur die Gefahr eines Brandes.
Da habt ihr völlig recht.
Also CPL-Filter funzen nur richtig, wenn sie im exakt richtigen Winkel zum einfallenden Licht ausgerichtet sind – deshalb kann man die fürs Filmen und Fotografieren frei drehen. Da geht’s um kleinste Winkel. Einfach random einmal einstellen und läuft, ist nicht.
Bei Dashcams sind die Ansprüche natürlich anders und lucky manchmal bisschen weniger Spiegelung mag schon ein Fortschritt gegenüber komplett ass man-sieht-garnix sein, aber Licht schlucken sie auch dann.
Hab mal in eines der Vids oben rein geschaut. Fragt man sich aber auch, wer hier der größere Retard ist. Timestamp ab 2:36. wtf 
klar, ich bleib auch immer einfach auf ner kreuzung stehen, blockiere den verkehr und sage dann die anderen sind falsch
was ist nur los mit den leuten…
Radrennfahrer die größten Husos auf deutschen Straßen.
Change my mind