Kennt sich jemand mit dashcams aus? überlege eine einbauen zu lassen. KI hat mir folgende empfohlen:
sieht auch erstmal nicht schlecht aus, hat jemand sonst tipps?
für den einbau braucht man wohl noch das:
Kennt sich jemand mit dashcams aus? überlege eine einbauen zu lassen. KI hat mir folgende empfohlen:
sieht auch erstmal nicht schlecht aus, hat jemand sonst tipps?
für den einbau braucht man wohl noch das:
Schau mal bei dem in die Videobeschreibung, der hat da einige verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=KHNxSe-KEX4
Wozu macht man so was?
Um im zivilgerichtlichen (Versicherungs-) Streitfall seine Rechte wahren zu können?
Um lustige Videos auf YT zu stellen
Hier gibt es eine sehr aktuelle Empfehlung von Sascha.
Hab auch seit einigen Jahren ne 70mai und die ist okay, aber Nachts nicht überragend.
Kommt aber stark auf den Sensor an, den die mittlerweile verbauen.
Nach Recherche verbaut 70mai den gleichen wie zB Viofo in der A229.
Allerdings ist der Rücksensor schlechter, wenn man die 2 Channel-Variante nimmt.
Meine 70mai hat nen kleinen Akku für den Parkmodus. Ganz praktisch, damit einem nicht die Hauptbatterie leer gezogen wird, aber hält natürlich nicht ewig.
Musste selber zum Glück noch nicht von der Dashcam profitieren, aber durfte schon einmal ein Video als Beweismittel einbringen, als einer vor mir über eine rote Ampel gefahren ist und den Querverkehr gerammt hat…
Weil man kein Auto fahren kann und das für die Nachwelt dokumentieren will?
Okay Garmin, Video speichern
gib mal Bescheid, wenn du dich für eine entschieden hast. Brauchen auch eine
Ich werde die im ersten Post bestellen. Alles was man liest ist gut und der Preis ist Mega
Zudem hat @Chuliandred auch gute Erfahrung damit
Meine 70mai ist allerdings schon 4 Jahre alt und nicht exakt dieses Modell 
das wird schon passen. hab das zeug grade bestellt und nen grundschulkumpel von mir ist kfz meister, der baut mir das am wochenende ein
Das Hardware Kit ist nicht zwingend notwendig, außer, du willst auch beim Parken filmen.
Einbau der Kamera ins Auto ist eigentlich easy, selbst ich der 0 handwerklich begabt ist, hat das hinbekommen. Es ist lediglich etwas fummelei.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du zwingend eine Speicherkarte noch brauchst und vor allem einen CPL Filter. Letzterer macht das Bild schärfer.
Hier auf Mydealz auch gerade ein Angebot inklusive Heckkamera
https://www.mydealz.de/deals/dashcam-vantrue-sonnet-1-pro-max-4k-25k-2787822
Ich kann Dashcams nur wärmstens empfehlen. Hatte im April nen Unfall und die Kamera hats aufgezeichnet ;)
@Hanni
Würde Bestellung stornieren und bei Ali kaufen.
https://www.mydealz.de/deals/70mai-dashcam-a810s-4k-4k-60fps-sony-starvis-2-hdr-150-fov-gps-adas-sprachsteuerung-wlan-parkmodus-12639eur-mit-ruckkamera-2791711
Immerhin 50€ weniger ;)
Ich persönlich habe übrigens die Viofo A119 mini 2 + den CPL Filter für ca. 105€ bekommen, war so ein XMAS Deal. Seitdem nie bereut.
Ich kann dir gern paar Beispiele raussuchen wo so ein Teil dir finanziell den Arsch retten kann 
so wie ich das sehe ist bei der von mir verlinkten auch die sd karte mit dabei, sie kommt morgen schon und wenn was ist schick ich das ding an amazon zurück und fertig :D
kannst du mir das mit dem filter genauer erläutern? ist die generelle qualität so schlecht, dass man den braucht?
so wie ich das auch verstanden habe, startet die kamera automatisch mit der zündung wenn du sie über das kit angeschlossen hast
ja, ist wie mit Versicherungen. Gibt letztlich für alles ein Beispiel. Kann nur sagen, dass ich es in nun 20+ Jahren nie gebraucht hätte. Ist für mich auch nur ein Sinnbild dafür, dass man sich in der Gesellschaft nicht mehr vertraut. Hab da einfah einen anderen Zugang
ich kann dir sagen warum ich jetzt eine will:
in den letzten 3 wochen wurde mir insgesamt 4 mal rechts vor links genommen, ein mal ist ein autofahrer von rechts über rot gebrettert, als ich schon mitten auf der kreuzung war und ohne vollbremsung meinerseits hätte es übelst geknallt. an ner anderen ampel ist eine frau aufm lastenvelo, mit 2 kindern die drin gesessen sind, von links über die rote ampel geballert (an anderen stehenden fahrradfahrern vorbei), hätte ich nicht gebremst, hätte sie meinen kotflügel nicht nur leicht touchiert, sondern wäre samt der kinder gegen mein auto oder über die motorhaube geflogen. sie ist im übrigen weitergefahren, dass sie mich touchiert hat, war ihr scheiss egal
ich will einfach, falls mal richtig was passiert, nachweisen können, dass ich nicht schuld gewesen. quasi reine eigenabsicherung
geht ja wild zu bei dir.
Wenn ich mal so zurück denke kann ich mich nach 16Jahren Autofahren an nichts wirklich krasses erinnern. Mal leicht bremsen weil irgendein vollidiot was falsch macht ok passiert oft. Aber so ne richtige vollbremsung glaube noch nie.
aktuell ist es abartig. hatte bei den beiden vollbremsungen bald einen herzinfarkt
Perfekt. Nach der Logik brauche ich keinen Sicherheitsgurt im Auto, keinen Helm auf dem Fahrrad und die Tür Zuhause muss ich auch nicht abschließen. Ist ja noch nie etwas passiert.
cpl Filter
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. Der minimiert auch starke Sonneneinblendungen usw.
Er wird immer empfohlen dazu zu kaufen, bei den teureren Dashcams ist er zum Teil automatisch dabei oder schon integriert. Und für 15€ oder so macht man überhaupt nichts falsch. Auserdem kann man dadurch besser die Kennzeichen ablesen ;)
Thema Speicherkarte: Hab das bei dem Amazon Angebot gar nicht gesehen, danke für den Hinweis. Hab meine damals seperat kaufen müssen weil nicht dabei, allerdings wurde auch eine „spezielle“ empfohlen um das Aufzeichnen und herunterladen reibungslos zu gestalten. Ob das jetzt bei den neueren Kameras entspannter ist weiß ich gerade nicht, meine Dashcam ist ja schon etwas länger draußen und separate Speicherkarten sind auch deutlich teurer geworden. Es wird ebenfalls empfohlen die Speicherkarte aller 6 Monate mal zu formatieren 
a, ist wie mit Versicherungen. Gibt letztlich für alles ein Beispiel. Kann nur sagen, dass ich es in nun 20+ Jahren nie gebraucht hätte. Ist für mich auch nur ein Sinnbild dafür, dass man sich in der Gesellschaft nicht mehr vertraut. Hab da einfah einen anderen Zugang
Das ist auch völlig okay. Diese Gesellschaft ist mittlerweile in solchen Sphären geraten, dass jeder seinen eigenen Arsch retten will und fast gar keine Einsicht von Schuld vorhanden ist. Ich schaue mir ehrlicherweise recht häufig solcher Dashcam Videos an, aber es gibt immer noch extremere Beispiele wie 3st die Leute lügen bei Unfällen oder Beinahe Unfällen. Und das auf deine Kosten.
Und das Ding ist ja quasi nur einmal gekauft und hast keine weiteren laufenden Kosten.